Es freut mich, dass es hier ein hausinternes Forum gibt

Vom Tyros1 bin ich zum Tyros4 gewechselt. Vor vor 3 Tagen habe ich mir den Optimzer Pro 7 zugelegt. Zuvor ein Paar Worte, warum:
Die Tyros1 Drums waren wenig druckvoll. Vorm Tyros1 liefen sämtliche Midifiles auf einen Roland SC-880. Bis ich den ganzen Fundus mit Logic, Megaenhancer und PSRUTI aufpeppte, verging locker ¼ Jahr.

Heute stehe ich vor einem ähnlichen Problem: Klar sind die Files einigermaßen kompatibel. Ich möchte aus der Kiste möglichst viel herausholen. Die neuen Drumsets haben richtig Punch und sind durch das Mehrfachsampling sehr dynamisch. Diese zu bearbeiten, ist mir erst mal das Wichtigste. Als ich also die Tyros 1 Files anpasste, habe ich bei der Hihat die Anschlagstärke z.B. bei 2 und 4 so hoch gesetzt, dass die "leicht geöffnete" HiHat kam, um etwas Groove reinzubekommen.
Das klingt bei den neuen Drumsets echt mist, weil die ehemals „leicht geöffnete“ HiHat heute eine „fast Offene“ ist. Den Weg über LOGIC zu gehen um diese Defizite auszubessern, wollte ich mir diesmal ersparen.
Das klappt mit dem Optimizer echt hervorragend. Da hätte ich früher Stunden dran gesessen. An dieser Stelle mal ein fettes Lob an die Entwickler!
Zum eigentlichen Problem:
Bei manchen Files kann ich VELO, LEVEL, PITCH usw. der einzelnen Drumsounds verändern.
Bei anderen Files bleibt das Verändern der Fader im Programm ohne Wirkung.
Womit kann das zusammenhängen?
Vielleicht könnt ihr mir helfen – danke schomal.
LG
Malli