Velo, Level, Pitch, ... funktioniert nicht

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Malli
Velo, Level, Pitch, ... funktioniert nicht

Beitrag von Malli » 18.01.2013, 10:11

Hallo zusammen!

Es freut mich, dass es hier ein hausinternes Forum gibt :!:

Vom Tyros1 bin ich zum Tyros4 gewechselt. Vor vor 3 Tagen habe ich mir den Optimzer Pro 7 zugelegt. Zuvor ein Paar Worte, warum:

Die Tyros1 Drums waren wenig druckvoll. Vorm Tyros1 liefen sämtliche Midifiles auf einen Roland SC-880. Bis ich den ganzen Fundus mit Logic, Megaenhancer und PSRUTI aufpeppte, verging locker ¼ Jahr. :oops:

Heute stehe ich vor einem ähnlichen Problem: Klar sind die Files einigermaßen kompatibel. Ich möchte aus der Kiste möglichst viel herausholen. Die neuen Drumsets haben richtig Punch und sind durch das Mehrfachsampling sehr dynamisch. Diese zu bearbeiten, ist mir erst mal das Wichtigste. Als ich also die Tyros 1 Files anpasste, habe ich bei der Hihat die Anschlagstärke z.B. bei 2 und 4 so hoch gesetzt, dass die "leicht geöffnete" HiHat kam, um etwas Groove reinzubekommen.
Das klingt bei den neuen Drumsets echt mist, weil die ehemals „leicht geöffnete“ HiHat heute eine „fast Offene“ ist. Den Weg über LOGIC zu gehen um diese Defizite auszubessern, wollte ich mir diesmal ersparen.
Das klappt mit dem Optimizer echt hervorragend. Da hätte ich früher Stunden dran gesessen. An dieser Stelle mal ein fettes Lob an die Entwickler!

Zum eigentlichen Problem:

Bei manchen Files kann ich VELO, LEVEL, PITCH usw. der einzelnen Drumsounds verändern.
Bei anderen Files bleibt das Verändern der Fader im Programm ohne Wirkung.
Womit kann das zusammenhängen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen – danke schomal.

LG
Malli
Heute ist der erste Tag deines restliches Lebens.

Victor
Site Admin

Re: Velo, Level, Pitch, ... funktioniert nicht

Beitrag von Victor » 18.01.2013, 11:47

Hallo Malli,

bitte schick mir ein Midifile wo die LEVEL, PITCH keine Wirkung haben.

Gruss,
Victor

Malli

Beitrag von Malli » 18.01.2013, 21:59

Hallo Victor,

danke für dein Angebot - Midifile habe ich dir zugeschickt.

LG Malli

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.01.2013, 03:30

Hallo Malli,

in Deinem Midifile gibt es ein störendes Sysex: der Tyros 4 unterstützt 3 Drum-Spuren, gesteuert von im Bild weiter unten eingekreistem Sysex, mit dem vorletztem Wert 1,2 oder 3.
Ist dieser Wert auf 2 oder 3 oder fehlt dieser Sysex, reagiert die besagte Drum-Spur auf NRPNs (Level, Pitch und Reverb).
Ist dieser Wert 1 - wie in Deinem Midifile - reagiert die Drum-Spur nicht auf die NRPN-Befehle.
Eine Erklärung für dieses (Fehl)Verhalten ist mir Yamaha immer noch schuldig ...

Gruss,
Victor
Malte.jpg
Malte.jpg (227.87 KiB) 36327 mal betrachtet

Malli

Beitrag von Malli » 19.01.2013, 05:08

Hallo Victor,

danke, dass du die Zeit genommen hast, den Fehler zu finden.

Vielleicht ist durch mein damaliges hausheigene "Verfahren" verursacht worden :roll: :
File in LOGIC grob bearbeitet. Keine Ahnung von Midi, File ins Tyros geladen, Sounds zugeordnet, zurück auf PC, mit Megaenhancer Megavoices erzeugt, mit LOGIC Mega Schrubbelgeräusche wieder nach Gehör bearbeitet, zurück in den Tyros, gemischt, ... ein ewiges hin und her.

Was würdest du tun, um den "Fehler" zu beheben?
Kann ich den SysexWert einfach ändern oder löschen, mit Cubase oder Optimizer?

Sorry, Midi ist für mich echt ein Buch mit sieben Siegeln :cry:.

Gruß
Malli

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.01.2013, 21:23

Hallo Malli,

diese Sysexs haben Sinn nur falls mehrere Drum-Spuren im Midifile gewünscht sind.
Du kannst diesen Sysex bedenklos löschen, mit Cubase oder Optimizer - ist egal.

Gruss,
Victor

Malli

Beitrag von Malli » 19.01.2013, 23:35

Hallo Viktor,

vielen Dank für deine klärende Antwort :!:.
Dass so eine "Kleinigkeit" so große Probleme machen kann... Midi und Malli werden wohl nie Freunde werden.

Gruß
Malli

Jyrgi

Beitrag von Jyrgi » 21.01.2013, 21:38

Hallo Viktor,
diesen SysEx kennen wir ja schon länger. Komischerweise blockiert er die NRPNs nur wenn er im FIle eingetragen ist und nur eine Drumspur existiert. Existiert mehr als eine Drumspur, dann arbeiten die Pitches usw. vollkommen normal. Wenn man den Befehl kennt, kann man ihn bei nur einer vorhandenen Drumspur problemlos löschen. Ich glaube der Optimizer fügt ihn bei einem Drumsplitting wieder ein, oder? Also sollten andere auf dieses Problem stoßen, sucht nach diesem Drumspur SysEx und schmeißt ihn raus. Gerade bei einigen Yamaha-Programmierern ist er sehr beliebt. Ich denke vor allem bei denen, die ihre Drums in mehreren Midi-Spuren aufnehmen und sie dann auf eine Spur zusammenmischen. Die anderen Drumspuren werden gelöscht, übrig bleibt dieses Fragment. Ist nur ne Vermutung!

Liebe Grüße
Jürgen

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 21.01.2013, 22:52

Hallo Jürgen,

Deine Vermutung ist leider falsch!
Dieser Sysex ist notwendig falls mehrere unterschiedliche Drumkits eingesetzt werden.
Egal ob einen oder zwei oder drei Drumkit im Midifile gesetzt sind, auf dem Kanal wo dieser Sysex zeigt und der eingekreiste Wert eine 1 (eins) beinhaltet, sind die NRPNs ohne Wirkung.

Ist nur eine Drumspur vorhanden so löscht der Optimizer diesen Sysex (fals die Sysexs automatisch verwaltet werden).
Bei einem Drum-Split wird auf der ersten Drumspur (meist Midikanal 10) der besagte Sysex eingefügt, mit dem vorletzten Byte gesetzt auf 2 und auf der zweiten Drumspur der selbe Sysex mit dem vorletzten Byte gesetzt auf 3.
Also keins der Sysex mit dem besagten Byte auf 1. So bleiben für diese 2 Drumspuren die NRPNs funktionsfähig.
Sollte eine dritte Drumspur hinzukommen, dann muss der Sysex eben der Byte den Wert 1 haben - da gibt es dann keine Reaktion auf NRPNs.

Gruss,
Victor

Malli

Beitrag von Malli » 29.01.2013, 02:58

Hallo zusammen,

ich habe viele Files mit einer Drumspur, in denen ich Level, Pitch, Reverb, usw. nicht verändern kann.
Welchen Befehl muss ich in die Drumspur einfügen oder löschen, damit es funktioniert -
was kann ich tun, um diese Problematik auszuschließen ?

Danke schonmal !

LG - Malli

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 29.01.2013, 03:25

Hallo Malli,

wenn Dir mein zweiter und dritter Beitrag nicht klar genug sind, dann kann ich Dir leider nicht mehr helfen!

Gruss,
Victor

Malli

Beitrag von Malli » 29.01.2013, 04:27

Hallo Victor,

nein, leider nicht. Mir ist es nicht klar geworden.

Dann richte ich meine Frage an die Mitglieder:
Bei diesem Beispiel zeigt die Drumspur nach dem Import diese Daten. Welche Parameter müsste ich einfügen, damit eine Bearbeitung der einzelnen Druminstrumente möglich wird?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Bsp.jpg
Bsp.jpg (190 KiB) 36223 mal betrachtet

Antworten