Probleme Midisport 2x2 mit Ketron SD4

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
energyhaui

Probleme Midisport 2x2 mit Ketron SD4

Beitrag von energyhaui » 06.05.2012, 13:39

Hallo alle zusammen.
Ich hatte mir den M-Audio Midisport 2x2 Anniversary Edition zugelegt, da ich Probleme zur Soundkartenerkennung mit dem Ketron SD 4 hatte. Als ich das Midi Interface mit Treiber installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei und ich war zunächst begeistert. Als ich aber den Rechner mit Win7 64bit HP Pavilion dv7 an anderer Örtlichkeit wieder hochgefahren hatte, erkannte nun der PC Live Player mein SD 4 nicht mehr. Ich habe den Treiber für den Midisport 2x2 wieder neu installiert und trotz allem eine Fehlanzeige bekommen. Beim PCLV wird nur der Microsoft GS Wavetable Synth im Audio Ausgang angezeigt. Meine PCLP Version ist die: 4.2.48721 da die neuste bei mit nicht richtig funktionierte.

Gruß Haui

Victor
Site Admin

Re: Probleme Midisport 2x2 mit Ketron SD4

Beitrag von Victor » 06.05.2012, 16:57

Hallo Haui,

denke es ist nicht ein Problem vom PCLP den Treiber der 2x2 nicht zu "sehen", sondern eher ein Problem auf Betriebsystem-Ebene.
Dass soll heissen dass weitere Midi-Programme diesen Treiber auch nicht "sehen".

Mögliche Ursachen dafür könnten sein:
1° das nicht Anschliessen an der selben USB-Buchse die bei der Installation der Treiber benutzt wurde oder auch
2° bei der erneuten Installation der Treiber ob das Interface am PC angeschlossen war oder nicht.
Manche Treiber verlangen ausdrücklich dass das Interface angeschlossen sein muss andere wiederum dass das Interface auf keinem Fall angeschlossen sein darf. Wird dem nicht entsprochen bleibt die Installation uU. erfolglos - in manchen Fällen sogar ohne jede Fehlermeldung ...

Gruss,
Victor

energyhaui

Beitrag von energyhaui » 06.05.2012, 20:14

Hallo Victor, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt plausibel. Ich werde nun mal alles entsprechende ausprobieren. Wenn es geklappt hat, melde ich mich nochmal.

Tschaui Haui

energyhaui

Beitrag von energyhaui » 06.05.2012, 21:01

Hallo Victor, du hast mich wieder glücklich gemacht. Ich habe den Treiber zunächst deinstalliert, dann ohne die Geräte anzuschließen neu installiert -> wieder Fehlanzeige. Dank deinem Hinweis habe ich wieder deinstalliert und mit den Geräten angeschlossen, neu installiert. Und siehe da, es hat dann geklappt.
Ich habe mir den entsprechenden USB Anschluss sofort markiert, damit ich nicht wieder aus allen Wolken falle, wenn ich die Gerätschaft mal wo anders aufbaue.

Auf diese Kleinigkeiten muss man erst mal kommen. Ich danke dir von ganzen Herzen und besonders für deine schnelle Hilfe. Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Tschaui Haui.

Antworten