Drumspur kopieren beim T3

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Jyrgi
Drumspur kopieren beim T3

Beitrag von Jyrgi » 13.08.2010, 21:41

Hallo Viktor

ich wollte einmal fragen, ob man im MO6 evtl. eine Funktion integrieren könnte, eine Drumspur zu kopieren. Eine Erleichterung wäre es auch schon, wenn man beim Drumsplitter auswählen könnte ob ein Instrument auf eine andere Spur übertragen (Splitting wie bisher) oder kopiert (evtl. neue Copy-Funktion) wird.

Hintergrund: Manchmal könnte ich so Layers von Drumsounds bilden, wie beispielsweise Snare (bleibt in der Originalspur) und andere Snare eines anderen Drumsets (welche aus der ersten Spur KOPIERT wurde), welche ich dann sogar durch das Druminstrumente Fenster auf ein anderes Druminstrument setzen könnte. Auf diese Art und Weise könnte man der kleinen "Snareschwäche" des T3 Abhilfe schaffen bzw. neue interessante Drumlayers bilden.

Eine weitere Anregung wäre, dass bei der Erstellung einer neuen Drumspur mittels Splitter der SysEx für die Nummer der Drumspur (1-3) ins File geschrieben wird. Ansonsten ist es ohne größere Eingriffe nicht möglich der neu entstadenen Drumspur 2 oder 3 eine eigene Drumvoice zuzuweisen (es wird zwar vom Programm dann eine andere Drumvoice angezeigt, es erklingt aber immer die Voice der Ursprungsspur, bzw. ändert man dann die Voice der neuen Spur dann ändert isch auch die, der Ursprungsspur). Witzigerweise verhinderte dieser SysEx aber bei nur einer vorhandenen Drumspur bei einigen Midifiles, dass die Pitch und Volumeveränderungen im Drumset Wirkung zeigten.

Bei Bedarf kann ich dir einmal ein solches Midifile senden.

Apropos ist mir aufgefallen, dass eure Programmierer beim Erstellen eurer Kauffiles mit der Effektierung teilweise mehr als sparsam umgehen. Hat das einen bestimmten Grund?

Ansonsten bin ich von der MP3 Produktion inclusive Text und Akkorde begeistert. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich euren Lyrioke-Player zum Abspielen dieser MP3s gefunden habe. Auf der Software-Seite ist dieser nämlich nicht aufgeführt.

Liebe Grüße
Jürgen

Victor
Site Admin

Re: Drumspur kopieren beim T3

Beitrag von Victor » 14.08.2010, 02:25

Hallo Jürgen,

dass was Du vorhast ist bereits jetzt möglich, allerdings mit einem kleinen Umweg: die Instrumente die "gelayert" werden sollen, auf einer freien Spur splitten, dann diese Spur kopieren um anschliessend die gesplitteten Instrumente zurück zu "mergen".
Mir ist das (Fehl-)Verhalten der Druminstrumente nicht bekannt.

Zum Abspielen unserer MP3 mit Lyrics kann auch die Demo-Version vom Lyrioke Maker benutzt werden.

Gruss,
Victor

Jyrgi

Beitrag von Jyrgi » 14.08.2010, 14:53

Ok das hab ich noch nicht probiert. Das heißt also, dass ich eine andere Drumspur als die 10 kopieren kann? Ich dachte, dass das mit Drumspuren generell nicht möglich ist. Dann werd ichs mal probieren.

Ich muss jetzt mal so ein File suchen, wo das mit den Drumparts so war, mir fällt nicht mehr ein welches das war. Auf jeden Fall war das Problem dann nach Löschen des Drumselect Multipart SysEx weg (solange es nur eine Drumspur war). Reinhold Pöhnl von Yamaha hat mir erklärt wofür dieser SysEx gedacht ist. Er ermöglicht dem T3 bis zu 3 Drumsets zu verwalten. Allerdings muss ihm dafür via dieses SysExes gesagt werden, welche Drumspur (1-3) auf welcher Spur zu liegen kommt, damit er die Einstellungen richtig zuordnen kann.
Ich hatte jetzt schon ein paarmal das Problem, dass beim wiederholten splitten der letzte SysEx für den Drumpart 3 nichzt gesetzt wurde. Das hatte zur Folge, dass alle Veränderungen am Drumpart 3 auch zu Veränderungen an Drumpart 2 führten.
Nur wie soll ich dir das demonstrieren?

Ich suche die Files mal raus, wohin soll ich sie dann schicken?

Liebe Grüße
Jürgen

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.08.2010, 15:20

Hallo Jürgegn,

meine EMailadresse findest Du im Infofenster im Programm.

Gruss,
Victor

Antworten