Toutch PC?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
gelli

Toutch PC?

Beitrag von gelli » 03.06.2010, 10:08

Hallo,

hat von euch PCLP Benutzern jemand Erfahrung mit dem:" Shuttle All-in-One PC
X 5020TA"? und ist er auch im Freien nutzbar (Helligeit des Displays) bei Tageslicht?

Gruß Erhard

Zaubergift

Re: Toutch PC?

Beitrag von Zaubergift » 07.06.2010, 16:48

Der Shuttle All-In-One funktioniert einwandfrei mit dem PCLP, jedoch solltest Du unbedingt eine DI-Box dazwischen schalten. Ohne diese DI-Box hast Du nämlich leichte, jedoch störende Geräusche von der Onboard-Audio-Karte.

Die Helligkeit bei Tageslicht läßt in den Standardeinstellungen sehr zu wünschen übrig, jedoch bietet die Grafikkarte außer den normalen Hell - Dunkel Einstellungen auch die Möglichkeit einer wirklich guten Kontrastveränderung. Damit geht es dann auch ganz prima bei hellerem Tageslicht.

Sendy

Beitrag von Sendy » 11.06.2010, 11:39

Hallo miteinander,

ich bin derzeit auch am überlegen, mir einen Touch-PC All in one zu kaufen und den PCLP zu installieren. Aber ich bin noch etwas am zweifeln. Bisher habe ich noch die Multistation M2 im Einsatz. Schon seit langem stört mich, dass ich die M2 nicht mehr mit meinem Win7 Rechner synchronisieren kann. Ein Update des USB Treibers wird wohl auch noch dauern.
Ich habe mich deshalb nach einer Alternative umgesehen und habe den PCLP entdeckt. Nachdem ich mich mit dem DEMO in den letzten Tagen intensiver befasst habe bin ich restlos begeistert. Der kann ja noch viiiieeel mehr wie die M2!
Der Einsatz eines PC´s hat ja nun mal noch mehrere Vorteile.
Ich habe allerdings nicht nur Midifiles sondern spiele auch mit Styles, dessen Text ich bisher in einem Ordner habe.
Müsste ich künftig den Ordner und den PC vor mich hinstellen, wäre das nicht nur kompliziert sonder sähe auch noch besch... aus.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie macht ihr das im Mischbetrieb?
Danke
Sendy
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 11.06.2010, 11:59

Hallo Sendy,

der PCLP kann auch einfach Text-Dateien (oder RTF, BMP, JPG, PDF-Dateien) anzeigen ohne dass ein Midifile oder MP3 mitlaufen muss. Somit wäre der Ordner überflüssig, sobald Du alle Texte als Dateien vorliegen hast.
Wenn mehrseitig kann das Umblättern dann per Fußschalter, Taste oder am Touchscreen gemacht werden.

Gruss,
Victor

Sendy

Beitrag von Sendy » 11.06.2010, 12:41

Hallo Viktor,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich in der Songliste .txt, rtf oder andere Dateien lade kommt der Hinweis:

"Das ist die Demoversion usw"

kann es sein, dass es bei der Demoversion nicht geht?
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Da geht nichts.

Sendy

Nachtrag: Ich habe eben einen Original Songstext als .txt eingeladen, das hat gekplappt.
Meine Stimmungsrunde in rtf, oder als txt geht nicht.

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 11.06.2010, 13:02

Hallo Sendy,

hättest Du diese Meldung zu Ende gelesen, heisst es dort dass diese Mledung mit der Vollversion nicht kommt.
Die Einschränkungen der Demo-Version sind: abspielbare Dateien werden nur zu einem Drittel abgespielt und nur anzeigbare Dateien werden erst nach einiger Ladeversuche gezeigt (beim Blättern kommt auch diese Meldung).
Ohne diese letzte Einschränkung hätte man die Demo-Version auf der Bühne zur Anzeige benutzen können.

Gruss,
Victor

Sendy

Beitrag von Sendy » 11.06.2010, 13:29

Hallo Viktor,
die Einschränkung in der Demo kann ich verstehn. Nur aus dem Hinweistext
"Das ist die Demo-Version des PC Live Players 4. Die Vollversion zeigt diese Meldung nicht" Kann ich nicht erkennen, ob er grundsätzlich macht oder eben nicht. Aber danke für die Antwort.

PCLP dat is mein Ding!

Sendy
Mit freundlichen Grüßen

Sendy

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 13.06.2010, 23:22

Hallo Sendy,

der PCLP4 kann in der Tat so einiges was die MS nicht kann. Allerdings hat die MS auch wiederum Ausstattungsmerkmale die man beim PLCP vermissen könnte.
Solltest Du die Matrix (die Layer) der Multistation nutzen, kann es passieren, dass Du da schnell einiges vermisst.
Punkt Betriebssicherheit: Mit einem All-In-One PC hast Du ein einigermaßen schweres Teil, welches Du auf dem Notenständer (separat oder Keyboard) solide befestigen musst. Stolpert ein Gast mal unglücklich in Dein Equipement und dein All-In-One PC stürzt körperlich ab, sollte ein Notfall-Plan parat sein.
Dann noch die Variante Strom-Ausfall. Die MS muss zwar auch erst mal hochfahren, tut das aber ohne weiteres Zutun (es sein denn Du hast ein Passwort eingegeben). Nach meiner Erfahrung musst Du auf Windows länger warten und dann auch noch das passende Programm starten (Ausnahme Du bist wirklich mit Installation von Software sehr zurückhalten und legts dann den PCLP in den Autostart).
Auch dran denken. In der Musikpause sollte der All-In-One PC ein wenig gegen Diebstahl gesichert werden. Es gibt mehr Menschen die mit einem PC was anfangen können als mit einer MS.

Textanzeige für die Titel mit Styles: Dazu lege ich (benutze die MS-8) ensprechende txt Dateien auf der Festplatte der MS ab und verknüpfe diese mit einem Programmplatz. Dabei kann man auch gleich Midi-Einstelldaten für den Song für Keyboard und Effektgeräte mit ablegen. Die werden dann beim Aufruf des Patch gleich an die Geräte geschickt. Die Anzeige vom MS-Fernbedienungs-Toucscreen kannst Du mit "." und "M" der Fernbedienung auf den Video-Ausgang der MS geben. Weiterschalten / Umblättern ist etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Scrollbalken am Touchscreen, geht aber bei mir einigermaßen. Übrigens hat Miditemp für die Multistations nun auch eine Zusatzbox um beliebige Texte anzuzeigen, natürlich zu den gewohnt soliden Miditemp Preisen. Schau dazu mal in die Miditemp-Webseite rein.

So, das waren meine Überlegungen zum Pro und Contra Multistation oder PCLP. Intensive Miditemp User werden beim PCLP oft Dinge vermissen welche mehr wiegen als die erweiterten Möglichkeiten des PCLP. Man sollte das Für und Wider halt gut abwägen.

Für Neueinsteiger ist der PCLP schon klasse, aber die müssen auch nichts umstellen.

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

Antworten