Steuerung externer Geräte???

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
sportler2002

Steuerung externer Geräte???

Beitrag von sportler2002 » 04.05.2010, 11:12

Guten morgen,

kann man eigentlich mit dem MO Editor Befehle in das Midifile eingeben, die meine externen Geräte passend einstellen?

Ich habe einen Digitech Vocalist Livepro, sowie einen Gitarrenprozessor Boss GTpro.
Ich würde gerne im Midi xy eingeben, dass gleich beim Start des Files der Vocalist zB auf Preset x sich stellt und der GTpro
auf Bank y,Nummer 6 .
Beide Geräte sind per USB mit dem Rack PC verbunden und werden im Optimizer unter Einstellungen auch angezeigt.

Da ich technisch nicht sehr auf der Höhe bin :mrgreen: , hab ich keinen Plan ob sowas überhaupt geht und wie man das macht.
Ich hoffe mal, dass hier jemand meinen geistigen Horizont etwas erweitert....

Viele Grüsse, Carsten

Victor
Site Admin

Re: Steuerung externer Geräte???

Beitrag von Victor » 04.05.2010, 13:38

Hallo Carsten,

Du benutzt ja den PCLP oder?
Es ist nicht ratsam die Befehle zum Steuern der externen Geräte in jedes Midifile einzufügen, denn wenn diese Geräte (Vocalist oder GTPro) kaputt gehen oder mit neueren ersetzt werden sollten, wird es mühsam sein erneut in jedem Midifile die Steuerung anzupassen.

Ich gehe jetzt davon aus dass Du nicht für jedes Song (Midifile) eine geänderte Einstellung für den Vocalist oder GTPro wünscht, sondern (wie üblich) einen Satz von 20 vielleicht 30 unterschiedlichen Einstellungen die dann wiederholt eingesetzt werden.
Im PCLP gibt es die Spezial-Songliste, die genau solche Midifiles zum Steuern von externe Geräte beinhalten sollte.
Die Positionen dieser Spezial-Songliste können dann mit den normalen Songs verknüpft werden.
Solltest Du dann auf einen neuen Vocalist umsteigen wären nur diese 20 (oder 30) Steuer-Midifiles zu ändern.

Für die Erstellung dieser Steuer-Midifiles ist der Optimizer leider nicht geeignet.

Gruss,
Victor

sportler2002

Beitrag von sportler2002 » 04.05.2010, 13:51

Hallo Victor,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lege ich mir im PCLP erstmal einige unterschiedliche Einstellungen des GTpro und Voc
an und dann kann ich diese Spezialsongs quasi in der Songliste vor jeden bliebigen Song setzen, so wie ich eben die Einstellungen brauche, also den Spezial Song verzerrte Gitarre mit Ober/Unterstimme des Voc vor einen rockigen Song setzen und den Song cleane Gitarre ohne Chor des Voc weiter unten in der Songliste vor einen Balladesong usw.

Das hört sich ja viel intelligenter an als meine Idee( wie kann das nur?)
Dann muss ich mich wohl mal mit den Eistellungen des PCLP intensiver beschäftigen

Das heisst aber auch, wenn ich die richtigen Einstellungen zum Song haben will, geht das auch nur über den PCLP,
ich kann dann nicht nur mal so zum Probieren einen Song lediglich mit MO abspielen, oder?

Viele Grüsse, Carsten

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 04.05.2010, 14:18

Hallo Carsten,

wenn Du proben willst dann brauchst Du sowieso die Effekte und die PA, also wird wohl auch der PCLP dabei sein. Also kannst gleich damit proben ...

Gruss,
Victor

sportler2002

Beitrag von sportler2002 » 04.05.2010, 14:54

Danke für deine Hilfe,

werd mich heut abend mal dran setzen und hoffe, dass die Geräte das auch so unterstützen...

Viele Grüsse, Carsten

Antworten