PCLP 4 & Audiowerk2/8

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Partykopp

PCLP 4 & Audiowerk2/8

Beitrag von Partykopp » 25.04.2010, 13:55

Hallo Midiland-User & und den Entwiklern,

bin seit kurzem stoltzer Besitzer des PCLP 4. Ein absolutes Meisterstück was ihr da kreiert habt!!!

Nunu zu meiner Frage:
Kann ich den PCLP so auf die AW 2/8 so routen, das ich zB. 1&2 alle Midikanäle habe, auf 3&4 nur Bass+Drum, auf 5&6 die Gitarren und den rest auf 7&8 ?
Bin seit mehreren tage damit am experimentieren, aber es kommt kein Ton aus der AW. Auch nicht wenn ich statt MPU 401 den GS-Wavetable Treiber auswähle. Was mache ich da falsch?

Mein PC basiert auf Windows XP + SP 2 4 GB RAM
AW 2/8

Wenn ich zB. Acid 7 nutze läuft alles Problem los.

Wenn ich eine USB-Soundkarte an den PC anschließe und mit dieser Nur MIDIKanal 1 abspiele entstehen Latenzen.
Kann man diese Korrigieren und wenn JA wie??

Victor
Site Admin

Re: PCLP 4 & Audiowerk2/8

Beitrag von Victor » 25.04.2010, 17:11

Hallo Markus,

es scheint als würdest Du einiges durcheinander bringen: die AudioWerk ist eine Audiokarte und hat mit Midi vorerst nichts zu tun.
Die abgespielten Midifiles werden nur von Klangerzeuger in Audio umgewandelt. Der PCLP4 hat keine Klangerzeugung, also sind Soundmodule (als Hardware oder Software) notwendig, die mittels Midi Interface angesprochen werden.

Es wäre denkbar auf dem selben PC eine Software Klangerzeugung zu installieren (die über Deine Audiowerk das Audio wiedergibt - auch getrennt nach Midikanäle wie Du es Dir wünscht), die dann mittels Loopback (virtuelle Midi Schnittstellen) vom PCLP angesprochen wird. Damit gibt es aber so einige Probleme.

Für Midifiles liefern Soundmodule (oder Keyboards) immer noch den besten Sound.

Gruss,
Victor

Partykopp

Re: PCLP 4 & Audiowerk2/8

Beitrag von Partykopp » 25.04.2010, 17:15

Ich habe mit Allem gerechnet Viktor, aber nicht mit so einer schnellen und aufschlußreichen Antwort!!!
Einfach Wahnsinn und das auch noch an Sonntag bei dem schönem Wetter.

Nochmals Danke :)

Antworten