Mono Waves auf Einzelausgänge

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
networksys
Beiträge: 73
Registriert: 11.01.2009, 10:07

Mono Waves auf Einzelausgänge

Beitrag von networksys » 12.01.2009, 12:13

Gibt es die Möglichkeit, auch Mono Wave Spuren folgendermassen einzubinden (als Beispiel):

Keys Wave (Stereo) auf 1. Soundausgang Links und rechts
Bass Wave (Mono) auf 2. Soundausgang Links
Git Wave (Mono) auf 2. Soundausgang Rechts

... wäre sinnvoll und würde nicht immer einen Stereoausgang "verbrauchen". Kann zwar auch ein Stereo Wave draus machen (links Bass, rechts Git) - das ist aber recht viel zus. Arbeit und bringt dann auch wieder die Steuerung von "nur Bass und Drums" durcheinander.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5816
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mono Waves auf Einzelausgänge

Beitrag von Victor » 12.01.2009, 18:04

Hallo Networksys,

um Monosignale auf "rechts" oder "links" zu setzen wäre je ein Panorama-Regler notwendig, was den Mixer unübersichtlicher machen würde und eine weitere Fehlerquelle einführen würde. Dazu noch dass dessen Position in der Songliste mitgespeichert werden müsste - ein viel zu grosser Aufwand für den eher seltenen Einsatz.

Wenn diese Spuren noch nicht vorliegen, gleich bei der Aufnahme Panorama so einstellen dass die Bass-Spur nur auf dem Linken-Kanal aufgenommen wird und der Rechte-Kanal nichts aufnimmt. Genau umgekehrt bei der Git-Spur. In beiden Fällen wird aber eine Stereo-Wave aufgenommen.
Wenn die Spuren bereits vorliegen, dann einfach mit einem Wave-Editor aus den Mono-Waves je eine Stereo-Wave erzeugen mit entsprechender Verteilung des Sounds nur links oder rechts.

Ich glaube kaum dass es viele Kunden gibt die massenhaft Mono-Spuren haben, die auf diese Weise geroutet werden sollen.
Sollte es sich doch um viele bereits vorhandene Mono-Spuren handeln und deren Konvertierung in Stereo-Wavs zu viel Arbeit macht, ist vielleicht die Investition in ein Audio-Interface mit mehreren Ausgänge sinnvoller - wie zB. die Edirol UA-101, 10 Ausgänge für 425,- €.

Andererseit - wenn die Nachfrage sich schlagartig ändern sollte werde ich mich nicht dagegen stellen. :-)

Gruss,
Victor

Antworten