Separater MIDI PORT nicht anwählbar

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
jeromimo

Separater MIDI PORT nicht anwählbar

Beitrag von jeromimo » 16.08.2008, 13:11

Hallo liebe Admin

Habe mir ein "MIDI-USB 1X1 EASY Connection" von der Firma Swissonic besorgt.
Hallo

Habe gestern diesen Beitrag unter der Rubrik Hardware gepostet. Da es aber auch den MIDIFILE OPTIMIZER betrifft, habe ich ihn auch hier platziert, da ich mir nicht sicher bin, wo er denn passender wäre.

Nach Anschluß des USB Steckers an meinen Rechner scheint im Gerätemanager auch ein USB-Audiogerät auf.
Die MIDI Seite - der "MIDI-USB 1X1 EASY Connection" habe ich an mein Yamaha PSR- 8000 Keyboard angeschlossen.
Es ist korrekt installiert! Laut Anzeige kann das Gerät, welches keine Treiber braucht, benutzt werden und es ist funktionstüchtig.
Auch unter erweiterten Einstellung in der Sparte Hardware ist das USB Audiogerät als betriebsbereit und voll funktionstüchtig ausgewiesen.
Trotz allem erschreint unter MIDI Wiedergabe im Systemmanagement und Audio Geräte unter "Devices" - "Playback Devices" nur "Microsoft GS Wavetable SW Synth" auf, und keine weiteren Geräte lassen sich anwählen. Oben genannter USB Out ist somit nicht gelistet.
Auch der Midifile Optimizer, bei dem ich dies natürlich zuerst probierte und glaubte, das simple Einrichten ginge in wenigen Sekunden von statten, gibt nur oben genannte Playbackdevice für Midifiles an.

Somit kann ich momentan den Midifile Optimizer gar nicht wie erhofft nutzen :-(

Habe ein wenig im Internet recherchiert und Schilderung eben dieses Problems schon gefunden, jedoch ohne ANTWORT bzw. erfolgreiche Lösung.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen

VG, Mimo

Victor
Site Admin

Re: Separater MIDI PORT nicht anwählbar

Beitrag von Victor » 16.08.2008, 19:24

Hallo Mimo,

welches Betriebssystem benutzt Du?

Gruss,
Victor

jeromimo

Beitrag von jeromimo » 17.08.2008, 13:26

Hallo Victor.

Ich benutze einen Dell Labpop Inspiron 5100 mit 768 MB DDR RAM

und Windows XP Home Edition auf neustem Stand durch regelmässig durchgeführte Updates.

Ich habe den Verdacht dass es NUR an einem Problem des Produkts liegt, und nicht am Midifile Optimizer, da auch andere wie gesagt dieses Problem gehabt zu haben scheinen.

VG, Mimo

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 17.08.2008, 14:10

Hallo Mimo,

da der Treiber in der Systemsteuerung / Audio Geräte auch nicht zu sehen ist, zeigt dass es mit Sicherheit kein Problem vom Optimizer ist.
Da weiss ich leider keinen Rat zu geben, als Kontakt zum Hersteller / Verkäufer zu nehmen.

Gruss,
Victor

jeromimo

Beitrag von jeromimo » 18.08.2008, 09:06

Vielen Dank Victor, für Deine prompte Antwort.
Ich ging ohnehin stark davon aus, dass dieses Kabel minderwertiger Qualität ist und habe mir nun ein anderes bestellt.
Damit dürfte genanntes Problem hoffentlich auch behoben sein.

Es kann ja nicht so schwer sein, dass der PC eine Plug & Play Schnittstelle erkennt und einen Midiport zur Kommunikation mit externen Sounderzeugern ermöglicht ;)

VG Mimo

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 20.08.2008, 12:00

Hallo jeronimo,

es muss nicht unbedingt ein "Kabel minderwertiger Qualität" sein. Ich vermute eher ein Treiber-Problem.

Gruss,
Victor

jeromimo

Beitrag von jeromimo » 20.08.2008, 14:28

Damit meinte ich auch das Gesamte PAKET. Es nutzt nix, dass das Kabel richtig gelötet ist, wenn Plug & Play Installation nicht funzt.
Deswegen ist dann auch alles von minderwertiger Qualität, was nicht funktionstüchtig daher kommt :-)

VG Mimo

Antworten