Hallo Victor,
entschuldige bitte wenn ich nochmals nerve. Das Problem "Zusammenführen von einem oder mehreren Kanälen zu einem einzigen Kanal" ist gerade sehr aktuell. Ich hole mal etwas aus, denn ich denke, dass ich mit diesem Problem nicht der einzige bin.
Ich spiele in unterschiedlichen Besetzungen, beispielsweise mal mit und ohne Gitarrist. Den Part des Gitarristen habe ich in allen Midis auf Kanal 3 gelegt. Wenn er dabei ist, schicke ich Kanal 3 einfach in die Wüste und gut isses. Midifiles werden aber immer aufwändiger programmiert und immer öfter sind alle Kanäle belegt. Ich habe den Eindruck, dass das auch ein bischen "Showtanz" unter den Herstellern ist, denn da wird manchmal für ein paar Noten ein eigener Kanal belegt. Problematisch wird für mich das Ganze, wenn es sich dabei um den Part meines Gitarristen handelt. Dann muss ich mehrere Kanäle stundenlang wie ein Puzzle zusammensetzen zu einem einzigen Kanal. Oder mir ein Programm zulegen, dass das kann.
Das werde ich nun auch definitiv tun, oder kann ich auf den neuen Optimizer warten der das dann vielleicht kann? Oder könntet Ihr das auch noch in den aktuellen nachrüsten? Ich lege gern einen Hunnie dafür drauf. Eine kurze Nachricht ja/nein wäre prima!
Da der Optimizer in letzter Zeit immer besser geworden ist - besonders der Event-Editor war ja ein gigantischer Schritt nach vorne - sind einige Tools und Hilfsprogrämmchen zum Bearbeiten von Midis unnötig geworden. Es ist ja auch praktisch, wenn man alles in einem einzigen Programm erledigen kann.
Anmerkung noch zur Realisierung: Der Bereich in den hinein kopiert werden soll, muss natürlich frei (also nicht mit Events belegt) sein. Am schnellsten und komfortabelsten würde es gehen, wenn man im Event-Editor "kopieren" und "einfügen" könnte. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch einfach überprüfen, ob sich die Events überschneiden
