hallo, habe seit gestern ab und zu das Problem, dass nach einem Drum-Splitting die Maske vom Drum-1-Editor nicht mehr angezeigt wird, obwohl im Menü Bearbeiten- Drums - Zeige Drums 1 - Editor angewählt wird. Der Drum 2 - Editor wird angezeigt! Ebenso auffällig, dass bei der Maske SOUNDS in der Kopfzeile "Drucken" steht!!!! Habe ich evtl. irrtümlich irgendeinen (mir nicht bekannten) Modus aktiviert?????
Nach einem Neustart des Programms und Öffnen des Midifiles ist direkt Drum 1 - Editor sichtbar und der Drum 2-Editor kann parallel dazu aufgerufen werden...
Update: wie jetzt eben mehrfach festgestellt: Der Drum-1-Editor verschwindet im Nirvana, sobald ich von Spur 10 auf Spur 11 die Drums splitte und z.B. im Fenster der Spur 11 die Bassdrum von 10 zuweise. Sobald ich auf OK klicke, verschwindet das Drum 1-Editor-Fenster und lässt sich über Bearbeiten / Drums / Zeige Drums1 auch nicht mehr aktivieren. Erst nach einem Neustart des MFO13 geht das wieder. Das Problem tritt in ca. 5 von 10 Fällen auf!
Ebenfalls suspekt, evtl. damit zusammenhängend: Wenn ich im Drum-1-Editor mit Rechtsklick auf ein Instrument klicke, erscheint das Auswahlfenster als transparentes Fenster (siehe Bild 2). Das ist auch hin und wieder der Fall. Wenn ich das Drum-1-Fenster verschiebe, z.B. auf den 2. Monitor, ist es wieder sichtbar? Das Problem auch erst seit kurzem...
Gruß
Minion
fehlende DRUM-Editor-1-Maske - Optimizer 13
fehlende DRUM-Editor-1-Maske - Optimizer 13
- Dateianhänge
-
- 2026-05-14 16_54_30-Midifile Optimizer 13.png (339.76 KiB) 182 mal betrachtet
Re: fehlende DRUM-Editor-1-Maske - Optimizer 13
Hallo Minion,
was ist dies für ein Rechner? Woran sind die 2 Monitore angeschlossen?
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Gruß,
Victor
was ist dies für ein Rechner? Woran sind die 2 Monitore angeschlossen?
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Gruß,
Victor
hallo Victor,
Rechner der Marke HP, mit Windows 11 Pro, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER, beide Monitore per HDMI angeschlossen und ein 3. Monitor per USB-Displayadapter (MacroSilicon USB-Display lt. Gerätemanager).
Gruß
Minion
edit: ich glaube herausgefunden zu haben, dass es ein DPI-/Skalierungsproblem ist. Ich habe jetzt mal im Kompatibilitätsmodus den Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" gesetzt. Möglicherweise hilft das, bzw. trat der Fehler nach ein paar Tests nicht mehr auf ...
Rechner der Marke HP, mit Windows 11 Pro, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER, beide Monitore per HDMI angeschlossen und ein 3. Monitor per USB-Displayadapter (MacroSilicon USB-Display lt. Gerätemanager).
Gruß
Minion
edit: ich glaube herausgefunden zu haben, dass es ein DPI-/Skalierungsproblem ist. Ich habe jetzt mal im Kompatibilitätsmodus den Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" gesetzt. Möglicherweise hilft das, bzw. trat der Fehler nach ein paar Tests nicht mehr auf ...
Hallo Minion,
hattest Du an diesem Rechner einen zweiten Monitor, worauf Du die Drum-Editoren dargestellt?
Kann mit vorstellen dass falls jetzt der zweite Monitor fehl der Optimizer versucht den Drum Editor dort zu zeigen und ist daher un sichtbat.
Das Problem mit dem durchsichtigem Fenster bei Rechtsklick auf einem Instrument konnte ich nicht nachvollziehen, trotz Scalierung auf 200%.
Gruß,
Victor
hattest Du an diesem Rechner einen zweiten Monitor, worauf Du die Drum-Editoren dargestellt?
Kann mit vorstellen dass falls jetzt der zweite Monitor fehl der Optimizer versucht den Drum Editor dort zu zeigen und ist daher un sichtbat.
Das Problem mit dem durchsichtigem Fenster bei Rechtsklick auf einem Instrument konnte ich nicht nachvollziehen, trotz Scalierung auf 200%.
Gruß,
Victor