Hallo!
Es geht um die Wiedergabe von Audio-Dateien.
Kann man Lautheitsunterschiede der einzelnen Songs irgendwie ausgleichen?
.
Ich würde mir eine gezielte Einzelkorrektur des jeweiligen Songs wünschen, die man im Songdatenfenster abspeichern kann.
Wunschvorstellung:
Man stellt einen Lautheitsunterschied fest, korrigiert ihn mit einer Art Offset-Wert, speichert das zum Song ab und
das Problem ist behoben.
.
Gibt es sowas?
.
Natürlich kann man das in der "Vorproduktion" erledigen. Der geringere Aufwand (also das Bequemste) wäre aber obiges Verfahren.
Ausgleich von Lautheitsschwankungen bei Audiofiles
Ausgleich von Lautheitsschwankungen bei Audiofiles
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.
Re: Ausgleich von Lautheitsschwankungen bei Audiofiles
Hallo meridian,
bei einzelne Audiofiles zeigt der Mixer nur den Master-Regler, bei Multi-Audiofiles zeigt der Mixer die einzelne Spuren und ganz links noch den Master-Regler.
Dieser Master-Regler kann man fürs Anpassen des Gesamtpegels benutzen. Bei Klick auf 'V' zeigt sich ein Popup - mit "Pegelwerte Speichern" landet die Änderung dann auch in den Songliste.
Weiterhin gibt es in der Songlistenverwaltung eine Funktion (Multi Audio Normalizer) die alle (gewählten) Audio-Songs gleich laut macht.
Gruß,
Victor
bei einzelne Audiofiles zeigt der Mixer nur den Master-Regler, bei Multi-Audiofiles zeigt der Mixer die einzelne Spuren und ganz links noch den Master-Regler.
Dieser Master-Regler kann man fürs Anpassen des Gesamtpegels benutzen. Bei Klick auf 'V' zeigt sich ein Popup - mit "Pegelwerte Speichern" landet die Änderung dann auch in den Songliste.
Weiterhin gibt es in der Songlistenverwaltung eine Funktion (Multi Audio Normalizer) die alle (gewählten) Audio-Songs gleich laut macht.
Gruß,
Victor
Oh - gut
Werd ich baldmöglichst ausprobieren.
Hört sich so an, als ob es genau das ist was ich suche.
Danke Victor
Hört sich so an, als ob es genau das ist was ich suche.
Danke Victor

Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.