folgendes Phänomen ... evtl. auch einfach nur "Doofheit von mir"

PC und Keyboard mittels Midikabel verbunden.
Bei Wiedergabe der Midis über den Optimizer kommt es oft vor, dass hintere Spuren (13, 14, 15, 16) stumm sind... dort liegt definitiv ein Instrument (Git, Keys, etc. - in einigen Files ist natürlich auf 16 auch nichts, sondern nur irgendwelche Parameter....). Die Pegelanzeige schlägt aus, aber man hört nichts (auch nichts bei Betätigen der Solo-Taste der Spur). Nicht immer sind alle Spuren gleichzeitig stumm, manchmal nur eine oder zwei davon... gibt aber auch Songs, da läuft z.B. die Spur 15 in einem anderen Song wiederum problemlos... daher kann auch eher keine "globale Einstellung" falsch sein.
Sobald ich aber eine "stumme Spur", z.B. 15 (Git.) auf eine freie Spur etwas weiter nach vorne (z.B. 4 kopiere), ist dieses Instrument dann hörbar!!!!
Wie zuletzt getestet, wird der File auf dem Keyboard aber korrekt wiedergegeben, d.h. auch dort sind die "stummen" Spuren hörbar ...
Allerdings hatte ich aber wohl auch schon vor einiger Zeit mal Songs getestet, da war sowohl im Optimizer, als auch im Keyboard die besagte Spur stumm! hab dann zunächst auf die globale Stummschaltung der Spur am Keyboard getippt, das konnte ich aber jetzt nicht bestätigen.
Gibt es im Optimizer eine Einstellung, die diesbezüglich irgendwie falsch eingestellt ist?
Hatte vor einiger Zeit mal mit der Revoice-Funktion (bevorzugte) Sounds ersetzt, evtl. ist da was schief gelaufen?... hatte nämlich danach auch einige Probleme mit den Sounds (teilweise einige Spuren plötzlich viel zu leise etc., obwohl diese vorher gut ausgepegelt waren)....
DANKE für Eure Tipps
Minion86