Midikanäle ändern
Midikanäle ändern
Hallo Optimizerfreeks, habe ein Midifile, in dem fälschlicherweise einer meiner beiden Vocalisten auf Midikanal 5 statt auf 16 liegt (16 halte ich immer frei für Vocalisten). Nun kann man ja im Event-Editor auf der jeweiligen Spur Veränderungen vornehmen. Ich ändere den Midikanal von 5 auf 16 (muss ich halt für jede Note einzeln machen, oder?). Das geht, aber nach dem abspeichern ist wieder der Kanal 5 da?? Was kann ich tun. Der Midikanal 5 ist übrigens 2x vorhanden. Im Optimizer sehe ich auf Spur 5 das Instrument. Die Vocalistenspur mit Midikanal 5 sehe ich nur im Spur-Editor. Auf Spur 16 liegt richtigerweise der 2. Vocalist mit Midikanal 16. So nun bin ich gespannt, ob es wieder was neues für mich gibt. Grüße an alle
Re: Midikanäle ändern
Hallo Peter,
sorry, der Optimizer ist nicht gedacht um Midifiles mit doppelt belegten Midikanälen zu bearbeiten.
Ansonsten, bietet der Optimizer die Funktion zum Tausch von Midikanälen:
http://midiland.de/Software/Sites/Midif ... schen.html
Gruss,
Victor
sorry, der Optimizer ist nicht gedacht um Midifiles mit doppelt belegten Midikanälen zu bearbeiten.
Ansonsten, bietet der Optimizer die Funktion zum Tausch von Midikanälen:
http://midiland.de/Software/Sites/Midif ... schen.html
Gruss,
Victor
Re: Midikanäle ändern
Hallo Victor, danke. Muss das ja irgendwie hinkriegen Der Optimizer kann manchmal mehr als vorgesehen! Folgende Lösung, die ja vielleicht für andere auch interessant ist, habe ich gefunden:
Ich habe auf Spur 1 und Midikanal1 eine Melodiespur. Dann habe ich noch eine Effektspur auf Midikanal 1. Die ist nur im Spureneditor zu sehen. Ich will die Melodie auf Spur 2 und Midikanal 2 brungen. Die Effektspur möchte ich auf Spur1 und Midikanal 1 haben. Ich kopiere die Spur 1 auf Spur 2. Jetzt habe ich die Melodie auf Spur 1 und 2. Kopiert hat er nur die Melodie, nicht den Effektkanal, der auch Midikanal1 hat. Jetzt darf ich die Melodie auf Spur und Kanal 1 nicht löschen!!!! Sonst wird die Effektspur mit Midikanal 1 auch gelöscht!! Ich öffne von Spur 1 den Editor, lösche alle Events (markiere alle und Entf). Im Spureneditor steht jetzt "keine Events vorhanden". Jetzt speichere ich das Midifile ab. Wenn ich es wieder einlade, ist auf Spur 1 nur der Effekt mit Midikanal 1 und auf Spur 2 nur die Melodie mit Midikanal 2. So will ich es haben. Super! Grüße von Peter
Ich habe auf Spur 1 und Midikanal1 eine Melodiespur. Dann habe ich noch eine Effektspur auf Midikanal 1. Die ist nur im Spureneditor zu sehen. Ich will die Melodie auf Spur 2 und Midikanal 2 brungen. Die Effektspur möchte ich auf Spur1 und Midikanal 1 haben. Ich kopiere die Spur 1 auf Spur 2. Jetzt habe ich die Melodie auf Spur 1 und 2. Kopiert hat er nur die Melodie, nicht den Effektkanal, der auch Midikanal1 hat. Jetzt darf ich die Melodie auf Spur und Kanal 1 nicht löschen!!!! Sonst wird die Effektspur mit Midikanal 1 auch gelöscht!! Ich öffne von Spur 1 den Editor, lösche alle Events (markiere alle und Entf). Im Spureneditor steht jetzt "keine Events vorhanden". Jetzt speichere ich das Midifile ab. Wenn ich es wieder einlade, ist auf Spur 1 nur der Effekt mit Midikanal 1 und auf Spur 2 nur die Melodie mit Midikanal 2. So will ich es haben. Super! Grüße von Peter