Midikanäle ändern

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
peterbeng

Midikanäle ändern

Beitrag von peterbeng » 08.02.2015, 10:59

Hallo Optimizerfreeks, habe ein Midifile, in dem fälschlicherweise einer meiner beiden Vocalisten auf Midikanal 5 statt auf 16 liegt (16 halte ich immer frei für Vocalisten). Nun kann man ja im Event-Editor auf der jeweiligen Spur Veränderungen vornehmen. Ich ändere den Midikanal von 5 auf 16 (muss ich halt für jede Note einzeln machen, oder?). Das geht, aber nach dem abspeichern ist wieder der Kanal 5 da?? Was kann ich tun. Der Midikanal 5 ist übrigens 2x vorhanden. Im Optimizer sehe ich auf Spur 5 das Instrument. Die Vocalistenspur mit Midikanal 5 sehe ich nur im Spur-Editor. Auf Spur 16 liegt richtigerweise der 2. Vocalist mit Midikanal 16. So nun bin ich gespannt, ob es wieder was neues für mich gibt. Grüße an alle

Victor
Site Admin

Re: Midikanäle ändern

Beitrag von Victor » 08.02.2015, 12:33

Hallo Peter,

sorry, der Optimizer ist nicht gedacht um Midifiles mit doppelt belegten Midikanälen zu bearbeiten.
Ansonsten, bietet der Optimizer die Funktion zum Tausch von Midikanälen:

http://midiland.de/Software/Sites/Midif ... schen.html

Gruss,
Victor

peterbeng

Re: Midikanäle ändern

Beitrag von peterbeng » 08.02.2015, 13:24

Hallo Victor, danke. Muss das ja irgendwie hinkriegen Der Optimizer kann manchmal mehr als vorgesehen! Folgende Lösung, die ja vielleicht für andere auch interessant ist, habe ich gefunden:
Ich habe auf Spur 1 und Midikanal1 eine Melodiespur. Dann habe ich noch eine Effektspur auf Midikanal 1. Die ist nur im Spureneditor zu sehen. Ich will die Melodie auf Spur 2 und Midikanal 2 brungen. Die Effektspur möchte ich auf Spur1 und Midikanal 1 haben. Ich kopiere die Spur 1 auf Spur 2. Jetzt habe ich die Melodie auf Spur 1 und 2. Kopiert hat er nur die Melodie, nicht den Effektkanal, der auch Midikanal1 hat. Jetzt darf ich die Melodie auf Spur und Kanal 1 nicht löschen!!!! Sonst wird die Effektspur mit Midikanal 1 auch gelöscht!! Ich öffne von Spur 1 den Editor, lösche alle Events (markiere alle und Entf). Im Spureneditor steht jetzt "keine Events vorhanden". Jetzt speichere ich das Midifile ab. Wenn ich es wieder einlade, ist auf Spur 1 nur der Effekt mit Midikanal 1 und auf Spur 2 nur die Melodie mit Midikanal 2. So will ich es haben. Super! Grüße von Peter

Antworten