CD-Player des PCLP, Vor- und Zurück Spulen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW

CD-Player des PCLP, Vor- und Zurück Spulen

Beitrag von Bernd.MW » 08.02.2013, 10:47

Hallo Victor,
hallo PLCP Fangemeinde,

bei einer Fastnachtveranstaltung wurden mir einige CDs gereicht mit der Bitte, diese abzuspielen. Kein Problem mit dem PCLP.
Dann aber der Wunsch, ich sollte bei einem Track der CD "Vorspulen". Irgendwie kann ich die Tracks zwar prima auswählen - sehr übersichtlich am PCLP.
Aber die Tracks kann ich immer nur von Beginn an spielen.

Mache ich was falsch oder kann man hier wirklich immer nur von Beginn der CD-Tracks starten? Falls dies so ist die Frage an Victor: ließe sich im CD-Player auch ein "Laufbalken" integrieren den man dann vor und zurück bewegen kann um z.B. an einer bestimmten Stelle innerhalb zu starten. Ließe sich vielleicht auch eine "Pause-Funktion" beim CD-Player des PCLP implementieren?

Vorab vielen Dank für Rückmeldungen.

Gruß Bernd

Victor
Site Admin

Re: CD-Player des PCLP, Vor- und Zurück Spulen

Beitrag von Victor » 08.02.2013, 14:24

Hallo Bernd,

in der Tat, CD-Tracks können nur von Begin abgespielt werden.

Gruss,
Victor

muggel74

Beitrag von muggel74 » 08.02.2013, 16:23

Hallo Bernd,

ich rippe - wenn die Zeit dafür da ist - die CD im Vorfeld und lasse die Songs dann als mp3 ablaufen. Hier habe ich die volle PCLP Funktionalität mit Vorspulen und Stoppen.

Programme:
http://cdexos.sourceforge.net/?q=download
http://www.shouldiremoveit.com/FreeRIP- ... ogram.aspx

@Victor: Ein integriertes Rippen von Audio-CDs würden den PCLP noch mehr aufwerten und den Stress auf der Bühne durch "springende CDs" merklich reduzieren.

Viele Grüße
Oliver

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 08.02.2013, 18:41

Hallo Oliver,

tja, wenn man die (selbstgebrannten) CDs der Akteure vorab erhielte hätte ich die auch als MP3 auf dem Rechner abgelegt und eine separate Songliste als 3.Songliste oder als Runde angelegt.
Aber Du kennst das wahrscheinlich auch. Das kriegen Vereine und Organisationen seltenst auf die Reihe, auch wenn man schon ein paar Jährchen dort spielt und das vorab immer anbietet.
So eine Handhabung spart auch, dass immer mal wieder die falsche CD (von denen bekommt man während man den ersten Titel spielt ca. 5-10 hingelegt) im Laufwerk ist. Das passiert weil Programmpunkt 1 mit Progammpunkt 7 vom Veranstalter getauscht wurde, was man als Musiker der freundlichen Anmoderation des Veranstalters entnimmt. Auch hier sind vorab als MP3 Playbacks im PCLP abgelegte Titel schneller "austauschbar". Aber das ist die Theorie und was Musiker wünschen. Die mal schnell hingelegte CD ist die Praxis. Und wenn dann eben auch mal erst schnell in einem Track vorgespult werden muss ist Ärger vorprogrammiert - da war mein Sony CD-Player gegenüber dem PCLP im Vorteil. Ansonsten ist das Handling im PCLP natürlich viel übersichtlicher.

Vielleicht haben ja auch andere Anwender den Wunsch in CD-Tracks zu spulen und der Aufwand das zu programmieren ist möglicherweise vertretbar.
Auf jeden Fall schön, dass ich da wenigstens nicht die benötigte Option übersehen habe.
Ansonsten muss ich zusehen, dass ich alternativ den Windows Media Player nutzen kann. Der spricht die interne Sound-Karte des Rack-PC an und die habe ich nicht am Mixer angeschlossen, nur mein Audio-Interface.

Im nächsten Fasching wird alles (noch) besser - irgendwie.

Gruß Bernd

KlausLein

Beitrag von KlausLein » 08.02.2013, 20:39

Hallo User.

Vor ca. 4 Jahren habe ich einen Trick ausprobiert, der (fast) immer funktioniert.
Bei meinem alten PC war das CD Laufwerk defekt und ich habe vorab alle Veranstalter informiert, entweder einen eigenen CD Payer inklusive Kabel etc. mitzubringen, oder eben einen USB Stick.
Später war dann meine Ausrede: Ich habe kein CD Laufwerk.
Es hat nur ein Jahr gedauert und alle hatten einen Stick dabei.

Klappt heute noch !!! :lol:

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von KlausLein am 08.02.2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 08.02.2013, 21:07

Hallo Klaus,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Meine Erfahrung, vor Jahren waren damit, dass ich einige Playbacks in 3 Versionen per E-Mail vorab zugeschickt bekam und es das reine Chaos, war welches denn am Abend der Faschings-Sitzung zum Einsatz kommen sollte.
Klar das war eine Erfahrung die ich dann nicht wiederholte.

Aber bei meinem konkreten Auftritt war es so, dass ich zwar zum Veranstalter Kontakt habe aber leider nicht weiß welche Gruppen der als Gäste engagiert.
Und da bringt dann halt jede Gruppe erst am Verastaltungstag "seine CD" mit. So lange also CDs bei vielen (aktiven Gästen) als Playback noch so beliebt sind, muss ich eine Möglichkeit haben auch CDs flexibel zu handhaben. Im Zweifel muss ich mir den Windows Media-Player oder den VLC-Player halt richtig konfigurieren und bei CD-Wiedergabe vom PCLP auf diese Software Player ausweichen. Was solls letzten Endes. Am Altweiberfasching war ich von der Situation leider überrascht - war ja auch mein Fehler für meine in dieser Hinsicht nachlässige Vorbereitung.

Gruß Bernd

Rüdiger Pankow

Beitrag von Rüdiger Pankow » 08.02.2013, 21:51

Hallo, der PCLP ist das Herzstück jeder Band.
Hier kommt mir weder eine fremde CD für weniger noch ein USB-Stick rein.

Ich selbst nutze hierfür eine 1HE Rackeinheit mit CD-Laufwerk und Stick Abspielmöglichkeit.
Wem das zu teuer ist, es gibt auch günstigere Varianten im Taschenformat.
Dort können die Gäste Ihre Sachen abspielen und haben eine Person zur Bedienung bereit zu stellen.
Sollte die Person dann ein falsches Lied drücken - Sorry - nicht unser Problem - wir sind die Band und nicht die Lückenfüller.
PS. ist nur ein Tipp, jeder so wie er mag, nur keine Vieren auf unseren PCLP

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
www.eternity-tanzmusik.de

Faslam Hellau 8)

KlausLein

Beitrag von KlausLein » 08.02.2013, 22:16

Hallo,

Ist schon ein Risiko mit den Viren, aber ich aktualisiere den Virenscanner jede Woche. Und alle paar Wochen wird mal der PC komplett gescannt!
Hatte noch nie ein Problem mit Viren, Trojanern und ähnlichem Zeug.

Und noch mal zu Bernd: Ich habe schon mehrfach den Veranstalter, oder den Kuenstler heimgeschickt um ein Abspielgeraet zu holen.
Das musst Du nur ein paar mal durchziehen und schon klappt's fuer immer. Ich hatte genauso die Nase voll mit hüpfenden CDs oder Knacksen oder fehlerhaften selbstgebrannten CDs.
Seither hatte ich das niemals mehr!

Gruß Klaus

Saxxess

Beitrag von Saxxess » 09.02.2013, 12:03

Hallo Midiland Forum,

die Idee mit der Konfiguration des CD Players finden wir grundsätzlich gut.
Aber dieses "Marionetten-Funktionieren" und die Rundum Betreuung zu Gunsten der Veranstalter
lehnen wir kategorisch ab! - Und wir fahren gut damit!

Es gibt genug Kollegen, die sich mittlerweile für kleines Geld prostituieren und alle Wünsche erfüllen
und seitens einiger Veranstalter wird das zum Teil gnadenlos ausgenutzt!

Also no way!

Gute Zeiten
TEAM SAXXESS

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 09.02.2013, 12:12

Hallo zusammen,

danke für die Tipps die sich vor allem mit an den Veranstalter richten.
Persönlich sehe ich mich musikalisch aber als "Dienstleister" und habe auch den Ehrgeiz die Wünsche meiner Auftraggeber zu erfüllen.
Meine Erfahrung ist, dass gerade dies auch von einigen honoriert wird. Von daher kommt für mich nur die Lösung in Frage, dass ich letzten Endes dafür sorge, dass auch die mir auf Datenträger (hier CD) überreichten Playbacks abgespielt werden können. Natürlich müssen das bei den Audio CD den technischen Normen entsprechende Datenträger sein.

Was die Nichtbenutzung von USB-Sticks betrifft, so habe ich den Rack-PC auch deshalb angeschafft um flexibel möglichst viele Datenträger bei Bedarf wiedergeben zu können. Es macht auch keinen Sinn (Achtung, überspitzt formuliert) ein Auto zu kaufen, und dann die Räder abmontieren damit mit dem Fahrzeug kein Unfall passieren kann. Ich sorge da lieber vor indem ich immer wieder ein Backup der gesammten Harddisk mache. Dazu benutze ich eine Software mit Namen "Acronis True Image" die mir auf meinem Büro Rechner schon sehr hilfreich war. Diese Software nutze ich schon lange und sie hat sich auch sehr bewährt. Von meinem Repertoire, das betrifft alle PCLP-Dateien wie z.B. Song- und Rundenlisten sowie auch die Songdateien selber, mache ich regelmäßig eine Kopie auf USB-Stick (derzeit ist ein 64-GB Stick halb gefüllt). Damit kann ich sogar mit einem beliebigen Ersatz Windows-PC im Notfall einen Auftritt durchführen. Ich selber habe mein Netbook für Notfälle beim Auftritt zumindest schon mal im Auto liegen.

Zurück zum Thema CD abspielen: Wenn im PCLP immer nur von Beginn eines Tracks gespielt werden kann, werde ich die Alternativen VLC-Player und Windows-Media Player testen. Wenn ich die passend einrichte und im Hintergrund laufen lasse werde ich hoffentlich auf diesem Weg die von mir gewünschten und im PCLP nicht vorhandenen Möglichkeiten zur CD-Einspielung parat haben. Der PCLP ist und bleibt trotzdem die bewährte und vielseitige Media-Player für meine Auftritte.

Einen Gast oder meinen Auftraggeber damit konfrontieren, dass er für CD- oder MP3 Einspielungen bitte selber sorgen möge scheidet für mich grundsätzlich aus. Ich sehe auch das als meine Aufgabe an.

Gruß Bernd

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 09.02.2013, 12:24

Saxxess hat geschrieben:Hallo Midiland Forum,

die Idee mit der Konfiguration des CD Players finden wir grundsätzlich gut.
Aber dieses "Marionetten-Funktionieren" und die Rundum Betreuung zu Gunsten der Veranstalter
lehnen wir kategorisch ab! - Und wir fahren gut damit!

Es gibt genug Kollegen, die sich mittlerweile für kleines Geld prostituieren und alle Wünsche erfüllen
und seitens einiger Veranstalter wird das zum Teil gnadenlos ausgenutzt!

Also no way!

Gute Zeiten
TEAM SAXXESS
Hallo Team SAXXESS,

wenn ich eine Dienstleistung (musikalische Begleitung einer Veranstaltung) übernehme, ist es kein "Marionetten-Funktionieren" diesen Part auch ordentlich und so umfassend wie ich kann durchzuführen. Auch die Aussage, dass Kollegen die eine umfassende musikalische Dienstleistung anbieten, sich "prostituieren" weise ich energisch zurück!
Es ist ja schön wenn Ihr mit Eurer Linie gut ankommt und zufrieden seid. Aber Alleinunterhalter und kleine Besetzungen die einem Veranstalter ein umfassenderes Angebot zur musikalischen Gestaltung eines Auftritts machen mit "prostituieren" zu vergleichen ist schlicht daneben!
Sorry - aber das musste an der Stelle bei mir auch mal 'raus.

Der Beitrag hat dann auch mit den Möglichkeiten auf einem Windows PC innerhalb eines Tracks von Audio-CD vor- oder zurück zu spulen nichts zu tun.

Gruß Bernd

Antworten