Integer Überlauf

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Steffe

Integer Überlauf

Beitrag von Steffe » 23.01.2013, 12:55

Hallo,
ich spiele schon lange mit dem PCLP und hatte eigentlich noch nie Probleme damit - bis am Wochenende.
Beim starten des PCLP kommt irgendwann der Moment wo die Audiogeräte geladen werden und da kommt der Fehler
"Integer Überlauf". Ich kann dann nur den PCLP schliessen und neu starten - beim zweiten mal funktionierts dann.
Was ist das ?
Ich hatte auch noch ein zweites Problem.
PCLP gestartet und ca. 3 Lieder gespielt, plötzlich fehlt der rechte Kanal. Ich dachte es ist das Soundgerät und hab mein Ersatzgerät eingesteckt, aber der ersatz SC8820 ging auch nur auf einem Kanal. Hab dann den PCLP neu gestartet, aber keine Besserung. Wir spielten dann im Mono Betrieb ein weiteres Lied, und beim starten des nächsten Liedes waren alle Midigeräte die am Motu hängen ganz leise. Alsob die Anschlagstärke auf eins oder zwei steht. Erst nach dem trennen des USB Kabels vom Rechner zum Motu war alles wieder ok.
Ob jetzt diese beiden Fehler etwas miteinander zu tun haben .................... kein Ahnung !

Ich hab den PCLP schon drei Jahre im Einsatz, aber sowas hatte ich noch nie.

Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß Stefan

Victor
Site Admin

Re: Integer Überlauf

Beitrag von Victor » 23.01.2013, 14:12

Hallo Steffe,

hat sich in der Konfiguration des Rechners was geändert? Wurde ein neues AudioInterface installiert oder so?

Dass MIDI-Klangerzeuger nur auf einem Kanal spielen hat eher Gründe in der Verkabelung oder Wackelkontakt. Es wäre unwarscheinlich dass der PCLP (oder die MOTU) fälschlicherweise auf alle MIDI-Kanäle das Panorama auf 0 stellt.
Auch könnte es sein dass der Treiber der MOTU die Probleme verursacht.

Gruss,
Victor

Steffe

Re: Integer Überlauf

Beitrag von Steffe » 23.01.2013, 16:10

Hallo Victor,

nein am PC hat sich nichts geändert, der läuft schon seit drei Jahren mit der gleichen konfiguration.
Win7 64bit ohne SP1 und es hat bisher immer funktioniert. Ich installiere heute Abend mal die Motu Treiber neu
und hoffe, daß es nicht mehr wieder vor kommt.
Ich konnte den Fehler gestern Abend nicht wieder nachvollziehen.
Ich hab mal alle Midi Kabel getauscht und auch das USB Kabel.
Mal schauen was passiert.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Stefan

Antworten