Zuweisung Fernsteuerung für denselben MIDI Bus

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
tobie

Zuweisung Fernsteuerung für denselben MIDI Bus

Beitrag von tobie » 25.09.2012, 22:45

Hallo Victor,
Ich hatte mal mit dem MidiYoke einen virtuellen Kanal und benutze ihn über die Keyboard Fernsteuerung. Als separaten Bus konnte ich in den Einstellungen das virtuelle Gerät mit F markieren.
Wenn ich jetzt die Keyboard Fernsteuerung umstellen will auf eine Hardware, die physikalisch über Thru an einem Vocalisten hängt, wie wird der Kanal angesprochen?

Das über Throu angeschlossene Gerät sehe ich ja nicht.
Gruß und Dank

Victor
Site Admin

Re: Zuweisung Fernsteuerung für denselben MIDI Bus

Beitrag von Victor » 26.09.2012, 00:19

sorry Tobie, verstehe nicht was Du erreichen willst.

Gruss,
Victor

tobie

Beitrag von tobie » 26.09.2012, 12:21

das Bedauern ist ganz auf meiner Seite , Victor! Muss mich erst wieder einarbeiten.

es gibt im Songdatenfenster ->Fernsteuerung :
- links die Fernsteuerung (Keyboard Multistation), mit Midikanal,
- rechts die Midifile Fernsteuerung.

Ich will mit der linken und der rechten FS zwei verschiedene Geräte steuern .
Das hatte ich schon einmal so gemacht wie oben beschrieben.
Doch jetzt habe ich keinen extra Bus mehr dafür, nur eine Thru Verbindung.
Mit der FS rechts schalte ich voreingestellte Effekte mit Midifiles wie gehabt.

Mit der FS auf der linken Seite möchte ich einen Thru Bus auswählen (das Gerät was über Thru an dem Vocalisten hängt) Also möchte ich nicht den Vocalisten, sondern das an ihm durchgeschleifte Gerät steuern, nur gibt es offenbar keine Einstellung dafür, oder doch?

In den Midi Eingang Einstellungen ist der Thru Haken beim Vocalisten zwar gesetzt, aber das würde wohl bedeuten, dass die Fernsteuerung den Vocalisten steuert. (der steht auf Omni on)
(Und ob die Midi Eingangs Einstellungen dort (FS und Thru Haken setzen) was damit zu tun haben ist mir auch nicht wirklich klar).

Was ich suche ist die Einstellung, die außer dem Midikanal (Songdatenfenster Fernsteuerung links) den Thru Bus definiert.

(Hinweis, Problem 2: momentan kann ich in Midi OUT Einstellungen eh nur einen F Haken setzen, das kann nicht sein, denn wie gesagt hatte ich das schon mal laufen.
Warum ich nur einen setzen kann, ist mir nicht klar.
Ich habe in den allgemeinen Einstellungen die beiden Haken für Fernbedienung gesetzt.)

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 26.09.2012, 13:01

Hallo Tobie,

Deine Erklärung bringt uns zwar ein wenig weiter aber so richtig verstehe ich immer noch nicht wo das Problem tatsächlich liegt.
Du sprichst vom "In den Midi Eingang Einstellungen ist der Thru Haken beim Vocalisten zwar gesetzt". Der Vocalist ist aber ein MIDI-Ausgang und kein MIDI-Eingang.
Die FS für Effekte (rechts) läuft über Midifiles aus der Spezial-Songliste, die eigenes MIDI-Routing haben.
Die FS für KB (links) wird über den eingestellten MIDI-Ausgang wiedergegeben.
Was hat dies mit MIDI-Thru zu tun?

Gruss,
Victor

tobie

Beitrag von tobie » 26.09.2012, 18:44

erstmal danke victor für deine unendliche geduld .

das problem hat sich in luft aufgelöst da mein vocalist nicht richtig funktionierte.

daraus habe ich dann völlig falsche schlussfolgerungen gezogen .

was am vokalist ankommt , wird über thru einfach weiter gegeben. und ich dachte, der spezielle Kanal muß dafür extra definiert werden. :-O

sowas vergesse ich gern, früher war ich viel sicherer, was Midi -Logik angeht ...

nach einem reset des vocalisten geht alles wie gewünscht.
! ! !

das mit den Eingängen hat mich dann auch noch völlig irritiert, weil ich verzweifelt nach der Lösung suchte. den thru habe ich mal dort für vocalist gesetzt.

Außerdem dachte ich nicht daran, dass die Midi Steuerung rechts ja ihr eigenes routing hat.
wie dumm kann man eigentlich sein?
Blamage perfekt.

danke, hoffentlich bleibt es nun dabei!

noch eine#
kann ich die Reihenfolge der Midi Geräte bei den Ausgängen einfach ändern, ohne dass SongEinstellungen dabei vertauscht werden ?
bei mir ist das Hauptgát nicht an erster Stelle .
macht aber vielleicht nix.

viele schöne Grüße

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 26.09.2012, 20:15

Hallo Tobie,

die Reihenfolge kann man schon ändern, nur wirkt sich dass selbstverständlich auf das MIDI-Routing von jedem Song = also nicht zu empfehlen.

Gruss,
Victor

Antworten