Hallo liebe Midi-Länder,
ich habe jüngst den PCLP 7 erworben und bin dabei, vom HA4 Player, den ich seit seines Erscheinens auf der Bühne nutze, zu wechseln. Der Einsatz von MultiFile (mit mp3) gefällt mir sehr gut, eine echte Verbesserung, die die Investitionen an Geld und Zeit lohnen.
Ich nutze weiterhin die MB pro.XS Box als Audio und Midi Interface. So habe ich die Möglichkeit, ohne Umverkabelung sowohl midi- als auch mp3- Dateien zu verwenden. Der Stereo Audio Ausgang der MB Box geht auf einen Stereo AUX Doppelkanal meines X32 Digitalpults.
Für einen Schlagzeuger möchte ich auf einen beliebigen X32 Input Kanal per Mono den Midi Click Routen und diesen Kanal ausschließlich auf den Monitor-Mix seines InEars senden.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, dieses Projekt umzusetzen.
Ich habe mit der Midi Click Funktion des PCLP7 experimentiert. Die Beschreibung im Handbuch sind rudimentär und reichen für mich zumindest nicht aus. Daher meine Bitte um Unterstützung / Anleitung:
Muss ich in dem Menu für den Midi Click ein zweites Midi Interface einbinden, das dann ebenso wie die MB Box am Windows PC per USB angeschlossen ist?
Falls ja, welche HW Empfehlung habt ihr? ich benötige ja nur ein einziges relativ "dummes" Instrument für den Click, das ich mit unterschiedlicher Velocity für 1 und 2-4 ansteuere (Beispiel 4 Viertel Takt). Eine 2. MB Box wäre mir zu aufwändig.
Welches Equipment empfehlt ihr mir und wie muss es angeschlossen und im PCLP7 konfiguriert werden?
Ich bin euch so dankbar für euren Rat.
Liebe Grüsse
Claus von der anderen Seite des Schwarzwaldes
PC Live Player und Click Track
Re: PC Live Player und Click Track
Hallo Claus,
ich beschreibe Dir mal kurz wie ich das Mache.
Allerdings nutze ich Midisignale ausschließlich für die Lichtsteuerung.
Ich mache die Clicktracks ausschließlich in Audio!
Hierfür bräuchtest du ein Audiointerface mit mind. 4 Monoouts ( Mit nur 3 gibt es meines Wissens nicht)
Ich verwende seit Jahren Steinberg URC-Module. (UR816C)
Hier laufen die Treiber sehr stabil, bis jetzt nie Probleme.
In Deinem Fall reicht vermutlich ein UR44C. Das verwendet den gleichen Treiber wie mein großes Modul.
Vermutlich tuts auch ein Behringer UMC 1820. Hier hast du den Vorteil, dass es ein 19 Zoll Gerät ist.
Ich erstelle mittels DAW Stems und route die auf die zuvor benannten Stereoausgänge des Moduls.
Einen Klicktrack erstelle ich ebenfalls als Audio- Monodatei und roure den auf nen Monoausgang des
Audiointerfaces. von hier gehts ins Pult auf nen freien Kanal, Frontfader bleibt auf null und per
sends gehts in die Inears.
Das ganze lässt sich auch digital der Adat lösen. Aber ich als Musikdino (Danke für den Namen Frank Müller- Rockshop KA)
stehe irgendwie auf Analog
P.S. Beide genannten Interfaces können auch Midi....
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Midi geht natürlich auch, hier brauchst du aber dann nen Sounderzeuger, der aus den "dummen" Noten
irgend ein Instrument erzeugt.
Für mich ist die Lösung mit Audioklick die Beste.
Viele Grüße
Dirk
ich beschreibe Dir mal kurz wie ich das Mache.
Allerdings nutze ich Midisignale ausschließlich für die Lichtsteuerung.
Ich mache die Clicktracks ausschließlich in Audio!
Hierfür bräuchtest du ein Audiointerface mit mind. 4 Monoouts ( Mit nur 3 gibt es meines Wissens nicht)
Ich verwende seit Jahren Steinberg URC-Module. (UR816C)
Hier laufen die Treiber sehr stabil, bis jetzt nie Probleme.
In Deinem Fall reicht vermutlich ein UR44C. Das verwendet den gleichen Treiber wie mein großes Modul.
Vermutlich tuts auch ein Behringer UMC 1820. Hier hast du den Vorteil, dass es ein 19 Zoll Gerät ist.
Ich erstelle mittels DAW Stems und route die auf die zuvor benannten Stereoausgänge des Moduls.
Einen Klicktrack erstelle ich ebenfalls als Audio- Monodatei und roure den auf nen Monoausgang des
Audiointerfaces. von hier gehts ins Pult auf nen freien Kanal, Frontfader bleibt auf null und per
sends gehts in die Inears.
Das ganze lässt sich auch digital der Adat lösen. Aber ich als Musikdino (Danke für den Namen Frank Müller- Rockshop KA)
stehe irgendwie auf Analog

P.S. Beide genannten Interfaces können auch Midi....
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Midi geht natürlich auch, hier brauchst du aber dann nen Sounderzeuger, der aus den "dummen" Noten
irgend ein Instrument erzeugt.
Für mich ist die Lösung mit Audioklick die Beste.
Viele Grüße
Dirk
Es gibt immer einen Auxweg....