Opti8 - Verknüpfung nicht möglich

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
gerald1

Opti8 - Verknüpfung nicht möglich

Beitrag von gerald1 » 19.07.2014, 17:46

Habe den Optimizer 8.1.1.10416 auf den Opti 7 upgedatet. Mit Opti7 konnte ich einfach eine Mididatei anklicken und der Optimizer ist - nach Voreinstellung des Typs - hochgefahren. Ein "Öffnen mit ..." ist jetzt nicht mehr möglich bzw. wird einfach nicht mehr angezeigt. Habe Windows Vista Home Premium 2007 und Service Pack 2 32 Bitsystem installiert. Wie gesagt, mit Opti7 war das problemlos möglich.

Victor
Site Admin

Re: Opti8 - Verknüpfung nicht möglich

Beitrag von Victor » 19.07.2014, 22:15

Hallo gerald,

dafür ist allein das Betriebsystem verantwortlich.
Versuche mal im Optimizer, unter "Hilfe" auf 'Verknüpfung mit .mid eintragen' zu klicken.

Gruss,
Victor

Wolle

Beitrag von Wolle » 17.10.2014, 15:39

Hallo, ein wenig spät aber vorher noch kein Bedarf.
Warum denn alles immer aufs Betriebsystem schieben. Etwas überlegen und probieren dann klappt es auch so.
Ich habe den Programm Namen im Programmordner geändert von - MidifileOptimizer.exe - auf - Midifile Optimizer 8.exe -
und schon geht es wie vorher bei Optimizer 7. Mal ein wenig die Dateistruktur beobachten dann kommt man dahin.
Viel Erfolg
Wolle

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 17.10.2014, 20:42

Hallo Wolle,

es freut mich dass Du eine Lösung gefunden hast!

Es zeigt aber erneut dass es ein Problem vom Betriebsystem ist: da die EXE vom 'Optimizer 7' und 'Optimizer 8' beide "MidifileOptimizer.exe" heissen kann warscheinlich Windows diese nicht unterscheiden und kommt in's Trudeln. Normalerweise sollten auch die Verzeichnisse, wo sich diese Dateien befinden, auch in Betracht gezogen werden.
Durch das Umbenennen in "Midifile Optimizer 8.exe" ist diese EXE dem Betriebsystem unbekannt und kann daher die Verlinkung mit Midifiles setzen.

Allerdings ist diese Lösung nicht sehr weise denn beim nächsten Update wird es wieder eine "MidifileOptimizer.exe" geben, die Du dann wieder von Hand umbenennen musst ...

Hast Du die weiter ober erwähnte Funktion ausprobiert?

Gruss,
Victor

Wolle

Beitrag von Wolle » 17.10.2014, 21:24

Hey Victor. Ich stimme Dir zu und probiert habe deine anderen Vorschläge auch leider ohne Erfolg es wird in der Standardeinstellung garnicht angenommen.
Jedenfalls kann ich jetzt wieder super mit dem Opti. arbeiten.
Noch eine Frage in anderer Angelegenheit. Ich hatte Dir vor ein paar Wochen einen Vorschlag gemacht zwecks Erstellen eines Sequenzers
in Form eines Mixes aus Optmizer und Master Trax pro o.Ä. Leider habe ich keine Antwort bekommen.
Wie sieht es denn damit aus?
Liebe schöne Grüße
Wolle

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 17.10.2014, 23:53

Hallo Wolle,

es gibt nur vereinzelt Nachfragen nach Erweiterung zum Sequenzer = nicht ausreichend um den Aufwand zu rechtfertigen.

Gruss,
Victor

Antworten