Yamaha Files auf Roland umformatieren

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Fredo
Yamaha Files auf Roland umformatieren

Beitrag von Fredo » 11.06.2013, 01:29

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein paar Yamaha Tyros Files und möchte diese auf meinem Roland im GS modus zum laufen bringen...
nun sind die Soundbelegungnen natürlich im XG modus schon extrem anders.
eine kleine Konvertierungsoption wäre schon super! :)
nach dem Motto Midifile wird im einen Format geladen und dann im anderen abgespeichert.
also in meinem Fall Tyros-song laden und ein einigermaßen vernünftiges GS Roland Midi klingt..

Oder gibts im Optimizer so eine Funktion und ich bin nur zu dusselig die zu finden??? :?:

Liebe Grüße aus Hannover

Fredo

Victor
Site Admin

Re: Yamaha Files auf Roland umformatieren

Beitrag von Victor » 12.06.2013, 11:29

Hallo Fredo,

ist in den Einstellungen des Optimizer, der Schalter "Program Change anpassen" aktiviert dann versucht der Optimizer die für das eingestellte Instrument unbekannten Sounds automatisch zu "konvertieren". Dass gelingt aber nicht immer, gerade bei MegaVoicess oder S.Articulation Sounds.
Da würde helfen den og. Schalter zu deaktivieren und das Erweiterte MIDI Routing zu aktivieren und als zweites Instrument den Tyros einstellen.
Nach dem Öffnen des Midifiles dann Kanal für Kanal, dort wo "Unbekannte Sounds" gezeigt werden, den MIDI-Ausgang auf Tyros zu stellen zu sehen welches Instrument genau da eingestellt ist (eventuell auch Kategorie aufschreiben) und anschliessend zum Roland GS zurück zu wechseln und dann ein passendes Instrument zu suchen.

Gruss,
Victor

bubbi000

Re: Yamaha Files auf Roland umformatieren

Beitrag von bubbi000 » 13.06.2013, 15:33

Mit dem kostenlosen "mega voice cleaner" die eventuell vorhandenen Megavoices zu XG Voices ändern (geht automatisch)
http://www.jososoft.dk/yamaha/software/ ... /index.htm

Dann mit dem kostenlosen PSRUti aus dem XG/XF File ein Gm File machen (Handbuch)
http://www.heikoplate.de/mambo/index.ph ... &Itemid=44

Voilá! :D

LG

Antworten