Click erzeugen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
hometz

Click erzeugen

Beitrag von hometz » 18.05.2011, 23:30

Sorry, falls ich die Antwort auf meine Frage in einem anderen Thread vielleicht übersehen haben sollte:

Wir spielen aktuell in unserer Band noch nicht mit dem Live-Player - sind aber sehr stark am Überlegen auf den LivePlayer umzusteigen oder zumindest den Liveplayer als "Backup"-System zu nutzen
"Problem" bzw. Unsicherheit ist das Thema Click für den Drummer.

Aktuell arbeiten wir mit einem Hardware-Sequenzer (Midi-Player: KORG MP 10 Pro ), der einen separaten Metronom-Ausgang hat. Wir möchten nur unabhängig von dieser einen "Kiste" den Drummer mit dem Click versorgen. D.h. wie kann ich ohne viel Programmieraufwand an den Midis mit dem Live-Player eine separaten Click für den Drummer erzeugen.
Der KORG MP10 könnte und sollte dann als Haupt-Soundmodul für die Midis dienen und ein separates Midi-Soundmodul als Click-"Generator".

Wahrscheinlich ist das alles ganz easy, aber für einen relativen Midi-Neuling wie mich, sagen die Begriffe Midi-Clock "ruten" oder sonstwas relativ wenig

Vielleicht kann mir ja einer aus dem Forum hier etwas auf die Sprünge helfen und mir bei der Kaufentsscheidung Liveplayer Ja/Nein weiterhelfen.

Victor
Site Admin

Re: Click erzeugen

Beitrag von Victor » 19.05.2011, 01:40

Hallo hometz,

wenn Du dich noch kurze Zeit geduldest bis der neue PC Live Player 5 veröffentlicht wird, denn dieser erzeugt automatisch eine Click-Spur für jedes Midifile und spielt diese über einen bestimmten MIDI-Ausgang ab.
Zusammen mit dem MP10 als Haupt-Soundmodul und das "Separate" als Click-Generator wird alles ok.

Gruss,
Victor

PS. mit der aktuellen Version PCLP4 bräuchte man eine "Click-Station" die aus MIDI-Clock den MIDI-Click erzeugt.

hometz

Beitrag von hometz » 19.05.2011, 08:59

hallo Victor,

danke für die Antwort. Dann werde ich mal lieber noch ein wenig warten bis es den neuen PCLP gibt.
Ist denn schon absehbar wann diese neue Version verfügbar sein wird?

Gruß
Horst

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.05.2011, 11:47

Hallo Horst,

Programm ist in ein paar Tagen fertig. Es wird an der Bedienungsanleitung gearbeitet, also kann es nicht mehr als einige Tage oder max. 1-2 Wochen dauern.

Gruss,
Victor

Antworten