Ketron EVS

Moderatoren: Andy, Victor

Bernd.MW
Beiträge: 531
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Ketron EVS

Beitrag von Bernd.MW » 26.06.2026, 12:27

Hallo an alle EVS Interessenten!

Nach Erhalt des Moduls tippte ich ja erst auf einen Defekt, weil wirklich nur "Schrott" zu hören war.
Dank dieses Forums (vor allem Dank Klaus für die Tipps um PC-Software für das EVS aufzuspüren) ist es mir nun gelungen auf GM-Basis dem Modul passende Sounds zu entlocken. "Bedingte" Unterstützung erhält das Modul auch Dank Victor der hier im Optimizer schon Editor-Tools bereitstellt. Die Liste der Sounds, welche das Produkt bereit halten soll beeindruckt mich. Also werde ich das Teil nicht zurücksenden sondern mich weiter damit beschäftigen.
Da ich viele Files im T4 Format gekauft habe, oder selber mit dem Optimizer an mein T4 angepasst habe, liegt aber noch eine Menge Arbeit vor mir, ehe ich das EVS für Auftritte einsetzen kann. Das hatte ich aber vorab schon so erwartet, weil eben jede Firma "den eigenen Brei kocht". Ich denke aber mit der Zeit kann das EVS für mich den T4 "ablösen" da ich ohnehin eben Sänger und Gitarrist bin.
Bei meinen heutigen ersten "erfolgreichen" Tests hat mich das Modul jedoch noch mit häufigen System-Abstürzen überrascht, wobei in der Folge nur noch ein "Zirpen" aus dem Lautsprecher kam. Abhilfe konnte ich nur mit Ab- und wieder Anschalten schaffen. Ich hoffe, wenn ich mich mehr mit der Ketron Editor-Software zum EVS befassen konnte, dass ich das auch "in den Griff" bekomme.

Am Ende wäre es noch schön, wenn man aus dem PCLP den Optimizer 13 mit den EVS Soundlisten aufrufen kann.

Ich freue mich, wenn sich auch weitere EVS-Nutzer hier im Forum melden und ihre Erfahrungen berichten.

Gruß Bernd

Antworten