Features Wunschliste PCLP !

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
tobie

Features Wunschliste PCLP !

Beitrag von tobie » 12.02.2010, 17:31

Hallo Midiländler!

Ich habe gleich drei Wünsche, die ich gerne diskutiert sehen würde:

- aus musikalischen Gründen würde ich gern die Cue Points eine Stufe weiter ausgebaut sehen - s.u.
- als zweites wünsche ich mir einen integrierten Einzähler für Bands, denn diesen muss man bisher aufwändig programmieren
-dann würde ich gern die Schrift der Lyrics richtig groß haben ohne dass Teile verschwinden

etwas genauer:

1) ich wünsche mir, dass ALLE Cue Points als LOOPS angesehen werden, d.h. jeder dieser "Loop-Plätze" nicht nur Anfangs-, sondern auch gleich dazu den End- Zeitpunkt beinhalten, da man auf diese Weise tatsächlich 5 Start und 5 Endpunkte hätte.
Also 5 komplette Loops, nicht nur Punkte zum Anspringen. (Diese könnten ja bestehen bleiben)

2) mein zweiter Wunsch wäre ein fest integrierter Einzähler, der - egal ob Midi oder Audio-basiert (Wahlmöglichkeit) einfach auf Wunsch vor jedem Start eines Songs einen Takt vorzählt - bei entsprechenden Routingmöglichkeiten auf externe Geräte/Audioausgänge für Monitore vorausgesetzt wäre das Thema Einzähler sehr viel schneller und for allem eleganter erledigt -denn den Einzähler weg zu machen ist einfacher als kopieren, auf andere Spur routen...

3) ich würde gern den Text so groß machen dürfen wie ich möchte, ohne dass lange Zeilen hinter dem rechten Bildrand verschwinden - sie sollten auf jeden Fall immer lesbar bleiben, auch wenn nur ein einziges Wort auf den Schirm passt...

danke
Gruß Tobie

______________________________________________________________________________________________
PS:
es existiert eine genauere Begründung, WOZU ich die Loops haben möchte, Ich habe die aber lieber mal wieder rausgenommen, weil sie einfach zu lange ausgefallen ist- falls Diskussionsbedarf vorhanden, kann ich immer noch mal die Argumentationskette aufstellen - erst mal sehen... 8)
Mensch Leute, spielt mal mehr Tischtennis!

Victor
Site Admin

Re: Features Wunschliste PCLP !

Beitrag von Victor » 12.02.2010, 23:26

Hallo Tobie,

Loops kann man zwischen beliebige Cue-Points bilden, also sind bei 5 CPs zwei getrennte Loops machbar (und noch ein End-Punkt).
Wenn ein Loop über 8 Takte nicht nur 1x sondern 3 oder 4 mal abgespielt wird, dazu noch der zweite Loop über 8 Takte, 3-4 mal abgespielt wird, werden aus einem 4 Minuten Titel gleich 6 Minuten.
Ich kann mir schon vorstellen dass dann 5 Solos (5 Loops, also 10 CPs) eher langweilig werden als vorteilhaft.
Es müssen ja nicht alle Musiker der Band im selben Song ihr Können zeigen.
Der einzig sinnvolle Einsatz von 5 Loops wäre der Song wo die Musiker der Band sich vorstellen - aber dies wird sowieso ein spezieller Song sein.

Damit bei größerer Schrift der Text am rechten Rand nicht verschwindet, müssten die Zeilen automatisch umgebrochen werden. Das Problem entsteht wenn sich zwischen den Textzeilen Akkorde befinden. Ein einfaches Umbrechen auch dieser Akkordzeilen würde die Akkorde nicht mehr über die richtigen Silben stellen.

Gruss,
Victor

tobie

Beitrag von tobie » 13.02.2010, 02:17

danke Viktor,
das mit dem Text ist nicht wirklich wichtig, war mir nur so eingefallen.
Stimmt, mit den Akkorden ginge alles kaputt, dumme Idee.(wäre nur denkbar wenn pro Song einstellbar)

LOOPS - Dass man auch zwischen den anderen beiden cue points eine Loop machen kann wusste ich nicht.
Jedenfalls sind 2 schon besser als eine. Aber so leicht ist das nicht abgetan. -ich möchte deine These gern widerlegen !
Leider kann man das nicht kurz fassen- Musik ist eben Groß!

Es wird sofort deutlich, Viktor, dass man sich in ideologische Grundsatz-Fragen verstrickt, wenn man über mehr Loops nachdenkt ! ! !
Dabei kann man unterschiedliche Standpunkte haben- musikalisch gesehen, und das ist schon bissle heikel. :roll:
Ich glaube jedenfalls nicht, dass mit deiner Rechnung in Minuten auf "langweilig" oder "spannend" geschlossen werden kann, dazu ist Musik viel zu phänomenal... :shock:
weißt du es kommt immerhin darauf an, was in diesen 8 Takten passiert !
ich habs ja schon ausprobiert.....
Ja- die Band vorstellen ist eine ähnliche Sache, geht ungefähr in die Richtung.

Bitte erlaube mir ein anderes Beispiel anzuführen:
sagen wir, ein Lied besteht nun nicht aus den Teilen Vers, Brücke, Refrain, sondern es ist im Grunde ein Ablauf von Akkorden, der sich immer im Kreis dreht, wobei der Refrain evtl. auch dieselben Akkorde hat.
"Knocking on Heavens Door " ist so ein Beispiel. (oder nimm "Ain´t no sunshine when she´s gone)

Gerade DAMIT es nicht langweilig wird, ist die eine Begleitung einmal reduziert auf ganz wenig Instrumentierung , eine andere hat etwas mehr Dampf und wieder eine geht dann in die Vollen.
So bekommt man ein Dynamik ähnlich wie es gute Bands machen. Das ist durchaus erstrebenswert.

Möchte man dann noch eine Modulation haben, sagen wir einen Halbton höher , (was ja gerade bei solchen Liedern oft gemacht wird) so hat man da schnell ein paar Loops zusammen, vorausgesetzt man möchte den Ablauf des Lieds mit den dynamischen Laut/Leise -Begleitungen bewusst spontan gestalten, damit man zumindest annähernd ein spannendes Live-feeling bekommt.
Ich meine eine solche Anwendung ist durchaus sinnvoll und erweitert die Möglichkeiten des PCLP ungemein..

Natürlich hängt viel davon ab, wie aufwändig eine solche Einrichtung zu realisieren wäre.
angenommen es wäre für dich ein Klacks , gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund dich nicht zu überzeugen!
Die Frage wäre halt : was tun, wenn ich doch einmal mehr als 2 Loops brauche ?

danke für deine Geduld
Gruß
Tobie

PS: Die vorhin gelöschte Argumentation für mehr LOOPS werde ich anschließend wieder hier reinstellen...da bin ich jetz zickig! :mrgreen:
Zuletzt geändert von tobie am 13.02.2010, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 13.02.2010, 02:40

Hallo Tobie,

ich geben zu die 6 Minuten die "langweilig" werden war ein bischen übertrieben. :-)
Ich meinte es aber eher dass wenn bei der Mehrheit der Songs so etwas gemacht wird, es langweilig wird. Nicht jeder Song braucht ein "überlanges" Solo. Man kann ja in den normalen 8 Takte (also ohne Loop) auch zeigen dass man ein guter Musiker ist ...

Gruss,
Victor

tobie

Beitrag von tobie » 13.02.2010, 02:43

da hast du recht, es geht hier nur um ganz wenige Songs - die Mehrzahl ist an ds Arrangement gebunden.

tobie

Beitrag von tobie » 13.02.2010, 02:56

aber das macht nichts denn es geht um eine musikalische Bereicherung des Auftritts als eine Art Showeinlage.
Seien es nur 3 Songs auf diese Art gespielt- auch das Vorstellen der Band ist insgesamt eine Auflockerung, wie eine Einlage eben, es kommt live -Feeling auf, nur für ein paar Minuten das reicht.

Zumindest bei ein paar Songs- und das wäre wie ein kleines Konzert mittendrin (ich mache ohnehin z.B. keine reine Tanzmusik).
Das Publikum SPÜRT das positive Live-feeling solch frei gestalteter, spontaner Arrangements- !!

-Weil es die eingefrorene Statik rausnimmt.
-Weil man spürt, hier wird improvisiert, spontane Echtheit.
- Spontanität ist eben spannend und kann das Set total bereichern- habe ich schon erlebt.

Es gibt ja Programme, die ausschließlich NUR mit Loops arbeiten....Der PCPL ist damit soooo nah dran!
Wie gesagt ich fände die Anwendung sinnvoll und eine musikalisch wertvolle Bereichung

Gruß
Tobie

tobie

Beitrag von tobie » 13.02.2010, 15:17

ja, da bin ich richtig traurig - mein wichtigstes Feature kommt am anderen Ende nicht an.. :o

so muss ich wohl oder übel für diese Anwendung mitten im Auftritt ein extra Programm starten, das auf Loops spezialisiert ist - schade, denn viel hätte nicht gefehlt -

warum nicht eine oder zwei Loops mehr Möglichkeiten schaffen?
Geschadet hätte es sicher nicht, im Gegenteil, es hätte definitiv Sinn gemacht - ein integrierter Looper- sehr nahe liegend.

Genauso, wie man sicher keine 9999 Songs spielt - aber trotzdem ist die Möglichkeit da.

Wird wohl daran liegen, dass entweder der PCLP bisher nur unter Tanzmusikern bekannt ist, die nicht im Traum an eine Loop denken (nur wenn ein Tanzpaar zu spät auf der Fläche erscheint -pffff) oder der Programmieraufwand doch höher ist als ich als Laie eingeschätzt habe...

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.02.2010, 01:55

tobie hat geschrieben:ja, da bin ich richtig traurig - mein wichtigstes Feature kommt am anderen Ende nicht an.. :o
Hallo tobie,

Du bist traurig dass Midiland nach 22 Stunden von Deinem Vorschlag und an einem Samstag kein offizielles und für Dich vorteilhaftes Statement bringt?
Da bin ich sprachlos!
Victor

tobie

Beitrag von tobie » 14.02.2010, 02:20

sorry Victor,
um Himmels Willen- nein so dachte ich das nicht!
es stellte sich für mich halt so dar, als ob die Loop Diskussion abschließend nicht wirklich ernst genommen wurde - und somit auch in Zukunft kein Gehör finden würde-
und so wollte ich da irgendeinen Strich drunter ziehen und hab dann das "ich bin traurig" Gejammer angefangen- das war schon blöd von mir, sorry.

es liegt mir natürlich fern, irgendjemanden zu bedrängen - aber es gingen so einige Gäule mit mir durch, das gebe ich zu... :| :lol: :cry: :roll:
Bitte um Verzeihung !
Gruß Tobie-
PS: beim integrierten Einzähler war ja von dir gekommen " Interessanter Ansatz" - siehst du - das genügt mir doch schon :D

Antworten