HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von GuitarClausi » 16.05.2023, 16:07

Hallo Victor,

ich nutze den HA4 Player seit der ersten Stunde. Heute stieß ich auf einen sehr schlimmen "neuen" Fehler, der vorher nicht da war.
Ich wollte meine Playlisten ergänzen und ein paar Titel, die sich bereits in der HA4 Bibliothek auf dem iPad Air 4. Gen. befindenden, einer Playlist hinzufügen:

Click auf "Song editieren", dann Click auf die "5 Punkte" oben rechts in der Mitte.
Es erscheint das bekannte Buchstabenregister A-Z. Wenn ich auf irgendeinen Buchstaben davon clicke, friert der HA4 Player ein und ist nur noch durch
Beenden der HA4-App über den Task Manager zu verlassen. (Hartes Abschießen des HA4 Players)
Die Folge ist der Totalausfall des HA4 Players, da ich keinerlei Veränderungen meiner Playlisten mehr durchführen kann.
Ich habe es jetzt ca. 5 Mal versucht. Inklusive Ausschalten und Neustart des HA4 Players. Das auf dem iPad Air 4. Gen.

Im Anschluss habe ich getestet auf meinem anderen "normalen" iPad der 9. Gen. Dort trat der Fehler zunächst nicht auf.
Zu diesem Zeitpunkt hatte mein iPad Air 4.Gen. bereits iPad OS 16.4.1 (a)
Mein iPad normal 9. Gen. hatte noch iPad OS 16.3

Klare Vermutung: iPad OS ab Version 16.4 und HA4 Player in der aktuellen Version wären nicht mehr zusammen einsetzbar!

Daher folgender weiterer Test: Installation iPad OS 16.4 auf dem normalen iPad.

Nun ist der Totalabsturz des HA4 Players wie oben beschrieben dort auch zu bedauern. Es liegt also an 16.4 und 16.4.1. (a)

Das ist ein Schimmer Fehler und Ihr solltet das schnellstens allen Lizenz-Inhabern kommunizieren, die wie ich diese Kombination (HA4 Player und iPad OS 16.4 und größer bei ihren Auftritten einsetzen.

Noch wichtiger: Ich bitte um einen Korrektur-Update des HA4 Players.

Gruß an den Oberrhein, Claus aus dem Schwarzwald

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von Victor » 17.05.2023, 01:38

Hallo Claus,

hm, da kommt wieder Arbeit für mich ... :-(
Selbstverständlich werde ich die Sachlage untersuchen.

Aber um Dich zu zitieren, mMn. ein "Schlimmer Fehler" war es von Dir iOS 16.4 zu installieren - also die neueste Version!
Apple ist wohl bekannt sich einen Sch....ß um seine Kunden zu kümmern oder auf Kompatibilität der Apps zu achten.
Ohne Vorankündigungen werden Änderungen am Betriebssystem gemacht, die zu solchen Problemen führen können.
Und genau aus diesem Grund ist, seit Jahren, meine Empfehlung _ NIE _ die neueste Version von Apple-Betriebssysteme für produktiv genutzte Systeme zu benutzen. Und ja, dass gilt genauso auch für macOS.

Gruß,
Victor

PS. mit 'neueste Version' meine ich nicht unbedingt iOS 16.4.1, sondern 16.x - auf einem iPad für die Bühne würde ich immer noch iOS 15 benutzen!

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von GuitarClausi » 17.05.2023, 11:56

Hi Victor,
ich hoffe ich konnte euch helfen mit meiner Fehlerfindung und -Analyse. Ich habe das gern getan. :)
Blöd nur, dass man die neueste Version auf dem iPad benötigt, um Final Cut Pro und Logic X auf dem iPad zu benutzen - was durchaus sinnvoll ist, wenn man seit vielen Jahren beide Produkte auf dem iMac nutzt...
Übrigens erschien iPad OS 16.4 am 27.3.2023.
Nach meiner Erfahrung mit Windows und nach dem Umstieg vor 8 Jahren auf Apple wegen der Musikproduktion, liegt man mit Apple um Dimensionen besser. Vor allem wenn man sich mit Tontechnik beschäftigt...

Das ist auch kein Vorwurf an euch oder dich, sondern sollte ein helfender Hinweis sein. Das ist nun mal das Schicksal aller Software-Entwickler. Die Welt steht da eben nicht still - und das ist gut so.Ich selbst habe 38 Jahre in der Branche gearbeitet. Ich möchte dir persönlich und der Fa. Midiland ein großes Kompliment machen für die Super Software-Produkte, die ihr seit Jahren für uns Musiker herausbringt, pflegt und wartet und für die Lernvideos und den Klasse Service! Ich bin sehr gern euer Kunde!

Viel Erfolg bei der Korrektur. Ich freue mich schon darauf, danach endlich das Superteil Pro.XS von MB-Music, das ich bei euch gekauft habe, mit den neuen Midi-Files, die ich ebenfalls bei euch kaufte, ausprobieren und danach auf der Bühne einsetzen zu können.

Liebe Grüsse
Claus

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von GuitarClausi » 27.05.2023, 11:52

Hallo Victor,

inzwischen ist das aktuelle iPad OS in der Version 16.5 offiziell verfügbar. Ich habe für dich diese neue Version mit dem HA4 Player getestet. Leider ist die Absturzsituation vom HA4 Player bei dem Auswahlversuch über das Alphabet-Registern auch unter dieser Version zu beklagen.
Übrigens hat es auch schon unter älteren iPad OS Versionen eine Fehlermeldung bei obigem Prozess gegeben, der aber nicht zum Absturz führte und letztendlich die gewünschte Funktion trotzdem erfüllte.

Wer es noch nicht gemacht hat, sollte zunächst daran verzichten einen iPad OS Update > 16.3. vorzunehmen!

Wer das doch schon gemacht hat, weil er die Auto-Update Einstellung wählte:
Für alle diejenigen, die wie ich in Kürze den HA4 Player für einen Auftritt benötigen und dazu eine Playlist editieren / ergänzen müssen, gibt es folgenden unschönen aber zielführenden By-Pass, der unter keinen Umständen eine Dauerlösung bleiben kann!!!, da bei einer alten OS Version immer wichtige, nötige und aktuelle Sicherheitsupdates der letzten Monate nicht enthalten sein können:

1) Macht ein Backup von euerem iPad
2) ladet die Internet Seite mit den historischen iPad - Versionen und macht einen Download auf Version 16.3. oder älter
3) Schließt eueren iPad am Mac oder PC an
4) Ladet die zuvor ge-downloadete Altversion 16.3 oder älter und Daten damit unter iTunes oder Mac-Finder euer iPad up
5) danach ladet euer unter 1) erstelltes Backup zurück auf euren iPad

fertig

Gruß, Claus aus dem Schwarzwald

celentano
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2014, 13:00

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von celentano » 28.05.2023, 11:56

Hallo Viktor, hallo Midiland,

ich habe das selbe Problem, wie Claus. Ich habe erst mal die Füße stillgehalten und abgewartet ob vielleicht weitere Mitteilungen oder Updates zum Problem IOS 16.4. kommen. Wie ist denn die Tendenz soll man das IPAD plattmachen und downgraden oder meinst Du/Ihr ihr bekommt das Problem gelöst ? Gruß Toni

Oldy
Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2017, 17:38

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von Oldy » 24.06.2023, 13:50

Hallo Claus,Hallo Victor,
Hallo Claus, wie hast Du es geschafft eine alte iOS Version auf Dein Pad zu bringen.
Ich arbeite mit einem neuen iPad Pro.
Hier wird mir gezeigt, dass ein Downgrade auf eine alte Version nicht mehr möglich ist.
Vielleicht hast Du einen Tip.

Hallo Victor, gibt es schon einen Zeitplan zur Behebung des bekannten Problemes?

Besten Dank
Oldy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von Victor » 25.06.2023, 19:54

Hallo Oldy,

habe Dir eine Email geschickt.

Gruß,
Victor

GuitarClausi
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2016, 13:21

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von GuitarClausi » 30.06.2023, 11:08

Victor hat es mal wieder gerichtet 👍.
Seit 2 Tagen ist eine neue Version des HA4 Players im App Store, die fehlerbereinigt ist.
Herzlichen Dank, lieber Victor, dass wir jetzt auch wieder mit einem aktuellen IOS dein Super - Produkt nutzen können.

Kleiner Tipp noch an die anderen Leser und Nutzer des HA4 Players:
Ich habe mir bei Midiland das neue supertolle kleine Midi Interface: MB Music Pro, gekauft, das einen ausgezeichneten Sound hat.
Dieses Interface wird vom HA4 Player unterstützt und wertet den Sound eurer Background-Band nochmal gewaltig auf.

Nachdem ich in den letzten Jahren meine MIDIs immer mit dem Midi-Optimizer von Midiland in mp3- Dateien mit embedded Lyrics für meine Live Auftritte umgewandelt hatte, bin ich nun wieder dazu übergegangen, mit Midi Files live aufzutreten. Damit habe ich viele bessere Möglichkeiten, live die benötigten Instrumente zu mixen oder auszuschließen und ich habe eine höhere Bandbreite bei der Transponierung. Wichtig ist aber auch, dass die Vorproduktion im Studio in mp3 für mich entfällt - und Zeit ist Geld.
Fazit: das „kleine Schwarze“(MB Music PRO) ist ein Muß und eine Kaufempfehlung von mir.

Gruß,
Claus aus dem Schwarzwald

nunz
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 11:29

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von nunz » 01.07.2023, 12:07

Hallo GuitarClausi,
weißt du zufällig, welche iOS Version der das neue Update des HA4 Players Unterstützt?
Die hier angesprochene 16.4 oder die Brandneue 16.5.1 ?
Danke im Voraus
gruß
Paul

Victor
Site Admin
Beiträge: 5750
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: HA4 Player nicht mehr kompatibel ab iPad OS 16.4

Beitrag von Victor » 01.07.2023, 17:35

Hallo Paul,

die neue Version 2.1.2292 vom HA-4 Player sollte auf alle iOS 16.x Versionen laufen und sogar auf der neuesten Beta-Version iOS 17.0 (b2).

Gruß,
Victor

Antworten