Sufflörtext bei Playbacks

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Tastenmann » 12.12.2008, 13:18

Hallo Midiland.
Wie gehe ich vor, wenn ich einem Playback (kein Midifile) einen Sufflörtext verpassen will...?
Ich benötige hierfür das Playback welches ich habe, und ein Midifile in dem die Sufflörspur synchron mitläuft.

Mein Gedankengang wäre:

-Playback mit Lyrioke Maker den Text stempeln.

So weit ich informiert bin, läuft dieser Text nur über einen Videoausgang.

Frage: Gibt es irgend eine Exportfunktion wie ich den Text in form eines Midifiles
abspeichern und weiterverarbeiten kann?
Zuletzt geändert von Tastenmann am 12.12.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflörtext bei Plabacks

Beitrag von Victor » 12.12.2008, 13:19

Hallo Tastenmann,

womit planst Du das Playback/Midifile abzuspielen?

Gruss,
Victor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Tastenmann » 12.12.2008, 19:17

Hallo Victor,

ich spiele die Playbacks mit Tyros im WAV Format.
Ich starte ein Midifile welches eine spezielle SYSEX enthällt, damit wird das WAV synchron gestartet.

Ich habe keine Probleme bereits vorhandene bzw. umgewandelte Midifiles mit WAV zu synchronisieren.
Meine Frage bezieht sich speziell darauf, wenn ich nur ein Playback habe, wie ich am einfachsten/schnellsten meine
Sufflöre zum laufen bringe.

Wie gesagt ich bin im Besitz des Lyrioke Makers, ich müsste das Playback mit dem irgend wie ins rollen bekommen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Victor » 12.12.2008, 19:34

Hallo Tastenmann,

bei Waves kann der Lyrioke Maker den Text nur als DKE-Datei speichern. Darin befindet sich der Text mit Zeitstempel.
Leider kann nur der PCLivePlayer zu einem Wave eine DKE-Datei öffnen und synchron zeigen.
Wenn Du es auf dem Sufflör zeigen lassen willst dann brauchst Du den Multifile Lyrics Synchronizer.
Da wird der synchrone Text in einem Midifile abgelegt und die Unterstützung für den Sufflör ist auch dabei.

Gruss,
Victor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Tastenmann » 12.12.2008, 22:40

Hallo Victor.
Habe ich gesehen.

Es steht: beim Abspielen von MP3s mit der Miditemp MultiStation M2 oder M8

1.
Muß ich jedes mal das WAV als MP3 decodieren?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Victor » 13.12.2008, 00:13

nein, im MLS kann man auch Wavs laden und abspielen.

Gruss,
Victor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Tastenmann » 13.12.2008, 10:16

kann das der PC Live Player vielleicht auch...?
Dann würde ich evtl. ein paar euronen mehr springen lassen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflörtext bei Playbacks

Beitrag von Victor » 13.12.2008, 13:08

Hallo Tastenmann,

der PCLP hat die Unterstützung für den Sufflör eingebaut und diese funktioniert auch bei reinen Audio-Files (MP3s, WAVs, WMAs, AIFs oder OGGs) wenn dabei eine DKE-Datei gefunden wird. Diese DKE-Dateien werden mit dem Lyrioke Maker erzeugt.

Gruss,
Victor

Antworten