Verschiedene Fragen vor dem Kauf

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Verschiedene Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Tastenmann » 03.05.2013, 12:29

Hallo.
Habe gerade die Demoversion und probiere verschiedene Dinge.

Bin gerade dabei mit Optimizer alle Midifiles in MP3 umzuwandeln der Vorteil über den Optimizer ist, dass die MP3 gleich den Text mit aufnehmen.
So und jetzt geht´s los mit ein paar DIngen die ich gerne ausführen will und nicht funktionieren.

1.
Die Text Zeile ich manchmal viel zu breit/lang deshalb habe ich mir gedacht gehe auf Text/Zeilenlänge auf 20,25 oder 30 Buchstaben einstellen, dann müsste laut Handbuch ein automatischer Umbruch statt finden. Tut er aber nicht. Er rechnet zwar irgend etwas vor sich her ca. 2 sec. aber danach sieht der Text immernoch so aus wie vorher.

2.
Die Lyrics werden vom Optimizer Silbenweise aufgezeichnet. Mein Keyboard Korg pa3xpro allerdings zeigt nur Zeilenweise den Text.
Deshalb würde ich gleich im Lyrioke Maker die Zeilenweise Markierung haben wollen. Stelle ich unter Extras/Lyrics auf Zeilenweise bearbeiten um, wird das Mp3 immer noch Silbenweise dargestellt?

3.
Im Allgemeinen wäre meine Vorgehensweise folgende:
a) Die über den Optimizer aufgenommene Mp3&Lyrics Datei in den Lyrioke Maker einladen.
b) Im Lyrioke Maker Zeilenlänge auf 30 Buchstaben (müsste für pa3 ausreichen, muss es aber noch checken) anpassen
c) auf Zeilenweise umstellen und einen Probelauf machen, evtl. Lyrics verschieben/anpassen. Ich hoffe man kann die Lyrics sowohl im + als auch im - Bereich verschieben?

Das wären meine wichtigsten Fragen. Falls jemand ähnliches für sein Korg pa3 / pa2 macht und Tipps aus Erfahrung geben kann ... dann bitte her damit.
Ansonsten bitte ich die Spezialisten meine Fragen ausführlich zu beantworten.

Vielen Dank vorab für die Mühe.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Victor » 03.05.2013, 14:36

Hallo Konstantin,

einige Kommentare die nicht unbedingt als Lösung zu Deinem Problem zu betrachten sind:

1° "Zeilenlänge auf 20,25 oder 30" ist eine Funktion und nicht eine Einstellung. Diese Funktion muss (bei Bedarf) von Hand ausgeführt werden. Eine Veränderung ist aber nur bei silbenweise eingegebenen Lyrics zu sehen.

2° Der Optimizer speichert die silbenweise Lyrics im Lyrioke-Format auch silbenweise. Leider unterstützt der Pa3X nur das Lyrics2000-Format. Dieses Format kann Lyrics nur zeilenweise darstellen und mit grober Auflösung (1 Sekunden).

Unter Extras/Lyrics kann von "silbenweise" auf "zeilenweise" umgestellt werden. Da dies eine Einstellung (und keine Funktion ist) ist die Wirkung beim erneuten Laden eines MP3s oder Textes zu sehen.

Gruss,
Victor

Antworten