CD+G ??

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

CD+G ??

Beitrag von peterbeng » 31.01.2013, 21:55

Hey, wenn ich mit dem Lyrioke Maker einen Text in ein MP3 eingefügt habe, entspricht das dann einem CD+G Playback, das besteht ja auch aus MP3 + Text? Könnte ich dann die erstellten Playbacks auf einem professionellen Karaoke-Softwareplayer abspielen? Musikalische Grüße sendet Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: CD+G ??

Beitrag von Victor » 31.01.2013, 22:34

Hallo Peter,

das CD+G (eher MP3+G) ist kein MP3 + Text. Eigentlich ist es MP3 + viele Bilder. Was genau auf diesen Bilder zu sehen ist muss nicht unbedingt Text sein. Üblicherweise ist es aber Text. Werden diese Bilder in schneller Folge gezeigt entsteht der Eindruck von Lauftext.

Der Lyrioke Maker speichert den Text in unser eigenes Format (silbenweise und mit hoher zeitlicher Auflösung = Lyrioke-Format) und auch im ID3v1 Format (nur zeilenweise, mit Auflösung von 1 Sekunde = genannt auch Lyrics2000).

Gruss,
Victor

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: CD+G ??

Beitrag von peterbeng » 01.02.2013, 15:58

Danke Viktor, hab' ich kapiert. Bleibt die Frage offen ob ein professionelles Karaokeprogramm die Dateien abspielen kann. Danke und Gruß Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: CD+G ??

Beitrag von Victor » 01.02.2013, 18:48

Hallo Peter,

diese Frage solltest Du eher dem besagten Hersteller von "professionelles Karaokeprogramm" stellen.
Unser Lyrioke-Format wird wohl nicht unterstützt werden, das Lyrics2000 (ID3v1) eventuell schon.

Gruss,
Victor

peterbeng
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: CD+G ??

Beitrag von peterbeng » 07.01.2014, 20:34

Hallo Viktor, nach langer Zeit (war krankheitsbedingt untergetaucht) nochmal Frage zu CDG-Playbacks. Hatte bei Euch schon einige CDG-Karaokeplaybacks fertig gekauft. Diese kann ich mit meiner professionellen Karaoke-Software abspielen. Dann müssten doch auch die mit dem Lyrioke Maker erstellten funktionieren. In der Beschreibung verweist Du ja auf Eure fertigen Karaoke-Playbacks (die Ihr ja leider nicht mehr anbieten dürft), die mit dem Lyrioke Maker verändert werden können sollen. Nutze viele Playbacks des Anbieters "Karaoke Version". Deren Playbacks gibt es in verschiedenen Formaten, u.a. auch als CDG. Mit der Demo-Version kann ich ja nicht probieren, da man keine bearbeiteten Playbacks speichern kann, oder ist da auch 3x speichern möglich, wie beim Midifile Optimizer? Dann könnte ich das ja einfach ausprobieren und meine Fragen beantworten sich von alleine. Mit musikalischen Grüßen Peter Bengelmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: CD+G ??

Beitrag von Victor » 07.01.2014, 20:55

Hallo Peter,

Du verwechselst da einiges: CDG ist ein Grafikformat und hat mit dem Lyrioke Maker nichts zu tun.
Oder besser gesagt, der Lyrioke Maker hat mit CDG nichts zu tun.
Wie bereits weiter oben erwähnt, der Lyrioke Maker kann nur die Lyrics einbetten und nicht CDG anbieten.

Gruss,
Victor

Antworten