falsches Abspeichern von MP3

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
magicfredl
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2008, 14:14

falsches Abspeichern von MP3

Beitrag von magicfredl » 07.05.2009, 23:48

Hallo zusammen,
habe heute folgendes Problem mit dem Lyriokemaker gehabt. Zuvor aber kurze Schilderung meiner Vorgehensweise:
Midifile über Tyros abspielen > über Audio Interface auf dem PC mit Cubase aufnehmen > Gesangsspuren einsingen (weil Song als Playback nicht verfügbar) > Gesangsspuren bearbeiten mit Hall usw. > aus Cubase exportieren als MP3 mit 192kbps > einladen in den Lyrioke Maker > zusätzlich Text als Leadsheat mit Akkorden laden > synchronisieren zeilenweise > abspeichern als MP3 im Lyrioke-Format > einladen in den PCLP > spielen.
Beim Speichern des synchronisierten Songs aus dem Lyriokemaker heraus passiert der Fehler. Er hat die eingesungenen Vocalspuren nicht mitgespeichert, obwohl sie im exportierten MP3 aus Cubase heraus da waren, das habe ich geprüft. Instrumentenspuren und Text laufen problemlos.
Vor längerer Zeit hatte ich ein ähnliches Speicherproblem: Song mit Audio Optimizer um 2 Halbtöne transponiert > abgespeichert > im Lyrioke Maker eingeladen > synchronisiert > gespeichert > Transponierung nach der Speicherung nicht mehr vorhanden, sondern Original.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache, das falsche Abspeichern ist bis jetzt nur die 2 Male passiert, obwohl ich wie oben beschrieben schon öfters gearbeitet habe.
Gruß Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: falsches Abspeichern von MP3

Beitrag von Victor » 08.05.2009, 00:18

Hallo Klaus,

der Lyrioke Maker ändert nichts am Audiomaterial der MP3. Der Text wird lediglich angehängt.
Somit ist Dein Problem (fehlender Gesang oder Transponierung) mit Sicherheit nicht vom Lyrioke Maker verursacht.

Ich vermute eher, Du hast die Bearbeitete Version unter dem selben Dateinamen, aber in einem anderen Verzeichniss gespeichert, anschließend zur Weiterverarbeitung die Vorversion benutzt.
Gegenfrage: als Du das MP3 mit Gesang synchronisiert hast, konntest Du den Gesang hören?

Gruss,
Victor

magicfredl
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2008, 14:14

Re: falsches Abspeichern von MP3

Beitrag von magicfredl » 08.05.2009, 22:05

Hallo Victor,

beim Synchronisieren habe ich den Gesang gehört, werde das mit dem Abspeichern am Samstag im Proberaum nochmal testen und mich dann nochmal melden.

Gruß
Klaus

magicfredl
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2008, 14:14

Re: falsches Abspeichern von MP3

Beitrag von magicfredl » 09.05.2009, 14:46

Hallo Victor,

ich habe das mit dem Abspeichern jetzt getestet. Beispiel: Ich habe eine MP3 Datei mit Namen "Song xy ohne Lyrics.mp3". Diese lade ich in den LyriokeMaker, lade den Text dazu, synchronisiere und speichere das ganze als Datei "Song xy mit Lyrics.mp3" ab, damit die Rohversion erhalten bleibt. Das klappt alles wunderbar. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt das ganze nochmal mache, weil ich z.B. im Text einen Fehler gemacht habe, und versuche, die Datei "Song xy mit Lyrics.mp3" zu überschreiben, macht das der LyriokeMaker nicht. Wenn ich im WindowsExplorer die Datei ansehe, stelle ich fest, dass der LyriokeMaker nur das "geändert am"-Datum aktualisiert hat. Ich muß den Song unter einem anderen Namen speichern, dann klappt's.

Gruß
Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: falsches Abspeichern von MP3

Beitrag von Victor » 09.05.2009, 18:18

Hallo Klaus,

welche Version des Lyrioke Maker hast Du denn?

Gruss,
Victor

magicfredl
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2008, 14:14

Re: falsches Abspeichern von MP3

Beitrag von magicfredl » 09.05.2009, 19:27

Hallo Victor,

ich habe die aktuellste, 1.5.1.1502

Gruß
Klaus

Antworten