Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Moderatoren: Andy, Victor

mescal
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2008, 20:44

Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von mescal » 08.10.2008, 19:48

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen User des live-players 4. Er gefällt mir sehr gut, großes Lob an die Entwickler.

1. Beim Einpflegen meines Programms fiel mir unter anderem auf, dass die Pausenmusik nicht direkt über das Bedienfeld erreichbar ist. Das wäre allerdings schön, denn jeder Klick weniger ist on stage "Gold" wert. Wäre das möglich, dies beim nächsten Update zu berücksichtigen, bzw. wäre es sogar möglich, individuell Funktionen des Live-Players selbst nach Wunsch auf das Bedienfeld zu legen?

2. Wenn ich einen Song mit bereits z.b. 4 bestehenden Songmarkern einlade, dann erstellt der live-player keinen automatischen end-cuepoint. hängt das damit zusammen dass der 4. marker weiter als 4 takte vor schluß steht? oder wird generell bei midifiles mit geschriebenen markern kein automatischer end-cue-point erstellt?

3. Im Songdatenfenster besteht die Transpose-Möglichkeit. Toll wäre noch die Tempoeinstellung des Files zumindest beim start einzustellen. sicher, ich kann das mit dem Optimizer oder Cubase ins File selbst fest schreiben. Dann habe ich aber verschiedene Midifiles. ich habe z.b. tanzturniere, wo ich songs schneller oder langsamer brauche, bei den üblichen Tanzpartys aber eher im Originaltempo. So kann ich mir mit dem selben File einmal eine Registrierung für party und eine für Tanzveranstaltung machen.

Falls diese Fragen hier im Forum bereits gestellt wurden, reicht mir auch ein link zum entsprechenden thread. danke.

LG

Jens

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von Victor » 08.10.2008, 20:07

Hallo Jens,

zu 1° Klick mal im Bedienfeld auf Func, dann auf Player und dann auf ..... Pause Musik :-)

zu 2° der automatische End-CuePoint ist nur als Hilfe gedacht, für Midifiles die noch keine Cue Points haben. Ist eine gute Sache aber trifft manchmal auch "musikalisch daneben". Wer sich die Mühe macht 4 Cue Points zu definieren, der kann auch den fünften setzen ...

zu 3° zum nächsten Update wird auch das Tempo einstellbar, also noch ein wenig Geduld.

Gruss,
Victor

mescal
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2008, 20:44

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von mescal » 08.10.2008, 22:26

Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

zu 1) Vermutlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ein Button auf dem Hauptbedienfeld wie z.B. der Jingle-Button, nur halt für Pausenmusik, wäre mein Wunsch. Die Variante, die Du mir jetzt genannt hast, ist klar. :lol:

zu2) Gebe Dir völlig recht, ich wollte nur den technischen Hintergrund erfragen.

zu3) Super! Geduld habe ich. No Problem.

LG

Jens

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von Victor » 08.10.2008, 22:44

Hallo Jens,

die Jingles sollten immer griffbereit sein, aber wenn Pause gemacht werden soll, dann sind doch 3 Klicks nicht zu viel, oder? :-)

Gruss,
Victor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von kzwobernd » 08.10.2008, 23:35

Grundsätzlich wäre die Möglichkeit Funktionen auf einen (oder mehrere) frei programmierbare Buttons legen zu können sicherlich eine Bereicherung. Jeder hat so seine eigenen Ideen und z.T. auch Abneigungen gegen 3 Klicks wo einer reichen könnte :wink:
Bernd der Ukulelenmann

mescal
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2008, 20:44

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von mescal » 09.10.2008, 14:09

Hi Victor,

du hast recht, 3 sind nicht zu viel, aber zwei weniger sind halt besser. Die Idee (siehe Bernd) mit z.B. 3 oder 4 frei belegbaren Buttons wäre doch eine Alternative, so dass jeder Anwender seinen eigenen individuellen Lösungen nach gehen könnte

Liebe Grüße

Jens


Victor hat geschrieben:Hallo Jens,

die Jingles sollten immer griffbereit sein, aber wenn Pause gemacht werden soll, dann sind doch 3 Klicks nicht zu viel, oder? :-)

Gruss,
Victor

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von bubbi000 » 09.10.2008, 18:40

Das mit den frei belegbaren Buttons wäre der Kracher!
Paumu anstatt Fade wäre für mich zb besser. Andere wollen lieber dies andere das!

Aber Victor kennt das ja schon :mrgreen:

LG

onbGuenter
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2009, 11:47

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von onbGuenter » 01.08.2009, 13:06

Hallo Ihr
Ich bin neu hier: Der Liveplayer ist genau das, was ich gesucht habe.Super (habe Version 4)
Zum Thema Pausenmusik:
Ich verwende auf der Bühne zur Steuerung des Live Player 4 ausschließlich meine Keyboard - Tastatur.
Der Computer steht irgendwo hinten, der Monitor vor mir.
1. Ich will mit der Keyboardtastatur (zb. C5) Pausenmusik aufrufen (geht nicht!?)
Wird es hier ein Update geben? (Bin nicht der eizige mit diesem Anliegen, laut Forum)
2. Ein Verbesserungsvorschlag: Die Songs der Pausenmusik sollten fliesende übergänge haben. (voriger oder nächster Song mit der Pfeiltaste aufrufbar)
l.G.
Günter P.
www.panschur.at

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von Victor » 01.08.2009, 15:30

Hallo Günter,

die veröffentlichte Beta-Version kann bereits die Pause-Musik über die MIDI-Fernbedienung zeigen.
Aber die fließende Übergänge (Cross-Fades) sind eine komplizierte Angelegenheit, weil viele auch Midifiles als Pause-Musik benutzen, nicht nur MP3.
Bei MP3s würde ein zweiter interner Audio Player das Problem lösen. Zwar auch nicht auf die schnelle fertig aber doch machbar.
Bei Midifiles bräuchte man zwei Sätze MIDI-Ausgänge und entsprechend zwei Sätze Soundmodule (seitens der Benutzer) und dann der zweite Midiplayer.
Dieser Aufwand lohnt sich für die Pause-Musik nicht, da der Pause-Musik vom Publikum sowieso kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Gruss,
Victor

networksys
Beiträge: 73
Registriert: 11.01.2009, 10:07

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von networksys » 16.09.2009, 11:19

Hallo !

Noch was zur Pausenmusik: Es wäre super, wenn man für die Pausenmusik einen eigenen Ausgangskanal wählen könnte oder z.B.: Waves/MP3s über ASIO raus und Pausenmusik über die Windows Soundkartentreiber (WDM oder so ?) - weiss natürlich nicht, ob das technisch überhaupt geht....

Gruss
Jürgen

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von bubbi000 » 16.09.2009, 17:56

Das geht bereits (ich hoffe ich bekomme die Reihenfolge noch recht zusammen)

1. Definiere den gewünschten Ausgang (in deinem Fall WDM) als Standard Ausgang
2. Lese in eine neue Liste die Pausenmusik aus dem Ordner ein
3. Stelle den Standard Ausgang wieder auf den ursprünglichen um
4. Nutze die eben erzeugte Liste als Paumuliste, diese nutzt dann den beim Einlesen eingestellten Ausgang (in deinem Fall eben den WDM Treiber)

LG
Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von Victor » 16.09.2009, 23:44

Hallo Jürgen, hallo Klaus,

das geht schon wie Klaus es beschrieben hat, aber nicht mit WDM (MME) sondern nur mit ASIO, wenn mehrere Ausgänge vorhanden sind. Ein Mischbetrieb ASIO/MME ist nicht möglich.

Gruss,
Victor

Brüller
Beiträge: 31
Registriert: 08.02.2008, 18:49

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von Brüller » 17.09.2009, 21:26

Hallo Victor, hallo alle anderen "Mit-Player"
ich hätte da noch einen besonderen Update-Wunsch: Den Scroll-Balken, mit dem man die Songs ´raussucht, kontrastreicher (oder vielleicht sogat mit individueller Farbe...)gestalten.
Ich arbeite mit einem 19" Touch (16:9) -wunderbar- aber wenn es heller wird (Scheinwerfer) habe ich Mühe, den Punkt zu finden, an dem man den Finger aufsetzen muß......
Vielleicht läßt sich so eine Schönheitsoperation ja machen.
Ansonsten: ein tolles Programm!
Grüße an alle
PS: Von der frei belegbaren Tasten-Geschichte wäre ich auch begeistert .....

therabbits
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2009, 20:33

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von therabbits » 21.09.2009, 09:54

Hallo Victor,

daß mit den frei belegbaren Tasten wäre wirklich super.

Es wurde ja jetzt schon von mehreren Benutzern des PCLP vorgeschlagen.

Es wäre schön wenn du Antworten würdest, ob dies möglich ist und ob es in einer der nächsten Versionen eingeführt wird.

LG

Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einige Updatewünsche (Bedienfeld, Tempoeinstellung)

Beitrag von Victor » 21.09.2009, 11:55

Hallo,

es wurde beschlossen einige programierbare Tasten am Bedienfeld zu platzieren.

Gruss,
Victor

Antworten