Soundfonts / Soundfontsplayer

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
rudolf stockert
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007, 23:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Soundfonts / Soundfontsplayer

Beitrag von rudolf stockert » 09.03.2008, 14:54

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Mein "Musikraum" liegt im 2. Stock - um nicht jedesmal, wenn ich songs editieren will mein ganzes Equipement rauf schleppen zu müssen, möchte ich einen Softwareplayer für die Soundausgabe des PCLP verwenden. Jaja - Yamaha S-YXG50 oder VirtualSoundCanvas hab´ ich schon, aber sooo toll sind die Sounds ja nun auch wieder nicht, will aber auch nicht unbedingt Hunderte Euros für die "Großen" ihrer Zunft ausgeben (muß wohl Schotte sein).
Beim Surfen im Internet, bin ich auf eine altbekannte Seite gestoßen mit "Soundfonts" im sf2-Format (Hammersounds) mit zahlreichen vielversprechenden Download-Links.
4-12 Mbytes große GM/GS Soundfonts sind ja eh die Regel bei Soundkarten (die ich nicht habe), aber Soundfonts mit einer Größe jenseits der 100 Mbytes sollten doch auch höheren Soundqualitäten genügen, so man sie abspielen kann!
Wenn sich das Problem lösen ließe, könnte man diese Soundfonts ja auch für die Sequencersongswiedergabe nehmen.

Und das ist jetzt das Problem: Wie kann ich den PCLP dazu bewegen, die Sounds abzuspielen.
Habe den Freeware VSTi-Soundfontsplayer "sfc120.exe" (oder ähnlich) schon installiert, aber der installiert sich in den "Plugin-Ordner" von Logic Platinum?

Wer weiß Rat?

Viele Grüße playdolf

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.07.2008, 11:51

Hallo Rudolf,

falls Dein Problem immer noch offen ist ...
Es gibt VST Hosts wie Steinbergs "V-Stack" oder auch Brainspawns "forte".
Diese können Deinen VSTi-Player laden und spielen dann was zu einem Midi-In kommt.
Was noch zu machen wäre, ist einen Midi-Ausgang mittels Midikabel, mit einem Midi-Eingang zu verbinden.
PCLP sendet zum Midi-Out, über Kabel, landet es zum Midi-In, was vom VSTi-Player abgespielt wird.

Gruss,
Victor

Antworten