PCLP Steuerung via Fußleitse

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tom
Beiträge: 39
Registriert: 18.05.2007, 08:14

PCLP Steuerung via Fußleitse

Beitrag von Tom » 28.01.2008, 11:06

Hi Victor,

meinen PC LP habe ich bisher noch nicht im Livegebrauch. Das liegt zum ersten daran, das ich auf meine Matrixen, die zur Zeit noch vom Mititemp gesteuert werden nicht verzichten kann. Da ich den PCLP gerne in einer mehrköpfigen Band einsetzen will, wäre es von Vorteil, wenn ich Midifiles auf einer Fußleiste (10er Belegung ) hinterlegen könnte. Ist dies machbar ?????. Ich selbst nutze ( oder würde gerne nutzen ) den PCLP ausschließlich zur Steuerung der Midifiles ( Start / Stop etc. – Texte , Harmonien sind für, uninteressant ) Da ich selber Saxophonist bin und ich beine Hände zum spielen brauche, wäre ein Bedienung über Fußleiste unumgänglich.
Außerdem bin ich ein Freund von einer aufgeräumten Bühne, damit meine ich, das die Technik im Hintergrund stehen sollte.
Wenn diese Steuerung so möglich ist, dann wäre der PCLP auch vielseitiger nutzbar, und nicht nur für Alleinunterhalter.

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 29.01.2008, 00:20

Hallo zusammen,
Wir haben ein Gerät in der Entwicklung, welches mittels USB an den PC angeschlossen wird.
Am anderen Ende des USB Kabels befindet sich eine "Blackbox"
mit 7 Stück 6,3 mm Klinkebuchsen für die Handelsüblichen Fußtaster
(z.B. BOSS FS 5 U) mit Festgelegten Funktionen:
Start
Stop
Enter
Bild auf
Bild ab
Cursor auf
Cursor ab.

Das ganze ist Mechanisch auf 7 Funktionen beschränkt.
Auf Bestellung fertigen wir jedoch auch das Gerät mit den Funktionen
nach Wunsch des Kunden an (D.H. 7 frei wählbare Funktionen).

Das Gerät ist NICHT Programmierbar wie unser erhältliche USB Fußschalter.

Das ganze soll ca. 150 Euro kosten (Nur das Kästchen ohne Fußschalter)

Wie gesagt ist das Gerät noch in der Konstruktiven Entwicklng.
Ich werde nach Fasching Bilder des Prototypen hier veröffentlichen.

Gruß
Der sich bereits im Urlaub befindliche Andy :wink:

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 29.01.2008, 11:17

Hallo zusammen,

Frage an Andy (für die Zeit nach dem Urlaub) lässt sich der PCLP3 nicht auch per Midi-Kommando steuern. Als -immer noch- Miditemp Verfechter steht bei mir der PCLO2 in Reserve für Notfälle. Dennoch verfolge ich mit Interesse die Entwicklung des PCLP3, könnte er zukünftig doch mal für mich interessant werden. Insbesondere für Solo Auftritte im kleinsten Rahmen kann der PCLP natürlich auch die Soundkarte des Notebooks mit der Virtual Sound-Canvas nutzen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Sound sind gar nicht übel. Da ich über ein paar Midi Tastaturen verfüge wäre es für mich (und scheinbar auch einige andere) interessant PCLP Funktionen per Midi fernzusteuern. So mit am wichtigsten: Start / Stop / nächster Titel / vorheriger Titel / Bildschirmanzeige weiterblättern...
Die Midischaltleisten sind halt schon da, die Übertragung des Schaltfunktionen laufen über ein Midi-Kabel - da bleibt die Bühne aufgeräumt. Denkbar wäre doch einen Empfangskankanal im PCLP zu definieren welcher z.B auf Programm-Changes oder einen frei wählbarer Controller reagiert.
Ich fände es jedenfalls einfacher in Handling und auch preisgünstiger für uns Anwender als eine Blackbox an die ich wiederum separate Taster anschließen kann bzw. muß.

Gruß aus Ruppertsweiler

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 29.01.2008, 12:14

Super Idee,

da wäre ich auch glücklich.
Und ich glaube ganz viele Anwender auch. Bitte schreibt alle wenn es euch so geht.

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Beitrag von KlausLein » 29.01.2008, 12:55

Hallo an Alle!

Das wäre in meinen Augen echt wichtiger als eine Fußleiste mit 5 Tastern.
Da lege ich die Funktionen einfach auf mein Masterkeyboard und alles ist Paletti!
Dies Funktion wäre absolut geil!

Gruß

Klaus

NiVal
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2007, 17:42
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von NiVal » 29.01.2008, 13:05

Hallo zusammen

Ein Kästchen mit 7 Klinkeneingängen 150.-EUR(300.-DM) ???? Äääääähm.

Lasst es lieber! Zeitverschwendung

Die Idee über Midi In , ist doch 1000mal besser und effektiver.
Schau Dir mal die neuen Masterkeyboards (CME MAudio etc.) was die alles können!! Da kann man auch Fusschalter anschliessen!

Dann noch anpassbare Skins (zB. auch für 800x600 VGA) und die Sache wäre perfekt.

Meine bescheidenen Wünsche:

1)Eine kleine Midimatrix um 1 Masterkeyboard/2-3 Soundmodule zuverwalten
2)Die möglichkeit Styles abzuspielen. Nur abspielen! Mehr nicht! Kein Editieren und sonstigen Schnick/Schnack.
Dafür gibts andere Möglichkeiten.

Es gibt Engines oder Module ,die man doch intregrieren könnte.
Herr Heimpel von Musikermode AH-Creativ ,hat vorletztes Jahr auf
der MM Frankfurt sowas vorgestellt.Hat der selber Programmiert und lief
recht ordentlich.


Aber ich glaub,da bin ich wohl der einzigste ,der sowas braucht!

Lieben Gruss

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 29.01.2008, 13:05

Stimmt und der Funktionsumfang wäre so gut wie unbegrenzt.
Jetzt lass uns nur hoffen, das Viktor wieder zu einem Wunder fähig ist

:P

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 29.01.2008, 13:20

Ups, mein Stimmt bezog sich auf die Aussage von KlausLein.
:shock:

Aber das Thema Steuerung über Masterkeyboard trag ich ja schon seit der ersten Stunde vor. Ich freu mich, dass die Sache nochmal diskutiert wird.
Bernd der Ukulelenmann

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 29.01.2008, 19:08

Hallo,

kann mich kurz und schmerzlos den Wünschen nur anschliessen:
Steuerbarkeit per frei definierbaren Midibefehlen über einen Midi-In
und eine Midi-Matrix für die Verschaltung von 2 Mastertastaturen mit
mehreren Expandern.......


Holly

hhs
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2008, 16:48

Blackbox versus Standard Midi-Fußleiste

Beitrag von hhs » 05.03.2008, 11:03

Hallo Andy,
ich habe verstanden , eine USB black box ist in Arbeit (nicht programmierbar). Da wir user- denke ich - alle mit Midi arbeiten frage ich mich warum Midiland nicht eine Lösung anstrebt mit Standard Midi Fußleiste über Midi-In (die wahrscheinlich jeder hat) in den PC und Midiland nur noch die eingehenden Midibefehle softwaremäßig entsprechend umsetzt. Also eine Midi Tabelle erstellt mit System Exclusiv Daten (wie beim Keyboard) und jeder programmiert seine Fußleiste dahingehend selbst.

Oder liegt der Grund einfach in der Tatsache dass man dabei kein schwarzes Kästchen verkaufen kann? :)

LG
Helmut

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 05.03.2008, 12:36

Hallo,
aufgrund neuester Erkenntnise und Entwicklung des PCLP ist das schöne schwarze Kästchen auf Eis gelegt.
Es war auch nur als eine Alternative zur Midisteuerrung gedacht.


Gruß Andy

rudolf stockert
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007, 23:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

PCLP Entwicklung

Beitrag von rudolf stockert » 05.03.2008, 14:30

Hallo Andy!

Welche Entwicklungen meinst Du denn, gibt es neu Entwicklungen an der Front.
War ja in letzter Zeit bezüglich der Updates für den PCLP recht still --- zu still! Viktor wird sicher seine ganze Zeit brauchen, am NEUEN PCLP zu programmieren!!! Warte mit Ungeduld - halt´s kaum aus, etwas über den "PCLP der Zukunft" zu erfahren!
Gibt´s schon was erwähnenswertes - Features - Erscheinungsdatum - etc. BITTE BITTE !!!

Mit Grüßen playdolf

Antworten