PC Live Player III, ßeta-Version 3.3.4.7040

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

PC Live Player III, ßeta-Version 3.3.4.7040

Beitrag von Victor » 31.05.2007, 00:15

neue ßeta-Version

Bitte ausgiebig testen vor dem Einsatz auf Bühnenrechner!

http://www.midiland.de/software/betas/p ... ayer33.zip

02.09.2007 - Version 3.3.4.7040:
1° Bug-Fix beim Fade-Out im Jingle- oder Pause-Fenster.
2° beim Wechsel zwischen # und b wird Midifile nicht mehr transponiert und die Anzeige wechselt sofort.

31.08.2007 - Version 3.3.4.7034:
1° beim Auto-Import kann man die Anzahl der "benutzten Midi-Ausgängen" eingetragen werden. Bei Bedarf werden virtuelle Midi-Ausgänge aktiviert.
2° bei "Song-Liste neu" wird die Belegung der F-Tasten zurückgesetzt.
3° in Einstellungen / Marker: ein Doppelklick auf "Nummer" setzt die Position-Einträge zurück, ein Doppelklick auf "Name" setzt die Namen-Einträge zurück.

24.08.2007 - Version 3.3.4.7027:
1° einige "Range Check Error" Bugfixes.
2° wenn schon eine Datei "GEMA_datum.txt" vorhanden ist, wird ein Zusatz eingefügt: "GEMA_Datum_01.txt"
3° Wenn ein (fehlerhaftes) Midifile nicht geladen werden kann, wird es im Songinfo-Fenster angezeigt, ein eventuell geladener Text wird auch nicht angezeigt.

18.08.2007 - Version 3.3.4.7016:
1° Platzierung der XF-Akkorde verbessert
2° einige kleinere Bugfixes.

13.08.2007 - Version 3.3.4.7003:
1° Midifiles zu Effekte-Fernsteuerung werden jetzt richtig abgespielt.
2° Im Mixer werden die Namen der Spuren oder, falls keine Spurennamen, die Namen der GM-Instrumente angezeigt.
3° einige kleinere Bugfixes.

27.07.2007 - Version 3.3.4.6975:
1° unter Einstellungen: Änderung der Schrift der Songliste wird sofort übernommen.
2° Zeilenhöhe in der Songliste passt sich an Schriftgrösse an.
3° Farbe der markierten Songs kann angepasst werden.
4° Markierung bleibt auch nach Sortierung erhalten.
5° Markierung wird auch in Runden angezeigt.

17.07.2007 - Version 3.3.4.6961:
1° in der Songliste können Nummer, Interpret oder Genre versteckt werden.
2° verschiede kleinere Bugs entfernt.

30.06.2007 - Version 3.3.4.6936:
1° Zur besseren Verständlichkeit: Zeichen des Versatzes Midi zu Audio gewechselt, so dass es jetzt Audio zu Midi Versatz wird: ein negativer Versatz zieht Audio "nach vorne", so dass es früher klingt; ein positiver Versatz verspätet Audio.

29.06.2007 - Version 3.3.3.6934:
Loops und Sprünge zu Cue Points sind auch bei Midi + Audio möglich.
2° Audio-Dateien in der PauseMusik-Liste können normalisiert werden.
automatisch Verwaltung der "Maximalen Anzahl der Einträge": Diese Anzahl wird in der Songliste gespeichert, so dass beim Laden einer Songliste die Max-Anzahl sich automatisch anpasst. Ist kein Eintrag Max-Anzahl in der Songliste vorhanden, wird die Songliste analysiert und die Max-Anzahl berechnet.
Midi-Clock kann an alle Midi-Ausgänge gesendet werden.
5° Auswahl von alternativ Zeichensätze: Osteuropa, Griechisch, Russisch und Türkisch
6° beim Wechsel zwischen Songlisten und erneutes Laden einer Songliste werden die bereits gespielten Songs markiert.
7° bei Midi+Audio gibt es im Mixer einen neuen Button (O) der einen Schieberegler zur Anpassung des Versatzes zwischen Midi und Audio zeigt.
8° weitere kleinere Bug-Fixes

11.06.2007 - Version 3.3.2.6636:
1° Unterstützung für ASIO oder MME mit unterschiedlichen Versatz-Werte.
2° Anzahl der Songs im Rundenfenster ist einstellbar und kann bis zu 30 Songs aufnehmen.
3° Inhalt des Rundenfensters wird nicht automatisch gelöscht, somit kann eine Runde unterbrochen werden, um einen Wunschtitel aus der Hauptliste zu spielen und dann mit der Runde weiter zumachen.
4° neue Funktion nach Play-Ende nächsten Song laden, bei Bedarf nur während einer Runde
5° Hintergrundfarbe des selektierten Textes kann angepasst werden - läuft richtig nur mit nicht proportionaler Schrift (zB. Courier New)
6° Sprung-Marker aus Tyros-Midifile werden importiert.
7° die Midi-Ausgänge wurde virtualisiert: zB. am Bühnen-Rechner ist eine Midi-Schnittstelle mit 8 Ausgänge angeschlossen, die alle benutzt werden. Am heimischen PC (oder Laptop) ist nur ein Midi-Ausgang. Die Songliste kann jetzt richtig verwaltet werden, da alle 8 Midi-Ausgänge angezeigt werden - und zwar als Virtual Midi Ausgang xy.
8° die Marker (F-Tasten) werden in der Songliste gespeichert, so dass beim Laden 2 Songlisten mit unterschiedlichen F-Tasten-Belegungen diese auch richtig übernommen werden.

30.05.2007 - Version 3.3.1.6465:
1° einstellbarer Versatz zwischen Midi und Audio, systemweit unter Einstellungen und/oder für jeden Song einzeln
2° Fernsteuerung von Sounds oder Registrationen eines Keyboard (Tyros2) oder Songpositionen der MultiStation mittels MSB, LSB und PC
3° Fernsteuerung für externe Geräte mittels Midifiles in einer Spezial-Songliste
4° Text der von einem PC Live Player angezeigt wird, kann auch von einem 2-ten PC Live Player (Gerät) angezeigt werden
5° befinden sich Akkorde in eingebettete Lyrics von MP3s oder DKE-Dateien werden diese mittransponiert
6° im Mixer kann die Position der Pegelregler für Midi- und Audio-Spuren gespeichert werden
7° bei der Auflösung von 800x600 werden einige Buttons grösser dargestellt um so die Fläche des Bedienfeldes besser auszunützen
8° diverse kleinere Bugs
Zuletzt geändert von Victor am 12.09.2007, 00:10, insgesamt 20-mal geändert.

Rainer001
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2006, 19:23

Fernsteuerung externer Geräte mittels Spezialmidifile

Beitrag von Rainer001 » 03.06.2007, 11:53

Hallo Victor, plage mich ja schon länger mit der Frage rum, wie steuere ich meine Geräte an u. habe deshalb bisher immer noch keine Entscheidung getroffen PC Live Player oder Multistation. Ich will folgendes erreichen:
Ich gebe an Gerät X eine Nummer ein und habe dann:
- am SD1plus den richtigen Style, oder bei Midifile, den richtigen Sound geladen
- am MS100 den richtigen Sound geladen
- am Korg M1 ebenfalls
- und zuletzt noch am Boss GT5 den richtigen Gitarrensound

ist sowas nun mit dem PC Live Player möglich und wie würde das ungefähr funktionieren?

Mit musikalischen Grüßen Rainer

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 03.06.2007, 12:54

Hallo Rainer,

vorausgesetzt dass Dein SD1plus, per MIDI, die Styles schalten kann, ist alles andere kein Problem:
Du erstellst Midifiles im Format 1, dass für jedes fernzusteuerndes Gerät, je eine Spur beinhaltet, damit die SPuren zu unterschiedlichen Midi-Ausgänggen geroutet werden kann.
Zu Deinem Beispiel: auf der ersten Spur die Steuerung für SD1plus Styles (wie/ob das geht ist mir unbekannt), auf der zweiten Spur MSB, LSB, PC für einen Sound am MS100, auf der dritten Spur MSB, LSB, PC für einen Sound am Korg M1 und auf der letzten Spur die Steuerung für Boss GT5.
Nach diesem Muster erstellst Du je ein Midifile für jede unterschiedliche Konfiguration.
Im PCLP ladest diese Midifiles in eine leere Songliste, an aufeinander folgenden Positionen, vergibst aussagekräftige Namen und speicherst diese Songliste, zB. als "Spezialliste.lst".
Unter Einstellungen/Player wird die Fernsteuerung für Effekte aktiviert und dann die og. Liste eingetragen.
Als nächstes ladest Deine Haupt-Songliste. Im Songdatenfenster, kann für jede Position jetzt die passende Fernsteuerung ausgewählt werden. Das Midifile der Fernsteurung wird beim Laden abgespielt.

Gruss,
Victor

PS. Wenn keine Styles und nur Midifiles benutzt werden, dann könnte die Fernsteuerung in jedes Midifile gespeichert werden. Das bringt aber einen grossen Nachteil mit sich: ändert sich ein Instrument (oder Effekt) im Setup, müssten alle Midifiles im Repertoire angepasst werden. Und dass macht, bei einem Repertoire von 500-800 Songs, sehr viel Arbeit...

Rainer001
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2006, 19:23

Beitrag von Rainer001 » 03.06.2007, 17:14

Hallo Victor, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht hab ich meine Wünsche nicht ganz richtig erklärt:

Am Sd1plus will ich ja eigentlich kein Style laden, sondern eine Single Registration. DIESE wiederum stell ja dann selbstständig das SD1 ein, vom benötigten Style über Sounds usw, eben alles was man in einer Reg. speichern kann. Also...die erste Möglichkeit sollte sein: Ich lade am PC Live Player so ein Spezialmidifile und dieses wiederrum lädt mir am Sd1 die benötigte Registration, am Korg M1 den Sound, den ich ebenfalls in diesem Setup spielen will.
Dies wäre die erste grundsätzliche Möglichkeit beim spielen mit Styles.

Die zweite sollte dann das spielen mit einem "normalen Midifile" sein:
Ich lade im PC Live Player ein Midifile und hätte gern am Sd1 automatisch den Sound, den ich live dazu spiele, geladen. Allerdings wird dann das SD1 gleichzeitig als Soundquelle vom PC Live Player angesteuert, dies über GM Midi in, während der 2. Midi IN vom SD1 bereits vom Midiakkordeon belegt ist.

Gruß Rainer

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 03.06.2007, 18:33

Hallo Rainer,

ich habe Dich schon richtig verstanden!
Meine Bedenken waren, ob sich beim SD1 die Registrationen per Midi aufrufen lassen (beim Tyros2 geht das mit Sicherheit).
Alles andere geht ohne Probleme.

Gruss,
Victor

Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

Fehler Bereichsprüfung

Beitrag von Dirk » 12.06.2007, 11:37

Hallo Viktor

bei der neuen Version im bedienfeld Einstellungen kommt wenn ich abschliessend OK klicke ,ständig die fehlermeldung"Fehler bei Bereichsprüfung"
man kann dann das fenster nur schliessen,wenn man abbrechen anklickt.
weiterhin funtioniert bei mir die funktion Multirouting bei mir nicht.dort erscheint bei jedem titel"die datei.........konnte nicht geladen werden,darum wurde das routing nicht geändert.

vielen dank im voraus

Dirk

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Beta-Version Juni 07

Beitrag von Gerdi » 12.06.2007, 14:14

Hallo ihr Midiländer,

schön wie ihr das macht. Mein Kompliment.
Das Rundenfenster ist ja besonders gut.

Kann der schwarze Balkenhintergrund bei -meiner- blauen Schrift der gerade laufenden Text-Zeile auch die komplette Textzeile markieren?
Wäre noch übersichtlicher.

Des weiteren wäre eine Begrenzung der F1-F.........Tasten las Bereichsmarkierung von bis... nicht schlecht.Es sei denn ihr arbeitet an die sicher von Vielen gewünschte Rundenbelegung der Tasten F1 bis F.....

Eine Frage hätt ich noch:
Was ist denn mit den beiden Spuren im Mixer rechts neben der Spur 16?
Ist dort auch eine Funktion?

Gruß
Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

rudolf stockert
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007, 23:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kompliment für neues Update

Beitrag von rudolf stockert » 13.06.2007, 12:14

Hallo Viktor!
Danke für die schnelle Umsetzung der Vorschläge, besonders der Handhabung des "Rundenfensters".

2 Fragen (oder Vorschläge für den PCPL3) hätte ich aber noch:
1.Frage:Wie schaut es denn mit der Realisierung des Scrollings aus (Beitrag von Playdolf: "weiches Scrolling")?
2.Frage:Natürlich kann ich die Songliste mit einem Editorprogramm bearbeiten, die Zeilen sind allerdings durch verschiedene Tabulatorzeichen unterschiedlich lang -- gäbe es die Möglichkeit mit einem geeigneten Programm, wie in Excell, die Einträge in Spalten geordnet darzustellen. Es wär´ halt übersichtlicher.

Mit vielen Grüßen playdolf

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 13.06.2007, 12:37

Hallo Viktor,

das wäre noch ein guter Vorschlag, einen Editor für die Songliste mit in den PCLP zu integrieren, der alle Einträge der Songliste übersichtlich und direkt editierbar darstellt......


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 13.06.2007, 13:42

@Holly, playdolf,

zu welchem Zweck?
Der PCLP hat doch eine Verwaltung der Songs.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 13.06.2007, 13:58

Hallo Viktor,

für eine schnellere Übersicht und Editierbarkeit auch für mehrere Songs, ohne für jeden Songplatz erst das Einstellmenü für die jeweiligen Parameter aufrufen zu müssen.
Dann z.B. auch, um durch "Suchen und Ersetzen" Dateipfade in der Liste schnell ändern zu können, wenn die Liste auf einem anderen Rechner mit anderen Partitions-Bezeichnungen genutzt werden soll......


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 13.06.2007, 14:23

Hallo Holly,

"Suchen und Ersetzen" kann man mit jedem Text-Editor machen.
In Excel kann die Songliste auch geladen werden.
Wozu dann der Mehraufwand?

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 13.06.2007, 15:36

Hallo Viktor,

ja klar, die Möglichkeiten gibt es. Wär halt nur bequemer gewesen, die Liste direkt auch PCLP bearbeiten zu können, in einer ähnlichen Darstellung wie eine Excel-Tabelle.
Aber so wichtig ist das auch nicht......


viele Grüsse

Holly

rudolf stockert
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007, 23:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf stockert » 13.06.2007, 20:03

Hallo Viktor!

Wie Holly schon sagte:..."der Übersicht halber" - UND weil ich zum Eintragen der Songplatz bezogenen Parameter erstmal auf den Titel doppelklicken, tatsächliche Songbezeichnung und anderes eintragen,dann den Reiter X und dann Y aufrufen muss -- alles in separaten Fenstern. Mit dem Eintragen all der Parameter in eine Liste, die man kennt und nicht erst am Instrument editieren muss, wäre es halt leichter und vor allem übersichtlicher am "Haupt-PC" zu arbeiten und dann die fertige Liste zu übertragen.
GUT - ich gebe zu: die Arbeit der Songlistenerstellung macht man sich ja nicht jeden Tag, wenn man nicht gerade Profi ist --- deshalb: nicht ganz so wichtig!

Gruß playdolf

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Beitrag von Gerdi » 14.06.2007, 18:59

Hallo Viktor,

für diese neue Version (Beta) wäre das Rundenfenster ja schön. wenn es die Original-Nr. aus der Songliste hätte. Kann man das so machen?
Nur weiter so.

Gruß
Gerd :wink:
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

Antworten