Wünsche für den PC Live Player

Moderatoren: Andy, Victor

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Wünsche für den PC Live Player

Beitrag von Andy » 09.05.2007, 10:47

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass eröffne ich hier ein neues Topic.
Dieses ist gedacht, Wünsche und Vorschläge für den PC Live Player 4 zu posten.


Bitte Folgendes beachten:

1. KEINE KRITIK an Vorschlägen/Wünsche üben, es sind NUR Vorschläge/Wünsche.
Es gibt keine schlechten Vorschläge/Wünsche, da die Nützlichkeit immer Sache des Betrachters ist!

2. Die Vorschläge dieses Topics werden von uns zur Kenntnis genommen
und gegebenenfalls sogar umgesetzt. Dafür gibt es jedoch kein Garant!

3. Keine Romane schreiben! Auf das wesentliche begrenzen

4. Vorschlag/Wunsch unterteilen in:
- Problemschilderung
- Lösungsvorschlag

5. HIER KEINE DISSKUSIONEN ENTFACHEN!
Dieser Topic ist NUR für Vorschläge/Wünsche gedacht!

6. Bei den Wünschen gibt es keinerlei Grenzen.
Man darf sich wünschen was man will!
Es geht in diesem Tropic in erster Linie nicht darum was MIDI-LAND will,
sondern was der Endverbraucher Wünscht
.
Wichtig dabei jedoch ist die Beachtung des 2. Punktes

Gruß Andy
Zuletzt geändert von Andy am 10.05.2007, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 09.05.2007, 11:27

Hallo Andy,

dann mach ich mal den Anfang und fasse meine letzten Vorschläge hier noch mal zusammen:

1. Bei Darstellung der Lyrics Schaffung der Möglichkeit der Zuweisung von Farben jeweils für Hinweistexte, die der PCLP laut Einstellungen herausfiltern kann (z.B. BLAU),
und für die Akkordzeilen, die der PCLP seit neuestem aus den XF-Akkorden generieren kann (z.B. GRÜN).

2. Kennzeichnung von mehrstimmig zu singenden Passagen durch farbige Hinterlegung der Lyrics - die betreffenden Silben könnte der PCLP vielleicht automatisch anhand der Noten-Vocalistenspur erkennen. Sobald in der Spur mindestens eine Note erklingt, weiss der PCLP, dass diese Passage mehrstimmig sein muss.....

3. Einbindung von Video-Formaten, die direkt in den Songplatz geladen werden können, oder parallel mit einem Midifile wie derzeit die MP3s oder WAVs (z.B. zum Abspielen von Karaoke-Videos, oder auch zur Untermalung des eigenen Auftrittes mit Videos oder Video-Effekt- Filmchen)

4. Natürlich die Geschichte mit dem Senden von Programmwechseln pro Songplatz, wobei wir alle bestimmt die Hoffnung haben, dass das noch abschliessend mit der Version 3 kommt.....


Holly
Zuletzt geändert von Holly am 10.05.2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.05.2007, 09:10

Hallo Klaus,

da das ja ein Sammelthread für die neuen Wünsche ist, wird sicher auch berücksichtigt, wie oft eine bestimmte Funktion gewünscht wird.

Deshalb hier gleich noch mal auch mein ganz grosser Wunsch nach einer möglichst umfangreichen Midi-Matrix a la Multistation,
damit diese auch aus meinem grossen Setup verschwinden und ich alle Besetzungen zukünftig mit dem PCLP abdecken kann
(auch wenn mir immer noch Hansi's Satz in den Ohren klingt, dass der PCLP keine Multistation sein soll).....
Was die Matrix mindestens können müsste, damit das ganze Sinn macht, das können wir ja mal ausloten und zusammen tragen,
welche Funktionen unbedingt benötigt werden.....


Holly
Zuletzt geändert von Holly am 10.05.2007, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 10.05.2007, 09:40

Hallo zusammen,

im wesentlichen wurden die Wünsche für einen voll Praxistauglichen PCLP schon gebündelt genannt:
Die Matrix-Funktionen der Multistation sind es die dem PCLP fehlen.
Ich gehe noch einen kleinen Schritt weiter: die Fernbedienungseinheit der Multistation ist überaus praktisch. Könnte man die per USB-Interface an den PCLP anschließbar machen (Touch-Screen Funktion wäre dabei entbehrlich)?

Gruß aus Ruppertsweiler

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Wünsche für der PCLP 4

Beitrag von KlausLein » 10.05.2007, 16:20

Hallo liebes Midiland Team!

Meine Wünsche für den PCLP 4:
1. Automatische Normalisierungsfunktion für das Abspielen Wave u. MP3
2. Während des Abspielens gemachte Änderungen bei Wave u. MP3 speichern
3. Während des Abspielens gemachte Änderungen im Midifile speichern, jedoch nicht nur auf 16 Spuren begrenzt!
4. Wünsche von Holly: verfasst am: 09.05.2007, 11:27 ...Punkt 1 bis 4
5. Ein weiteres Infofeld in der Songliste (Siehe Beitrag "Neues Feld im Songdatenfenster?"
6. Der 2. Bildschirm sollte über den Zugriff auf die entsprechende Midispur und die Midikanalnummer (z.B. Kanal 2 Bass) entweder die Noten oder den Text, gegebenenfalls das RTF oder das Bild anzeigen. (War bereits beim MP 88W schon für jeden Midikanal -außer 10- für den Text zuweisbar! ), so dass jedes Songfenster unter Einstellungen einen festen Kanal zugewiesen bekommt!
7. Erstellung eines 3. und 4. Songfensters mit jeweils einstellbarem Midikanal! (Grundgedanke: jeder Bläser oder Basser kann seine eigenen Noten einscannen und auf seinem Bildschirm anzeigen lassen! Seitenwechsel muss man in der entsprechenden Spur programmieren)
8. Das Keysfenster so umbauen, dass man es auch ohne externe Tastatur zur Eingabe von Zahlen über das Touchscreen beim Verschieben oder Kopieren der Songs nutzen kann! Oder für das Hinzufügen von Infos im Songdatenfenster! (Auch mal schnell in der Pause auf der Bühne)

Für die Matrixfunktionen muss ich mir etwas mehr Zeit lassen!

Beitrag folgt!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 10.05.2007, 16:39

Hallo Klaus,

nur gut, dass Du Deine Wünsche postest. Da hatte ich doch glatt einen meiner grössten Wünsche vergessen, den Du noch weiter gedacht hast.
Mein Wunsch war ja schon vor längerem, dass man für jeden Songlatz festlegen könnte, was im Haupt- und was im 2. Lyrics-Fenster angezeigt werden kann - und zwar unabhängig von einander, z. B. im Hauptfenster einen Noten-Scan und im 2. Fenster den Lauftext des Midifiles, oder im Hauptfenster ein RTF und im 2. Fenster einen Noten-Scan usw.
Dein Denkansatz geht noch weiter und gefällt mir sehr gut.
Über eine 2. Grafikkarte läßt sich ein Rechner ja noch erweitern, was die Monitor-Ausgänge betrifft - und noch mehr jeweils eigene Anzeigemöglichkeiten für die Musiker einer grösseren Besetzung wären natürlich genial.
Alternativ ließe sich sowas ja auch über eine Video-Splitt-Box generieren, wo sich bei ausreichend gross eingestellter Auflösung vier Teilbilder auf 4 Monitore verteilen ließen und mit 4 zusätzlichen Anzeigefenstern belegen......


Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 11.05.2007, 10:22

Hallo,

da das in anderen Threads nebenher gerade Diskusions-Thema ist:

Vorschlag: Eine wahlweise Umschaltung auf eine Bedien-Oberfläche mit den wichtigsten Tasten, die im Bühnenbetrieb wirklich gebraucht werden, und diese dafür grösser und übersichtlicher angeordnet.
Sicher braucht man die meisten Funktionen auch mal auf der Bühne ab und zu zwischendurch, aber im Regelfall wird z.B. Tempo und Transponierung ja nicht in der Tanzrunde auf der Bühne festgelegt usw.
Hier wäre die Umschaltbarkeit auf eine reduzierte Bedienoberfläche, die nur die Anwahl-Möglichkeit für Songplätze und die "Transport-Funktionen" und Loop-Punkte bietet, für viele User, die mit kleinen Displays und geringen Auflösungen arbeiten eine Hilfe. Diese Tasten könnten entsprechend etwas grösser sein, aber die ganze "Bedienfläche" an sich ließe sich dadurch sicher reduzieren und könnte dann evtl. sogar wahlweise immer stehen bleiben, und man hätte schnelleren Zugriff.....

Holly

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Beitrag von Gerdi » 11.05.2007, 17:01

Hallo liebes Midiland Team!

Kompliment zu dem bereits jetzt sehr guten Version.

Kleinere Wünsche für den PCLP 4:

1. Bitte mehr oder beliebig viele Rundenfenster, eventuell auf F1- bis
F00.... legbar. Damit mehrere Runden praxisgerecht fertig gemacht werden können. Zugriff auf Songpool bleibt ja bestehen.Oder als Button auf die freie Fläche für mehrere Runden?
Und die paar Songs in der bestehenden Runde reichen weitaus nicht...

2. Textänderungen im PCLP machen und speichern.

4. Eine abgespeckte, auf einige Funktionen beschränkte Matrix-Möglichkeit, wie Miditemp, unbedingt mit Remote-Funktion

5. Song auch startbar direkt nach Doppelclick auf Sonlistenposition, wahlweise oder wie gehabt.

6. Start/Stop/Laden -Button extrasetzen rechts neben allen Stellmöglichkeiten . Ist genügend Platz.

7. Einen Extra-Button für alle Songs auf einen Click ,Midi-Chanal x-y an/aus für eventuelle Mitmusiker-Instrumentierung, also für wechselnde Musikanten.

8. Bass/Drums Button wahlweise wenn nur läuft als Rythmus-Endlosschleife, weiß nicht ob machbar, einsetzbar dann wieder ab letzten Ton.

9. Matrixfunktionen: Routing,Transpose,Remote-Controll,einfache Filter,
oder erst mal nur ein Programm-Select für den Miditemp/TC-Vocalist oder anderes....

10.Songverschiebung in der liste mit Drag & Drop , wie üblich.

11.Vom PCPlayer direkt in den Optimizer wechseln, er müßte dann zumindest auf der Songposition stehen im Windows-Song-Verzeichnis,
ein Click und der richtige ohne langes Suchen geladen.

12.Eine Möglichkeit wäre auch, fiel mir gerade ein, mehrere beliebige Songs in der Liste invers/schwarz zu machen durch Clicks und nur diese dann in dieser Folge abspielen zulassen. Wäre was für ganz schnell ne Runde ohne dieses extra Fenster usw.

13.Kann mich im Moment nur den anderen Vorschlägen anschließen.

In diesen Sinne, ich bin da sehr optimistisch, was da auf uns zukommt.
Die Version 3 ist schon gut, die neue Version 4 wird sicherlich noch viel praxisgerechter.

Gruß von Gerd :roll:
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 13.05.2007, 17:30

Hallo Gerdi,

da hast Du doch auch Wünsche genannt, über die wir schon mal gesprochen hatten hier im Forum, und denen ich mich auch wieder anschließe:

Das Thema Runden war nämlich schon mal aktuell hier im Forum - und wenn ich mich richtig erinnere, war Ergebnis, das etwas kommen sollte in der Richtung, dass man die F-Tasten mit Runden belegen kann.
Ich fände dies auch besser als die reinen Sprungmarken. Am besten wäre, dass man sich alternativ zu den Sprungmarken Rundenlisten auf die F-Tasten legen kann, und diese müssten wenigstens 20 Einträge haben können, eher noch mehr. Auf diese Weise könnte man sich feste Konzert-Programme (z.B. 90 min Kurkonzert) als Runde abspeichern und müsste dafür nicht extra wieder eine separate Songliste anlegen.
Ich finde es z.B. auch gut, wenn man seinen gesamten Songpool in der Songliste immer griffbereit hat, und ich denke, viele User werden die Songliste auch als Gesamt-Verwaltung für ihr komplettes Repertoire sehen, und die Möglichkeit begrüssen, kleinere "Vor-Sortierungen" in Runden-Listen bereit zu haben.....

Dem Vorschlag "Drag & Drop" kann ich auch nur beipflichten.....


Holly

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Beitrag von Hamberger » 20.05.2007, 10:16

Hallo,

nach 3 Wochen PCLP möchte ich nicht mehr ohne das Teil auf die Bühne, obwohl ich mir damit nur die Texte anzeigen lasse und den Tyros umschalte.
Ich hätte folgende Wünsche:
Änderungen der Texte direkt im PCLP
Programmchance ohne Mididummys.
Ansonsten bin ich bis dato wunschlos glücklich.

Gruß

Adolf

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Beitrag von KlausLein » 20.05.2007, 15:06

Hallo Hamberger!

Programmchance ohne Mididummys!
Das gehört nicht in die Wünsche für den PCLP 4!
Das soll ja noch in der PCLP 3 Version kommen!
Ich weiss, dass sehr viele dringend darauf warten!
Ich auch!
Vielleicht gleich mal als eine vorsichtige Anfrage an Viktor.
Gibt es schon evtl. einen Termin für das entsprechende Update?

Allerdings die Änderungen der Texte direkt im PCLP !
Das wäre fantastisch!
Und dazu gleich eine Funktion, dass man die Texte auch im Midifile vom PCLP aus speichern kann.

Gruß

Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 20.05.2007, 15:10

KlausLein hat geschrieben:Programmchance ohne Mididummys!
... ist in Arbeit und beim nächsten Update dabei. :-)

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Notenanzeige

Beitrag von Holly » 23.05.2007, 09:43

Da ich gerade mal wieder beim Erstellen von Noten-Bildern bin, hab ich gerade einen (wahrscheinlich wegen des Aufwandes nicht erfüllbaren) Traum:

Man könnte sich bei Verwendung von Midis vielleicht diese ganze Noten-Erstellerei ersparen, wenn der PCLP z.B. ein Fenster mit der Darstellung der Noten aus Spur 2, dazu ein anderes Fenster mit den Noten der Spur 4,
oder noch ein anderes mit einem Doppelsystem aus den Noten von Spur 7 und 8 öffnen könnte (ähnlich wie z.B. die Notendarstellung auf dem Tyros oder anderen Keys, oder wie das Programm Midi Mike Score),
dazu wählbar zusätzlich die Anzeige der Lyrics oder auch der Chords.....

Das wäre doch eine super Methode, die "Live-Musiker" der Band mit den Noten zu versorgen und gleichzeitig den programmierten Anteil der Musik abfahren zu können. Da könnten sich ja auch dann 2 Musiker einen grösseren 2. Bildschirm teilen, auf dem 2 Fenster mit verschiedenen Noten-Spuren dargestellt würden, da die Darstellung von max. 3 Notenzeilen pro Musiker sicherlich ausreichen würde, wenn die Noten entsprechend "mitlaufen".....

Aber wahrscheinlich wird der Aufwand zu gross sein, so eine Notenanzeige-Funktion zu entwickeln, und so wird es ein schöner Traum bleiben.
Andererseits gibts aber keine Programme, die solch eine Funktion mit entsprechend schneller und guter "Repertoire-Verwaltung" bieten.
Man könnte zwar Logic oder ähnliches in der Form missbrauchen für die Anzeige von mehreren Notenfenstern aus unterschiedlichen Spuren,
aber wer möchte schon mit Logic auf die Bühne und dort dann Song für Song suchen und laden müssen.....


Holly

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Wünsche für den PCLP 4

Beitrag von KlausLein » 31.05.2007, 15:02

Hallo Viktor, hallo Midiland Team!

Weitere Wünsche für den PCLP 4:
Eine Extra Taste auf dem Touchscreen " Bewertung" .
Bei Aktivierung dieser Taste sollte der Nummernblock zur Eingabe von Zahlen zwischen 1 u. 9 (10) nutzbar sein.
Das kann man schon mitten im Song machen!
Hintergrund: Ich werte mittlerweile alle Gema Listen regelmäßig aus!
Mit einer Bewertungszahl versehen und in der Gema Liste gespeichert, hat man innerhalb kurzer Zeit (alles ist relativ) die bestmöglichsten Runden für jede Art der doch sehr vielseitigen Veranstaltungen!

Gruß

Klaus

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Wünsche für den PCLP 4

Beitrag von KlausLein » 31.05.2007, 15:54

Hallo!

Eine weitere Funktion wäre für mich sehr wichtig und angenehm!
Ein Button auf dem Touchscreen, womit man eine Einblendung des Rundenfensters auch auf die anderen Monitore machen kann!

Gruß

Klaus

Antworten