welche Hardware für Bühne

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

welche Hardware für Bühne

Beitrag von Hamberger » 07.03.2007, 08:18

Hallo Freunde,

ich brauche den Liveplayer nur für meine Texte.
Da ich nun soweit alles vorbereitet habe muss ich an die Hardware gehen.
Hat jemand Erfahrung mit einem sogenannten Tablet-PC.
Wenn ich mich für einen Rack PC entscheide: Gibt es Möglichkeiten diverse Tastenfunktionen (z.B. Pfeil, Enter, F1-F6, die Taste "A", die Taste "N") auf eine kleine Fernbedienung zu legen.
Oder doch nen Laptop auf den Tyros stellen ??
Welche Bildschirmgröße hat sich bewährt wenn ich den Text auf DIN A5 möchte.
Gibt es weitere Vorschläge.

Gruß

Adolf

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 07.03.2007, 09:01

Hallo,
eine elegante Lösung wäre der Touch PC:
Bild

Du findest seine Angaben unter unserem Hardware Shop
oder klicke hier

Gruß Andy

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Beitrag von Hamberger » 07.03.2007, 09:22

Hallo Andy,

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich mir die Teile angesehen die Midiland anbietet.
Aber ich wollte es eigentlich ein bißchen unauffälliger. Deshalb meine Fragen. Auch würde ich lieber mit einer kleine Fernbedienung hantieren.
Wie sind eigentlich die Maße Eurer Bildschirme in cm ?


Gruß

Adolf

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 07.03.2007, 16:56

Hallo Hamberger,

Angabe in Zoll * 2,5 dann hast Du die Größe in Zentimeter (ist nicht auf den Millimeter genau, reicht aber zu Einschätzung der Größe).
Vielleicht kennst Du die Formel auch von Lautsprechern? Ein 10-Zöller hat 25 cm Durchmesser.

Zu Tablett-PC schau mal bei Ebay rein. Dort sind zwar meist die Akkus defekt dafür bekommst Du ansonsten funktionierende zweckentsprechende Geräte oftmals für unter 1.000 EUR.

Ein Neugerät für EUR 1.999,00 wäre mir jedenfalls zu teuer. Der Akku des Neugeräts dürfte zudem in 2-3 Jahren auch hinüber sein, darüber hinaus läuft Deine Anlage wohl auch nicht mit Akkustrom, warum also einen Tabeltt PC nicht auch mit Netzteil betreiben. Im Übrigen eine passable Lösung so ein Tablet-PC. Wenn er allerdings nur als Textbuch dienen soll, muß man bedenken, dass bei größerer Schrift immer öfter umgeblättert werden muß und bei kleinerer Schrift die Augen mehr und mehr angestrengt werden. Denke auch an Auftritte bei Straßenfesten im Sommer wenn helle Sonne das Ablesen von Displays oft erschwert oder gar verhindert.

Persönlich warte ich mal die Musik-Messe Ende März ab. Vielleicht komme ich hin und bin dann auch ganz gespannt was in dieser Richtung neu entwickelt und angeboten wird.

Gruß aus Ruppertsweiler

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Beitrag von Hamberger » 08.03.2007, 11:00

Hallo Bernd,

Danke mal für die Antwort.
Hauptsächlich interessiert mich, ob es möglich ist Pfeil- und Enter-Taste
auf eine kleine Fernbedienung zu legen.
Bei einem 15" Bildschirm brauche ich nicht blättern. Bei einem 12,1" bin ich mir nicht sicher.
Hatte bisher die Texte DIN A5 und 12-14er Schriftgröße. Pro Titel ein Blatt.
Das Problem beim Ablesen des Displays bei Sonneneinstrahlung habe ich auch noch nicht bedacht. Wobei ich für Notsituationen natürlich noch meine Textmappe dabei habe.

Gruß

Adolf

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 08.03.2007, 12:14

Hallo Adolf,

eine Alternative wären 10-er Tastaturen (sogenannte Keypads).
Es gibt Modelle die sogar 4 zusätzliche Tasten haben, die frei programmierbar sind: zum Beispiel, im Online-Shop von www.conrad.de, suche nach Cherry Keypad.

Gruss,
Victor

Hamberger
Beiträge: 164
Registriert: 25.02.2007, 13:46

Beitrag von Hamberger » 09.03.2007, 08:36

Hallo Victor,

würe das bedeuten, daß ich 4 "F" Tasten auf die Fernbedienung legen könnte.

Ferner noch eine Frage. Ich denke, daß ich den Liveplayer mit einem Tablet-Notebook betreiben werde. Gibt es dagegen irgenwelche Bedenken.

Herzlichen Dank mal für Deine Hilfe

Adolf

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 09.03.2007, 10:58

Hallo Adolf,

bei diesen Tastaturen sind alle Tasten programmierbar, also kannst Du Dir selbst den Satz Befehle auswählen, die für Dich wichtig sind.
Es gibt keine Bedenken gegen Tablet-PCs, mit Ausnahme der max. zulässigen Betriebtemperaturen. Manche haben hier 35° (:-() und könnten im Sommer Probleme machen.

Gruss,
Victor

Antworten