Verbesserungsvorschlag für Songliste

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Verbesserungsvorschlag für Songliste

Beitrag von Günter » 02.02.2007, 13:52

Hallo Victor,

wenn ich die midifiles folgendermaßen benannt habe:

>Arizona-Truck Stop<

dann müsste es doch möglich sein, dass der Song-Name und der Interpret gleich in die Songliste eingebunden wird.

Das wäre doch sicher eine Überlegung wert, insbesonders für Neu-Einsteiger.

Gruß Günter

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 02.02.2007, 16:50

Hallo Günther und Viktor,

ja, das wäre eine gute Funktion: "Songname und Interpret aus Dateinamen übernehmen", wobei ich dafür plädieren würde, dass links und rechts vom "-" jeweils ein Leerzeichen stehen sollte, damit das übernommen wird. Es gibt öfter Songs, die auch Eigennamen oder ähnliches enthalten, und so schon im Songnamen 2 Worte mit "-" vorkommen können. Deshalb schreibe ich meine Dateinamen auch wie Günther, aber halt mit Leerzeichen vor und hinter dem Minuszeichen.

Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 02.02.2007, 17:01

Hallo Holly,

Ich schreibe mich >ohne< H also Günter :D :D :D

Mit musikalischem Gruß

Günter

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 02.02.2007, 17:23

Hallo Günter,

bitte um Entschuldigung - hab's eigentlich auch so im Hinterkopf gehabt, aber ist im Eifer des Gefechtes dann doch anders geworden.
Schreibst Du die Dateinamen denn ohne die Leerzeichen? Da haben wir beide jetzt Interessen-Konflikte? :0) ......

Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 02.02.2007, 17:35

Hallo Holly,

genau wie du beschrieben hast sollte es sein:

links und rechts vom "-" sollte ein Leerzeichen stehen.

Nochmals: Es ist mehr für Neuanwender und meine künftigen neuen Songs !

Gruß Günter (ohne H) :D

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 02.02.2007, 17:41

Hallo Günter,

dann könnte man das ja auch auf die Spitze treiben, da Windows ja ziemlich lange Dateinamen unterstützt.....
Wenn dann noch ein " - " kommt im Dateinamen, dass man dort auch noch das Genre im Namen verewigt.

Z.B.: The Last Waltz - Engelbert - Langsamer Walzer.mid

Dein Vorschlag ist wirklich sehr gut! Das würde eine Menge Tipparbeit beim Importieren der Songs in die Liste ersparen.....


Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 02.02.2007, 17:48

Jetzt müssen wir "nur" noch unseren Victor überzeugen.

Aber der hat`s bestimmt noch nicht gelesen. :) :) :)

Gruß Günter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.02.2007, 15:05

Hallo Ihr Beiden,

die Idee ist im Grunde nicht schlecht ... :-)
Es sprechen aber einige Gründe dagegen. Mir ist kein Hersteller bekannt der seine Midifiles so benennt, also müsste der Benutzer seine Midifiles entsprechend so umbenennen. Wenn man sich aber diese Arbeit sowieso machen muss, wo ist der Unterschied ob der Benutzer die Namen der Midifiles ändert oder gleich in die entsprechenden Felder des PC Live Players einträgt?

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 05.02.2007, 15:25

Hallo Viktor,

2 Gründe:

1. wird kein ernsthafter Musiker ein gekauftes Midifile unbearbeitet einsetzen. Wenn er es bearbeitet, wird es sowieso unter neuem Namen abgespeichert. Die wenigsten Hersteller benutzen mehr als die DOS-kompatiblen 8 Zeichen zur File-Benennung. Da fällt es schwer, einen bestimmten Titel überhaupt zu finden, und man benennt seine Files meist sowieso ausführlicher (es gibt ja z.B. auch namensgleiche Songs von verschiedenen Interpreten.....)

2. Man hat doch ab und zu einiges zu ändern, und ich z.B. nutze dann oft die "Import"-Funktion, um den ganzen Repertoire-Ordner neu in den PCLP einzulesen. Deswegen sind bisher die Interpreten- und Genre-Felder bei mir immer leer geblieben, weil ich mir nicht die Arbeit machen will, jedesmal die Daten nach einem Neu-Import von Hand einzugeben (da ich die Files schon lange so benenne, wie oben vorgeschlagen, stehen ja derzeit alle Infos - Interpret/Genre - mit im 1. Feld der Songliste. Besser wäre es natürlich, wenn der PCLP Songname/Interpret/Genre aus dem Dateinamen extrahiert und automatisch einträgt - dann könnte ich auch die Sortierfunktion nach Interpret oder Genre nutzen, was jetzt ja bei meiner Arbeitsweise leider nicht geht).
Mir gefällt diese Arbeitsweise mit dem Neueinlesen des gesamten Repertoire-Ordners besser, als einzelne Songplätze neu zu belegen, weil es mit dem Neu-Import eines ganzen Ordners einfach schneller geht.......

Holly
Zuletzt geändert von Holly am 05.02.2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 05.02.2007, 16:04

Hallo liebe Mitmusiker,

toller Vorschlag. Ich habe für mein Repertoire seit einiger Zeit übrigens das Semikolon ";" als Trennzeichen eingeführt. Macht bei der Speicherung unter Windows kein Problem (zumindest bei mir und auch meiner Multistation nicht). Titel die beim Songname oder Interpret das Semikolon enthalten habe ich eigentlich auch nicht in Erinnerung - deshalb halte ich dieses Trennzeichen für "konfliktlos".
Über das Zeichen bin ich übrigens bei der Importfunktion diverser Microsoft Produkte gestolpert wo es auch auch Feldtrennzeichen eingesetzt werden kann.

Ganz nebenbei zur Berarbeitung von Midifiles vor dem Publikumseinsatz.
Ich habe leider schon oft "Entertainer" gehört die offenbar nur unbearbeitete SMF einsetzten. Sonst habe ich jedenfalls keine Erklärung dafür, dass die Solostimme lautstark mitläuft, der "Musiker" der Text kaum kennt, der Künstler die Finger auf den exakt gleichen Tasten liegen hat. Ja, ja - SMF sind ein Segen aber auch ein Fluch.
Das beste Erlebnis von dem in unserem Raum berichtet wird ist ein Musiker der während des Songs ein Handy-Telefonat annahm. Die Musik klang weiter ohne jeden Aussetzer, dazu noch telefonieren - das nenn' ich einen echten Entertainer.

Gruß aus Ruppertsweiler

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 05.02.2007, 16:18

Hallo Bernd,

solche "Musiker" gibt es viele, auch bei uns. Ich habe im eigenen Bekanntenkreis so einen Kollegen, den ich mal ersatzweise für mich eine Veranstaltung habe übernehmen lassen. Hinterher musste ich mir von den Gästen erzählen lassen, das derjenige beim "spielen" laufend SMS geschrieben hat (der hatte grad die Midfile-Crisis bekommen und sich neben seiner Ehefrau ein 20 jähriges Bunny angelacht - Konsequenz: war also als Ersatz für mich zukünftig gestrichen).....
Gott sei Dank besinnen sich die "Pseudo-Keyboarder" hier in der Gegend aber langsam und lassen das Keyboard einfach weg, und stellen sich einfach als Sänger hin, und wenn die noch 3 Akkorde auf der Klampfe schrubben können, gibts ein bisschen Gitarre dazu - sie haben es eingesehen, dass das ehrlicher gegenüber dem Publikum ist......

Dass mit dem Semikolon weiss Viktor sicher am besten zu beurteilen, ob das als Sonderzeichen irgendwelche Probleme machen kann......

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.02.2007, 16:29

... ich gib's weiter.

Gruss,
Victor

Antworten