PC Live Player III, Beta-Version 3.2.1.6140

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

PC Live Player III, Beta-Version 3.2.1.6140

Beitrag von Victor » 30.01.2007, 02:47

neue Beta-Version online gestellt:

http://www.midiland.de/software/betas/p ... ayer32.zip

Version 3.2.1.6140 - 09.02.2007:
1° Fade funktioniert auch bei Midi+MP3
2° noch mehr Bugfixes.
3° Sprache der Menü-Leiste und Meldungen kann mittels Registry-Eintrag eingestellt werden.
Hier Links zu Reg-Dateien die durch Doppelklick die Umstellung der Sprache bewirken
http://www.midiland.de/software/pclivep ... reg_de.zip
http://www.midiland.de/software/pclivep ... reg_en.zip

Version 3.2.1.6118 - 05.02.2007:
Doppelklick auf Songliste ist im Bedienfeld / Func abschaltbar.
Vollbild zum gleichzeitigem Ausblenden des Bedienfeldes und der Songliste.

Version 3.2.1.6101 - 30.01.2007:
Multi-Audio Engine: es können bis zu 32 stereo Spuren abgespielt werden, aus MP3s oder Wavs, wahlweise sogar parallel zu einem Midfile.
Mixer zeigt alle Audio Spuren oder gemischt Midi + Audio.
Solo Drums mutet auch alle Audio-Spuren mit der Ausnahme einer "Drums" Audio-Spur.
4° die Transponierung von Audio-Spuren transponiert die "Drums" Audio-Spur nicht, nur die restlichen, dadurch ergibt sich eine wesentlich bessere Audio Qualität
Quick-Start: Midifile startet sofort nach Klick auf Play.
Midi-Transposer tretet erst beim nächsten vollen Takt ein.
Zuletzt geändert von Victor am 19.02.2007, 00:57, insgesamt 5-mal geändert.

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

PC Live Player III, Beta-Version 3.2.1.6101

Beitrag von KlausLein » 30.01.2007, 08:56

Hallo Viktor!

Habe die neue Version heute gleich getestet!
"Großes Lob!" Super Ideen!

Jetzt fehlt mir nur noch die Synchronisation zu meiner Multistation!
Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, per "Load Taste" Anwahl die Programmnummer die in der Songliste steht Midi zu übertragen.
Jeder Miditemp Nutzer hat ja irgendwo ein Layer -oder Matrixprogramm zu seinem Song passend abgelegt. Bei Songanwahl wird die passende Matrix (Layer) automatisch geladen. Der Song wird dann zwar nicht mehr über Miditemp abgespielt, aber die Grundeinstellungen werden geladen.

Dann noch eine Einstellung (kann auch zu oder abschaltbar sein), dass man bei doppeltem Drücken der Stop Taste die gleichen Parameter sendet, wie die Enter Taste bei der Multistation, wodurch der Recall (wenn aktiviert) ausgelöst wird.
Liegt das noch in ferner Zukunft? Da könnte man sich die ganze Controller -Send Varante sparen! (Zumindest für die Miditemp Nutzer)

Mit freundlichen Grüßen aus Meiningen

Klaus

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 30.01.2007, 10:16

Hallo Viktor,

Quick Start -Klasse!!!!

Wie funktioniert dass mit den 32 Audiospuren - auch über "_01" usw. am Ende des Dateinamens der Audiodateien? Und wie wird die "Drums" Audiospur gekennzeichnet?

Frage so nebenbei: Gesetzt den Fall, ich würde wirklich 32 Audiospuren paralell nutzen wollen und diese dann transponieren müssen - braucht man dann von der Rechenleistung her einen neuen Hig-End-Rechner, damit der das schafft, 32 Spuren in Echtzeit zu transponieren?

Dann würde ich mir im Runden-Fenster die Möglichkeit wünschen, wenigstens vorgefertigte Runden laden zu können wie im Pausenmusikfenster..... (übrigens würde mir im Rundenfenster eine Spalte für die Anzeige der Dateinamen reichen - ich habe längere Namen in Gebrauch, die jetzt nicht vollständig angezeigt werden - das wäre mir aber lieber, als noch ein Stück Interpretennamen oder Genre zu sehen, das wäre im Rundenfenster für mich nicht so wichtig. Oder gibt es da die Möglichkeit, die Spaltenbreiten zu verändern? Vielleicht kann man auch noch die Möglichkeit einbauen, die Schriftgrössen für Pausenmusik-, Jingle- und Rundenfenster einzustellen - momentan ist mir die Schrift auch zu gross - mir würde die Schriftgrösse der Songliste vollkommen reichen, und man würde mehr Zeichen angezeigt bekommen)

Betreffs der ganzen Midi-Routinggeschichte wollte ich meine Wünsche noch mal konkret formulieren - aber da das ein längerer Text wird, schieb ich das noch mal vor mich hin und nehme momentan noch meine Multistation für die grösseren Sachen.....

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 30.01.2007, 12:01

Hallo Klaus, hallo Holly,

es war zu spät als ich die Beta veröffentlicht habe um noch Details zu schreiben. :-)
Um mehr als nur 1 Audio-Spur zu laden muss der Name der Datei den Zusatz _multi haben. Die Namen für den Song Amor sollten so aussehen:
Amor_multi.mp3
Amor_bass.mp3
Amor_drums.mp3
Amor_guitars.mp3
Amor_strings.mp3, usw.
Wird der Zusatz _multi gefunden wird nach weiteren Dateien gesucht und alle bis zu 32 geladen. Der Zusatz der anderen Dateien wird als Instrumentnamen übernommen. So dass _bass und _drums entsprechend für den Solo-Drums Button wichtig sind. Die restlichen Namen sind frei wählbar.
Ich werde es auf einem schwächeren Rechner ausprobieren und die Belastung beim Transponieren von 31 Spuren untersuchen.

Das Rundenfenster ist nur zum Erstellen von Runden gedacht. Ist eine Runde gemacht und im Hauptffenster (mit OK) geladen, kann diese abgespeichert werden. Anschliessend können die 3 Songlisten (unter Einstellungen) mit Runden belegt werden und dann im Bedienfeld, mit Func / erweitere Funktionen zwischen den 3 Runden gewechselt werden. Wenn die 3 Runden fertig sind, können in den Einstellungen, weitere 3 geladen werden, usw.

Die Schrift in diesen Fenster ist so gross gewählt um bei Touchscreen-Bedienung die Gefahr des "Vertippens" zu verkleinern.

Wegen der Synchronisation mit einer Multistation ist noch nicht entschieden worden.

Gruss,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 30.01.2007, 12:23

wenn zu Midifiles auch Audio abgespielt werden soll, gilt die selben Namensregelung, nur dass hier auch das Midifile umbenannt werden muss:
amor_multi.mid
amor_multi.mp3 --- oder .wav
amor_drums.mp3, usw.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 30.01.2007, 12:26

Hallo Viktor,

Danke für die schnelle Auskunft!!!!

Betreffs der Runden würde ich trotzdem dafür plädieren, Runden ladbar zu machen wie im Pausenmusikfenster, da ich die Songlisten mehr als Pool des Gesamtrepertoires sehe und nutze und dort nur grössere Listen zusammengestellt habe, die Material für grössere Themveranstaltungen enthalten, wie z. B. "Festliche Bälle", "Oldie-Abend" usw.
Das schnelle Laden von Standard-Runden, die man in bewährter Form immer wieder spielt, würde ich in das Runden Fenster verlegen - auch weil mir das Ändern der 3 Songlisten am Abend in den Einstellungen zu umständlich erscheint - das einfachste wäre in meinen Augen wirklich, ein zu Hause schon vorgefertigtes Sortiment an Runden wie im Pausenmusikfenster schnell laden zu können. Das hätte auch den Vorteil, dass man mal schnell eine Runde lädt, auf die Titel schaut, und sich dann vielleicht auch noch mal ganz schnell umentscheiden kann. Das würde so nicht gehen, wenn man das unter Einstellungen mit den 3 Songlisten machen sollte.....

Mit der Midi-Synchro-Geschichte zum Miditemp wäre doch schon ein erster Schritt getan, wenn der PCLP per Bank-Controller - und Programm-Change bei Anwahl eines Songs automatisch die Nummer des Songlistenplatzes an einen frei wählbaren Midiausgang auf einem frei einstellbaren Kanal senden senden würde (das würde jegliches Bearbeiten der Midis in dieser Hinsicht ersparen). Dann könnte man das Setup vorerst noch über den Miditemp verwalten, müsste sich aber nicht mehr um das Aufrufen des richtigen Patches für den jeweiligen Song kümmern. Nachteil wäre dann halt sicher, dass man seine Songs immer in der Songliste aufrufen müsste und das Runden-Fenster vorerst nicht nutzen könnte.
Aber damit wäre allen, die noch etwas mehr als ein Keyboard oder Sound-Modul auf der Bühne benutzen, schon mal sehr geholfen, denn sie könnten den schönen PCLP auch bei den grösseren Gigs nutzen.....

Holly

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 30.01.2007, 14:34

Hallo Holly,

eine kurze Frage sei mir erlaubt:
Warum lädst du nicht einfach eine andere Songliste, das geht doch viel schneller und - benützt du die vielen F-Tsten nicht ?

Gruß Günter :roll:

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 30.01.2007, 20:08

Hallo Günther,

ganz kurze Antwort: Wir haben ein Repertoire, dass weit über 20 Jahre gewachsen ist. Und jeder Titel hat eine feste Nummer seit Jahren. Die Kollegen haben die Nummern so verinnerlicht, dass in unseren Bands bei der Titelauswahl nur mit Nummern kommuniziert wird und ich habe die Titel entsprechend ihrer Nummern in der Liste plaziert, um nicht lange suchen oder scrollen zu müssen, sondern einfach die Songlistennummer eintippen zu können und den jeweiligen Song zu laden.
Deswegen könnte ich auf das Rundenfenster, so wie es im Moment ist, auch verzichten, weil ich mir nicht in jeder Pause die Arbeit mache, eine neue Runde im Rundenfenster zusammen zu klicken.
Für mich wäre die Rundenverwaltung wirklich eine sinnvolle Erleichterung, wenn ich eine Runde mit Titeln zusammen stelle, die zusammen in einer Tanzrunde bewährt sind und ich diese Runde dann schnell laden könnte.
Dann bliebe mir immer noch die Variationsmöglichkeit in der Reihenfolge, aber ich hätte schon mal die passenden Songs zusammen und brauchte nicht mehr eine vierstellige Nummer und Load antippen, sondern wäre mit dem Rundenfenster schneller.
Aber diese Arbeit, mal vielleicht 20 bewährte immer wiederkehrenden Tanzrunden in einer Vorauswahl zusammen zu stellen, die würde ich mir gern zu Hause machen und die Runden dann halt nur in der Spielpause einladen oder auch noch mal durchsehen und mich vielleicht doch für eine andere entscheiden.
Ich finde, dass das eine konsequente Weiterentwicklung der Rundenverwaltung wäre - aber jeder arbeitet anders.
Wie gesagt, eine Zusammenstellung der Runden in der Songliste, sortiert nach Blöcken mit den F-Tasten, ist für mich bei unserer Arbeitsweise schlecht möglich, da die Songliste wirklich in erster Linie den Pool unseres gesamten Repertoires darstellt. Und wenn ich drei Songlisten habe, reicht das für Runden auch nicht aus, sondern hilft mir nur bei Konzeptveranstaltungen, das gesamte Repertoire entsprechend durchzusehen und eine Vorauswahl aller evtl. passenden Songs (z.B. Oldieabend) zu treffen und dann nur diese parat zu haben wenn man doch mal wirklich in der Liste nach einem passenden Titel sucht.


Holly

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 30.01.2007, 21:35

über welchen Umfang an gesammelten Werken reden wir hier denn so?

Ich würde übrigens Günter recht geben wollen. Ich würde das von dir geschilderte Problem in jedem Fall über die F-Tasten Sortierung lösen.
Zumal du ja den Bereich bzw. die Schrittweite ganz flexibel ändern kannst.

Vielleicht gibt es aber irgendwann noch die Möglichkeit ne neue Songliste per Tastenkombination zu laden (z.B. [Alt] + [F1] läd die 1. Songliste, [Alt] + [F2] läd die 2. Songliste usw.)
Das würde mir sehr gefallen.

Viktor, ja das war ein Wunsch meinerseits.

;-)


Ansonsten wünsch ich allerseit eine glückseelige Fasnet.
Bernd der Ukulelenmann

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 31.01.2007, 09:03

Hallo,

das mit den F-Tasten geht ebend halt bei mir nicht, weil die Songs nicht beliebig in die Liste einzusortieren sind bei unserem Verfahren, sondern jeder Song auf dem Listenplatz steht, dessen Nummer er in unserem Repertoire seit Jahren hat.
Und nach diesen Nummern sind Patches usw. in Keyboards, im Miditemp etc. programmiert. Und die Nummerierungsreihenfolge ist nicht nach Genre, Tanzrunden oder ähnlichem erfolgt. Eine Neu-Nummerierung kommt einfach auf Grund der langjährig eingeschliffenen Nummern und der komplexen Setup-Organisation danach nicht in Frage.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen:
Ich würde das mit dem Zusammenklicken der Runde aus der Songliste auch alles so lassen - mir nur zusätzlich wünschen, auch vorher abgelegte Runden in das Rundenfenster einladen zu können, wie im Pausenmusikfenster....

Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 31.01.2007, 10:52

Hallo Holly,

ich löse dieses Problem bei mir so: Jeder Song behält seinen festen Platz und damit auch seine Nummer in der Songliste. Die vorgefertigten (und bewährten) Runden lege ich zusätzlich auf F-Tasten. So kann ein Song insgesamt zwei- oder mehrmals insgesamt auftauchen. Viktor hat aus diesem Grund ja auch das Feature eingebaut, gespielte Nummern, die mehrfach in der Songliste vorkommen, auch mehrfach zu kennzeichnen.

Hallo Viktor,

unter "Einstellungen" "Default Midi Routing" steckt ein kleiner Fehler im Player: Wenn man bei einem beliebigen Midi-Ausgang das hinterste Kästchen markiert, dann springt die Anzeige aller Kästchen auf linksbündige Position im Fenster und die Zuordnung zu den darüber stehenden Midi-Kanal-Nummern stimmt nicht mehr. Man kann die Anzeige der Kästchen nur durch Player-Neustart wieder in die richtige Position bringen.

Gruß
delicado

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 31.01.2007, 11:12

Hallo Delicado,

ich gebe zu, dass man manchmal total betriebsblind ist. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, bewährte Runden weit hinten in der Liste noch mal zusammenzustellen und dann mit den F-Tasten anzuspringen....

Danke für den Tipp!

Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 01.02.2007, 19:00

Holly hat geschrieben:Frage so nebenbei: Gesetzt den Fall, ich würde wirklich 32 Audiospuren paralell nutzen wollen und diese dann transponieren müssen - braucht man dann von der Rechenleistung her einen neuen Hig-End-Rechner, damit der das schafft, 32 Spuren in Echtzeit zu transponieren?
Hallo Holly,
alle PCs der heutigen Generation sollten im Stande sein 32 Spuren zu transponieren. Mein 3GHz PC schafft es mit ca. 40% CPU Auslastung. Ich habe den untertaktet und bei ca. 2GHz hat es angefangen zu stottern ... Aber wer benutzt schon 32 Spuren. :-)

Auf meinem Uralt-Notebook 600MHz, werden 12 Wav-Spuren mit ca. 30% CPU-Belastung abgespielt. Beim Transponieren steigt die CPU-Belastung auf rund 80%. Wenn man MP3s benutzt ist die CPU-Belastung höher: reines Abspielen von 12 Spuren ca. 45-50% die beim Transponieren auf 95% steigt.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 02.02.2007, 17:25

Hallo Viktor,

vielen Dank, dass Du das mal getestet hast. Klar sind 32 Spuren nicht realistisch, aber gut zu wissen, dass auch ein älterer Pentium da nicht gleich in die Knie geht.
Danke!!!


Holly

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 06.02.2007, 09:31

Hallo Viktor,

die Sperr-Möglichkeit des Doppelklicks in der Songliste ist ne gute Idee.
Beim Vollbildmodus-Schalter würde ich gerne noch die Menüleiste mit einbezogen haben.....

Holly

Antworten