Fernsteuerung externe Geräte

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
meridian
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2016, 09:15
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von meridian » 08.04.2024, 21:02

Hallo!
Ich habe den PC_LivePlayer 6.
Es geht um die Fernsteuerung des Behringer Mischpults XR18.
Was bereits seit Jahren funktioniert: Ich mute und entmute die Effekte des XR18 mittels der Spezialsongliste.
Was ich jetzt versuche aber nicht hinbekomme ist: Das XR18 bietet die Möglichkeit Effekteinstellungen per Programm-Change-Befehl auf Midi-Kanal 1 anzunehmen.
Jeder Song sollte also seine eigenen Effekteinstellungen erhalten.
Mein Versuch das zu lösen war: in der Fernsteuerungseinstellung jedes Songs den Prg-Change-Befehl zu aktivieren und auf MIDI-Kanal 1 zu senden.
Das XR18 reagiert aber nicht darauf.
Wenn ich den Befehl per Cubase zum XR18 schicke geht es. Was für mich heißt, dass die Hardware passt und es auch nicht an einer Einstellung des XR18 liegt.
Was ich sonst noch probiert habe: Habe im Song in der Fernsteuerungseinstellung beide Fernsteuerungshäkchen auf aktiv geschaltet und dachte, dass somit das Spezialmidifile (das ansonsten bei jedem Song aufgerufen wird) nicht relevant ist. Aber auch diese Version hat nicht geholfen.
Vorschläge? Und danke im Voraus
Klaus
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von Victor » 09.04.2024, 17:07

Hallo Klaus,

hast Du das Midi Routing, in der Spezialsongliste, entsprechend eingetragen'?

Gruß,
Victor

meridian
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2016, 09:15
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von meridian » 10.04.2024, 10:12

Hallo Victor :-)
Spontan würde ich sagen: Wenn das Muten der Effekte bereits funktioniert, dann zeigt das doch, dass das MIDI-Output-Routing bereits richtig eingestellt ist und funktioniert. Hier ist sind meine Einstellungen:
Midi-Routing_2024April10.JPG
Midi-Routing_2024April10.JPG (75.11 KiB) 3207 mal betrachtet
Gruß
Klaus
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

meridian
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2016, 09:15
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von meridian » 10.04.2024, 10:33

Achsoooo......."Routingeinstellung in Spezialsongliste".
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Da hab ich nun gerade auch einige Versuche gemacht.
Siehe Fotos (war aber auch nicht erfolgreich):
Einstellung in der Spezialsongliste (das Häkchen im oberen grauen Bereich war für das Muten bisher auch nicht nötig. Hab es aber trotzdem mal reingemacht)
Fernsteuerungseinstellung im Song.JPG
Fernsteuerungseinstellung im Song.JPG (55.5 KiB) 3203 mal betrachtet
und hier die Einstellung der Fernsteuerung im Song:
Der Dateianhang Fernsteuerungseinstellung im Song.JPG existiert nicht mehr.
Beides so geändert und ausprobiert. Aber immer noch erfolglos
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

meridian
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2016, 09:15
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von meridian » 10.04.2024, 11:01

Ist nur ein Foto pro Post möglich? Egal. Hier das zweite Bild. Routing in der Spezialsongliste
Midi-Routing in der Spezialsongliste.JPG
Midi-Routing in der Spezialsongliste.JPG (54 KiB) 3196 mal betrachtet
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von Victor » 10.04.2024, 14:55

Hallo Klaus,

laut Deinen Bilder sollte alles stimmen ...
Wird die neue Funktion nur mit einem Midi-Befehl (Program Change) gesteuert oder sind es mehrere?

Gruß,
Victor

meridian
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2016, 09:15
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung externe Geräte

Beitrag von meridian » 10.04.2024, 19:31

Manche Dinge tauchen halt erst auf, wenn man miteinander interagiert.
Nun wollte ich auch einen Screenshot der MIDI-Sequenz reinstellen und dabei musste ich feststellen, dass ich den Midi-Kanal 2 erwischt hatte.
Das XR18 verlangt aber zwingend den Kanal 1 für den PrgChange-Befehl.
.
Die Sache ist also gelöst - es funktioniert. Ich wäre aber ohne unseren Austausch hier nicht ans Ziel gekommen, es waren ja diverse Dinge die
man beachten muss.
Aber vielleicht hilft die Diskussion auch dem einen oder anderen der mitgelesen hat.
Ich bin jedenfalls sehr happy und entschuldige mich vielmals.

Obwohl...........jetzt könnte man natürlich noch auf die Idee kommen an verschiedenen Stellen im Song auch verschiedene Effekte
anzuwählen. Ich denke da z.B. an den Song "Major Tom (schwerelos usw.)" wo man den großen Hall erst spät im Song braucht.
Das geht aber nicht! Oder vielleicht doch?

Danke Victor - Viiiiiieeeelen Dank :-)
Motif-XF7 / Cubase 7.5.40 (x64) / Win 7 (64bit) Professional / Laptop Fujitsu Lifebook A544 i3-4000M mit 12 GByte RAM / PC-LivePlayer-Software / Ich lese Handbücher und suche im Netz bevor ich etwas poste und bin einigermaßen fit im Umgang mit Windows.

Antworten