Song-Auswahl mit Midi?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von kiroy » 31.10.2023, 12:37

Hallo Victor! Hallo Forum!

Wieder mal eine Frage, die vielleicht auch andere User interessieren könnte:

Vieles im PCLP lässt sich ja auch mit Midi-Befehlen steuern.
Was ich nicht gefunden habe, ist die Songauswahl per Midi.
Einen Song müsste man doch auch mit Midi aus der aktuellen Songliste auswählen können.
Mit CC0, CC32 und Prog.Ch. zum Beispiel hätte man ja eine riesige Anzahl von Möglichkeiten.
Habe ich bloß nicht richtig geschaut oder gibt's die tatsächlich nicht?

Viele Grüße

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von Victor » 31.10.2023, 14:19

Hallo kiroy,

alle Tasten vom Bedienfeld sind in der MIDI-Fernsteuerung vorhanden. Somit kann die Songauswahl per MIDI genau wie am Bedienfeld gemacht werden: mit den F-Tasten, Pfeil ^/v, Bild ^/v und die numerischen Tasten 0 bis 9 - gefolgt von Load und Play.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von kiroy » 01.11.2023, 15:47

Hallo Victor,

sorry, wenn ich wieder mal etwas schwer begreife.
Ich habe noch nicht erkannt, wie das geht.

Ich möchte gerne von einem Midi-Controller/Keyboard einen Midi-Befehl senden, der einen bestimmten Song auswählt.
Also z. B.:
- Ich sende vom Midi-Controller Prog.Ch. 15 und der PCLP lädt den Song Nr. 15
- Ich sende vom Midi-Controller Prog.Ch. 58 und der PCLP lädt den Song Nr. 58
u.s.w.

Auf der Seite "MIDI Eingänge" kann ich zwar verschiedene Funktionen auswählen, um sie einem Midi-Befehl zuzuordnen, aber ein Funktion "Song Nr. Auswahl" oder so ähnlich habe ich nicht gefunden.
Wo finde ich diese Funktion?

Ich hab dann übrigens zum Testen einfach mal die erste Funktion (Cursor ^) ausgewählt, "Lernen" gedrückt und einen prog.Ch. gesendet.
Der PCLP meinte dann
"MIDI-Befehl (Sysex) nicht verwendbar!
Bitte Prozedur mit einem anderen MIDI-Befehl wiederholen".
Ich habe dann ein paar CCs ausprobiert: Immer das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von Victor » 01.11.2023, 16:51

Hallo kiroy,

am Bedienfeld wird der Song 15 mit den Tasten '1' und '5' angewählt, danach 'LOAD' und 'PLAY'.
Entsprechend sollten, in der MIDI-Fernsteuerung, die Tasten 0 bis 9 belegt sein. Entsprechend den Befehl für die Taste '1', danach den Befehl für die Taste '5', dazu noch den Befehlt für 'LOAD' und 'PLAY'.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von kiroy » 01.11.2023, 18:36

Ah! Ok, vielen Dank Victor!

Dann musste man also eine Reihe von Midi-Befehlen hintereinander "abfeuern".
Lied Nr. 136 heißt also erst "1", dann "3", dann "6" und noch einen Befehl für "Load".
Damit wäre dann auch die Anzahl nicht auf 128 Titel beschränkt. Super!

Vielen Dank und einen schönen Abend!
kiroy

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von Bernd.MW » 05.12.2023, 21:29

Hallo Kiroy,

ich steuere meine "Anlage" (Vocalist, Gitarren-Vorstufe und in geringem Umfang auch den PCLP) auch gerne per MIDI. Dabei nutze ich bevorzugt meine Behringer FCB1010 Midi Fußleiste. Damit habe ich die Hände frei! Die meisten Funktionen des PCLP steuere ich jedoch mit einer PC-Funktastatur - insbesondere die Songauswahl funktioniert so eigentlich recht schnell.
Nach Deiner Anfrage zur Songauswahl per MIDI interessiert mich aber sehr in welchem Umfang Du den PCLP per MIDI steuerst oder steuern möchtest - einfach um so noch weiter Ideen für entspannte Auftritte kennen zu lernen.
Ich spiele im Duo und bin für Live-Gitarre/Tyros 4, Gesang und die komplette Bedienung unserer Anlage beim Auftritt zuständig (was mir früher bei Solo-Auftritten ohnehin oblag). Da lerne ich gerne dazu, insbesondere wenn ich dabei womöglich weitere Einsatz-Optionen für meinen MIDI-Foot-Controler (FCB1010) entdecken kann.

Vorab herzlichen Dank für eine gelegentliche Rückmeldung im Forum oder per PN.

Gruß Bernd

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Song-Auswahl mit Midi?

Beitrag von kiroy » 06.12.2023, 10:33

Hallo Bernd,

ich schreibe mal hier im Forum, weil aus der Diskussion vielleicht auch neue Ideen für Victor entstehen können, die er dann irgendwann in ein Update für den PCLP einfließen lassen kann.

Eigentlich wollte ich den PCLP vom iPad aus steuern. Ich habe meine sämtlichen Texte mit Akkorden und Noten in OnSong, weil ich diese App seit langem benutze und es sich in der Liveband durchgesetzt hatte.
Ich wollte am iPad den Titel aufrufen und es sollte gleichzeitig ein Midibefehl an den PCLP gersendet werden, der den Song lädt. Start/Stop usw. sollte dann der USB-Fußschalter machen.
Leider "versteht" der PCLP nur einzelne Midi-Befehle zwischen 0 und 9. Wie Victor oben beschrieben hat, müsste man drei Befehle hintereinander schicken, um einen Song auszuwählen. Also wenn man Song Nr. 137 aufrufen will, muss man zuerst den Progr.Ch. "1", dann "3" und dann "7" senden. Zuletzt dann evtl noch einen "Load"-Befehl. Das ist umständlich und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man Onsong dazu bringt, drei oder mehr Midi-Befehle in einer bestimmten Reihenfolge zu senden.
Der Vorteil dieser einzelnen Ziffern ist natürlich, dass man nicht auf 128 Songs beschränkt ist. Das könnte man aber auch mit einer Kombination von CC 0 (Bank select) und PC erreichen.
Das Senden einzelner Befehle könnte man mit einem Midi-Fußschalter wie Dein Behringer FCB1010 machen. Das ist mir aber zu viel/zu groß, weil ich auch schon das Effektboard der Gitarre und weitere Fußschalter vor mir auf dem Boden liegen habe.

Im Augenblick habe ich deshalb die Steuerung des PCLP per Midi vorerst "auf Eis" gelegt. Ich benütze derzeit den PCLP als "Master" und lasse ihn so viel wie möglich regeln:
Er schaltet meine Gitarren-Effekte an/aus/um, Hall und Echo am Mischpult (X32), die Lichtanlage wird ebenfalls mit Midi vom PCLP gesteuert. Man könnte auch noch die Lautstärke am Mischpult steuern (z. B. Ausblenden am Ende des Songs), das habe ich aber noch nicht gemacht, ich versuche lieber einen markanten Schluss zu finden.

So viel mal auf die Schnelle.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, melde ich mich noch einmal.
Liebe Grüße in die Pfalz!

Antworten