Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
uwe2602
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 19:45

Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von uwe2602 » 25.09.2023, 16:07

Hallo Victor,
Besitze ein Presonus 16-4-2 Pult, also erste Generation und arbeite hier noch mit FireWire-Rechneramnbindung, ich habe euren Optimizer XI und würde damit sehr gerne auch audio Stereo - Aufnahmen machen. Das geht aber nicht, denn wenn ich ich die Audioaufnahme als mp3 mit Texten und auch Akkorden in den Midifiles drin starten will - zeigt mir die Anzeige zwar irgendwie einen Presonustreiber, aber es wird kein stereo audio erzeugt —- ich denke mit jeder soundkarte, die USB gesteuert ist geht es - aber wohl nicht mit FireWire ? —- kannst Du hier Abhilfe schaffen, wäre echt super da ich gerne auf der Bühne auf Audiofiles inkl Midi parallel inkl. Akkorden etc auf eurem PC Lifeplayer erweitern würde.

ES wäre toll wenn das noch funktionieren könnte —- Ggf. Bekommst du das ja hin

Danke und Gruss
Uwe

uwe2602
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 19:45

Re: Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von uwe2602 » 26.09.2023, 16:49

Hallo Victor,

Ich hoffe meine Frage ist auch am richtigen Ort platziert? Außerdem hoffe ich, dass ich auch wenn mein Pult und das Firewire Thema „alt“ sind, dennoch eine Lösung und auch Antwort bekomme.

Vielen Dank und beste Grüße
Uwe

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von Victor » 26.09.2023, 21:28

Hallo Uwe,

eigentlich ist es egal ob Firewire, USB oder Thunderbolt für die Verbindung benutzt wird.
Solange es für Windows (MME) einen Treiber gibt sollte der Optimizer diesen auf richtig verwenden können.
Vermutlich bietet der MME-Treiber nur ein Stereo Paar, dass (zB.) mit den Eingängen 1+2 verknüpf ist.
Liegt dass Signal zum Aufnehmen an diesen Eingängen?

Gruß,
Victor

uwe2602
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 19:45

Re: Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von uwe2602 » 01.10.2023, 12:48

Hallo Victor,

wo finde ich das auf dem Rechner ...."MME-Treiber nur ein Stereo Paar, dass (zB.) mit den Eingängen 1+2 verknüpft" ist .... bitte dazu kurz eien Anleitung damit ich das testen kann.

Danke und Gruß
Uwe

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von Victor » 02.10.2023, 20:24

Hallo Uwe,

dass müsste bei der Software die den (ASIO) Treiber verwaltet.
Oder auch ist es fest und nicht einstellbar - was dabei üblich gemacht wird ist für die Wiedergabe die Audio-Ausgänge 1+2 "verdrahtet" und für die Aufnahme entsprechend die Audio-Eingänge 1+2.

Gruß,
Victor

uwe2602
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 19:45

Re: Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von uwe2602 » 15.10.2023, 20:20

Hallo Victor,

wie geht es weiter ? aus deinem letzten Antwortbeitrag werde ich nicht schlau, ich habe mein Presonus 16.4.2 als soundkarte per firewire am PC hängen, darauf ist der Optimizer und ich möchte ganz einfach aus einem Midifile auch audio mp3 machen; da das ja anscheinend mit jeder soundkarte geht, woran hängst denn, dass nun ausgerechnet bei firewire das nicht gehrn sollte .... wie gesagt er erkennt wohl das presonus firewire -- aber ich kann weder einen Pegel einstellen noch nimmt er dann auf 2 Spuren auf ... das geht alles nicht --- ich bitte hier dingend um Hilfe

Danke und Gruß Uwe

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Pult Presonus 16.4.2 als Soundkarte

Beitrag von Victor » 16.10.2023, 07:29

Hallo uwe,

installiere TeamViewer auf diesem Rechner und schicke mir per Email, die TeamViewer ID und das Passwort - dann kann ich mal nachschauen.

Gruß,
Victor

Antworten