PCLP_7 Speicherort der "Einstellungen"

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

PCLP_7 Speicherort der "Einstellungen"

Beitrag von Bernd.MW » 15.09.2023, 22:19

Hallo Victor,
ich habe ein Frage zu den "Einstellungen", insbesondere der "Midi-Fernbedienung" (Unterabteilung der "Einstellungen>Midi-Eingänge..."
Dort kann man, mittels Lernfunktion, den PCLP letztlich ziemlich umfänglich durch Midi Kommandos bedienen. Ich nutze nun schon etwas 2 Jahrzehnte die Behringer Midi-Fußleiste "FCB 2010", welche aber noch viel mehr könnte als ich derzeit ausnutze. Neben meiner Gitarren-Vorstufe steuere ich bisher insbesondere die Start und Loop-Funktion des PCLP. Ich möchte nun gerne weiter Bänke dieser Midi-Fußleiste belegen. Die Programmierung schaffe ich auch direkt an der FCB 1010, habe aber auch recht gute Windows Editoren zur Verfügung.
Nun wäre es für mich schön, wenn ich mir über die bisher von mir eingegebenen Fernbedienungs-Befehle beim PCLP eine Übersicht verschaffen könnte - vermisse aber hierzu im PCLP eine Ausgabe-Funktion (z.B. als Textdatei). Ich nehme an, die entsprechenden Daten werden nur in der Registery des PC abgelegt. Falls ja, kann ich die dort einigermaßen "übersichtlich" einsehen? In welchem Zweig der Registery müsste ich da nachsehen?
Zum Anderen: gibt es eine Option die Midi-Fernbedien-Daten direkt im PCLP einzutragen? Also ohne die Lernfunktion? Hintergrund der Frage sind Überlegungen die erforderlichen Daten (zur Vorbereitung) direkt im PCLP einzutragen OHNE den externen Midi-Controller anschließen zu müssen. Der Grund recht banal: im muss dann nicht die das Rack mit dem Auftritts-PC herbeiholen und dazu die Midi-Fußleiste anschließen, sondern könnte entsprechende Daten am Büro-PC anlegen und anschließend möglicherweise einfach auf den Auftritts-PC im Rack übertragen.
Ich gebe zu - ein etwas "exotischer" Wunsch, kann mir aber vorstellen, dass solch eine Option auch für den ein oder anderen Kollegen reizvoll wäre.

Gruß

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP_7 Speicherort der "Einstellungen"

Beitrag von Victor » 16.09.2023, 05:23

Hallo Bernd,

ja, die Einstellungen werden in der Registry abgelegt. Speziell die Midi-Fernsteuern findest Du unter:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\digiTalk\PC Live Player 7\MidiRemoteControl

Diesen Zweig kannst mit RegEdit.exe exportieren und dann nach Wunsch ändern.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: PCLP_7 Speicherort der "Einstellungen"

Beitrag von Bernd.MW » 25.09.2023, 18:02

Hallo Victor,

vielen Dank für den Hinweis, wo in der Registery die "Midi-Fernbedien-Daten" des PCLP zu finden sind. Sieht ja sogar übersichtlich aus (zumindest mal am Büro PC, wo derzeit KEINE Fernbedien-Daten hinterlegt sind). Ich hoffe, ich kann mit meinem Registrierungs-Editor den kompletten Registery-Zweig kopieren, die von mir benötigten Midi-Daten (die ich mir natürlich am Auftritt-PC hole und genau ansehe), ergänzen und modifizieren und dann zurück kopieren. Mit vorheriger Datensicherung sollte ich das "unfallfrei" schaffen.
So kann ich meine bisher unterforderte Behringer Midi-Fußleiste, auch ein gutes Stück weit mehr als bisher auch für den PCLP nutzen. Im wesentlichen rufe ich von der Fußleiste bisher nur die wichtigsten Programme aus meiner Gitarren-Vorstufe (eine alte Roland GP-100), und Start sowie Loop-Ende am PCLP auf. Bisher schwebt mir vor, mehr mit Keyboard Styles zu spielen und die Leadsheets hierzu dann auch bequem mit der Midi-Fußleiste umzublättern. Womöglich fallen mir auch noch gute Anwendungen für die Loop ein.
Auf jeden Fall bieten mir die Registery-Daten zur Fernbedienung eine gute Übersicht, was ich schon angelegt habe.

Nachmals danke und Gruß

Bernd

Antworten