Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von kiroy » 22.08.2023, 15:30

Hallo Victor,

jetzt muss ich schon wieder hier fragen.

Folgendes Szenario:
Ich möchte im PCLP7 ein Midi-File auf 4 Instanzen des Roland Sound Canvas VA verteilen. Dabei sollen z. B. der Bass (Midikanal 11) über SC-VA1, die Bass-Drum (10) über SC-VA2, alle anderen Drumsounds (10) über SC-VA 3 und die restlichen Intrumente (Multi) über SC-VA4 laufen. Die Ausgänge der vier Instanzen sollen per USB auf verschiedene Kanäle beim Behringer X-32 ankommen.

Ich habe es geschafft, dass alle Stimmen auf zwei Kanälen des X-32 ankommen, aber nicht, dass die Stimmen auf vier verschiedenen Kanälen ankommen.

Ich habe im Songdatenfenster die Midispuren den vier Ausgängen zugeordnet:
Bild

In den Einstellungen habe ich unter "Midiplayer" 4 Instanzen des Roland Sound Canvas ausgewählt.

In den Einstellungen "Midiausgänge" sieht es bei mir so aus:
Bild

Als ASIO-Gerät habe ich die X-Live-Karte im Behringer X-32 ausgewählt:
Bild

Hier kann ich übrigens die Häkchen bei Stereo nicht raus machen. Da kommt eine Meldung, der PCLP könne nicht mehr als 32 Spuren verwalten.

Wenn ich dort (wie in der Bedienungsanleitung empfohlen für Sound Canvas VA) auf WASAPI umstelle, sieht es so aus:
Bild

Das ist auch nicht das, was ich suche.

Was mache ich falsch?

Hoffnungsvolle Grüße
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von Victor » 22.08.2023, 18:54

Hallo kiroy,

damit das ASIO-Routing automatisch gemacht wird müssen die ASIO Ausgänge entsprechend benannt werden, wie im Bild:
PCLP7_4xSC-VA.png
PCLP7_4xSC-VA.png (46.52 KiB) 15523 mal betrachtet
Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von kiroy » 22.08.2023, 19:19

Hallo Victor,
vielen Dank. Das war's.

Eigentlich wollte ich noch die Häkchen bei "Stereo" rausmachen, weil mir Mono-Kanäle lieber wären. Da kommt aber die o. g. Meldung.
Kann man die übrigen ASIO-Ausgänge irgendwie löschen? oder muss ich damit leben, dass jede Sound Canvas Instanz zwei Kanäle am X-32 belegt?
Ich glaube, irgendwo in der Bedienungsanleitung habe ich so etwas gelesen, dass Stereoausgänge zu Mono zusammengefasst werden.

Liebe Grüße
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von Victor » 23.08.2023, 00:53

Hallo kiroy,

Du kannst die "Anzahl der benutzten ASIO-Ausgänge" auf zB. 16 setzen - dann kannst Du einige Ausgänge auf MONO umschalten.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von kiroy » 24.08.2023, 12:18

Hallo Victor,

das hatte ich vorher schon mal probiert, komischerweise hatte der PCLP darauf nicht reagiert. Jetzt hat's aber geklappt!
Vielen Dank!

Das nächste Problem ist jetzt aber, dass man das Häkchen unter "Default" nicht dauerhaft rausmachen kann. Wenn man es rausmacht und auf OK klickt, ist es wieder drin.
Bild

Dadurch gehen ALLE Spuren immer über den ASIO-Out 1 raus und kommen am X-32 an einem Mono-Kanal an.

ich wollte eigentlich, dass jede Instanz des SC-VA an einem eigenen Mono-Kanal am X-32 ankommt.
Ich vermute jetzt, dass das nicht geht, weil der SC-VA ja auch immer Stereo ausgibt.
Sollte tatsächlich nur Stereo funktionieren, ist das auch nicht wirklich schlimm. Das X-32 hat ja genug Kanäle. ;-)

LG
Kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von Victor » 24.08.2023, 12:29

Hallo Kiroy,

beim Umschalten auf Mono wird der ursprüngliche Namen des Ausgangs mit dem Zusatz _L/_R versehen - nur als Hinweis für Dich dass es sich um ein Mono Ausgang handelt.
Für das automatische ASIO Routing ist dies aber störend: bitte die ersten 4 Mono Ausgänge umbenennen, wie im Bild von mir.
Du kannst einer der restlichen Ausgänge als Default setzen.

Allerdings ist die Ausgabe vom SC-VA immer Stereo, ich würde die Ausgänge für SC-VA in stereo lassen.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Roland Sound Canvas VA mit PCLP7 an versch. X-32-Kanäle

Beitrag von kiroy » 26.08.2023, 11:17

Hallo Victor,
vielen Dank für Deinen (wie immer) tollen Support!

Du hast natürlich recht, es ist besser, man lässt es in Stereo.
Ich habe etwas zu kompliziert gedacht und muss meinen Plan noch einmal überdenken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
kiroy

Antworten