PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von kiroy » 16.08.2023, 20:27

Hallo zusammen!

Nachdem mein Problem mit der Demoversion des PCLP7 gelöst ist, stehe ich nun vor einer wichtigen Entscheidung.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen oder Tipps geben.

Wie setzt Ihr den PCLP ein?
Es gibt ja im Prinzip drei Möglichkeiten:
1.) Einfach Midi-Files ablaufen lassen und dazu spielen und singen. (Möchte ich eigentlich nicht)
2.) Eine Stereo-Audio-Datei daheim produzieren und diese dann ablaufen lassen und dazu spielen und singen.
3.) Mehrere Audiospuren daheim erstellen und diese dann ablaufen lassen und dazu spielen und singen.

Eine Stereo-Audio-Datei ist relativ problemlos, aber sie schränkt die nachträglichen Möglichkeiten ziemlich ein.
Ich habe früher schon mit mehreren Audio-Spuren gearbeitet.
Der Vorteil:
Man kann beim Auftritt immer noch nachjustieren (Lautstärke, Effekte usw.).
Wenn mal ein weiterer Musiker mitspielt, kann man die entsprechende Spur stumm schalten u. v. m.

Meistens hatte ich 6 oder 8 Spuren, die jeweils einen Kanal am Pult belegen.
- Bass,
- Bass-Drum,
- Snare,
- "Drums-Overhead" - also eigentlich alles was sonst noch zu Drums/Percussion gehört,
- Piano/Orgel/Strings/Bläser - alles was vom Keyboard kommt,
- zweite oder dritte Gesangsstimme - daheim selbst eingesungen,
- evtl. noch eine Rhythmus-Gitarrenspur - daheim selbst eingespielt.

Meine Frage:
Wie macht Ihr das und warum?
Genügt Euch eine Stereospur?
Treibt noch jemand den Aufwand mit mehreren Spuren?

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Liebe Grüße
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von Victor » 18.08.2023, 01:23

Hallo kiroy,

um Midifiles zu nutzen braucht es eine (oder mehrere) Klangerzeuger.
Audio-Dateien bieten schon Vorteile. Manche unserer Kunden finden Stereo-Produktionen ausreichend, andere bevorzugen Mehrspur-Produktionen.
Wir bieten gerade dafür den Easy Recorder, der im Stapel-Modus Mehrspur-Aufnahmen produzieren kann, mehr oder weniger nach Deinen Vorgaben.
Schau Dir mal unser Lernvideo:

https://www.midiland.de/Software/Sites/ ... index.html

Auch die Demo-Version vom Easy Recorder steht Dir zur Verfügung.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von kiroy » 18.08.2023, 12:08

Vielen Dank Victor!
Victor hat geschrieben:
18.08.2023, 01:23
... Manche unserer Kunden finden Stereo-Produktionen ausreichend, andere bevorzugen Mehrspur-Produktionen...
Genau deswegen hätte mich interessiert, warum es einige Kollegen so oder so machen.
Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag dazu.

Den Easy Recorder schaue ich mir gerne mal. Ich vermute aber, dass ich mit Studio One Professional und div. Plug-Ins schon gut gerüstet bin.

LG
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von Victor » 18.08.2023, 14:04

Hallo kiroy,

mit Sicherheit ist Studio One ein sehr mächtiges Tool, was es aber nicht machen kann ist zB. alle (800) Midifiles aus einem Verzeichnis - 5 spurige Audio-Aufnahmen zu wandeln. Und dies voll automatisch.
Du kannst danach einige (wichtigere) Songs noch aufpeppen, aber Dein ganzes Repertoire wäre dann schon als Audio vorhanden.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von kiroy » 18.08.2023, 14:34

Oh! :o

Das ist natürlich schon genial! 8)

Ich schau mir's an!

Vielen Dank!

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von kiroy » 18.08.2023, 15:13

Sorry Victor,
jetzt hat sich doch gleich eine Frage ergeben:

Um ein Midifile in Audiofiles umzuwandeln braucht es ja einen Klangerzeuger. Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, wird da ein normales Keyboard verwendet.
Kann der Easy Recorder auch mit dem Roland Canvas VA umgehen?

LG
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von Victor » 18.08.2023, 17:53

Hallo kiroy,

der Easy Recorder hat den Midifile Optimizer eingebettet, der zum Abspielen der Midifiles benutzt wird zusammen mit der bühnenübliche Klangerzeugung, wie zB. Keyboards oder Soundmodule von Ketron, Korg, Yamaha usw.
Für den Roland Sound Canvas VA kann der Optimizer mit Export zu MP3/Wav die Audio-Dateien in Bruchteile der Abspielzeit speichern.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von kiroy » 18.08.2023, 19:01

Hallo Victor,

ah, ok. Danke.
Dann müsste ich neben dem Easy Recorder auch noch den Optimizer (in der 64Bit-Ver.) kaufen?

LG
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von Victor » 19.08.2023, 14:33

Hallo kiroy,

kommt drauf an: sind Deine Midifiles bereits für ein bestimmtes Keyboard oder Soundmodul abgestimmt, dann ist Easy Recorder das passende Tool.
Sind Deine Midifiles nicht speziell angepasst und klingen gut mit einem Roland Sound Canvas, dann passt der Midifile Optimizer besser.
Allerdings hat dieser keine Stapelbearbeitung.
Diese Aufgabe könnte Studio One auch machen, mit dem Unterschied dass mit dem Optimizer die Lyrics in den Aufnahmen eingebettet werden, mit Studio One aber nicht!

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP7 mit Midi, Stereo-Audio oder Mehrspur-Audio?

Beitrag von kiroy » 19.08.2023, 15:29

Vielen Dank Victor!

Meine Midifiles sind auf das Sound Canvas VA abgestimmt bzw. werden gerade darauf vorbereitet.
Ein geeignetes Keyboard habe ich nicht und eingebettete Lyrics auch nicht.
Dann ist wohl Studio One weiterhin das richtige Werkzeug für mich.

LG
kiroy

Antworten