PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Moderatoren: Andy, Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 26.07.2023, 22:31

Hallo zusammen!

Heute habe ich mir die Demo-Version vom PCLP 7 (64-Bit) herunterzuladen und auf einem Laptop zu installieren.
Leider reagiert der PCLP extrem langsam (manchmal auch gar nicht). So kann man jedenfalls nicht damit arbeiten. Ist das so, weil es eine Demo-Version ist oder mache ich etwas falsch?

Der PCLP 7 ist auf einem HP-Laptop installiert. Das Laptop hat einen AMD Ryzen 5 Prozessor und 8 GB RAM. Windows 10 ist installiert.
Gleichzeitig ist auch der Roland Sound Canvas VA (VSTi) installiert. Audio-/Midi-Interface ist ein Focusrite Saffire 6 USB2.

Ich habe den PCLP 7 bisher nur mit einfachen Midi-Files getestet. Klicke ich ein Midifile an und klicke dann auf "Load" dauert es 3 - 4 Sekunden bis das Midi-File geladen ist. Klicke ich dann "Play" dauert es wieder 3 - 4 Sekunden bis der Song startet. manchmal passiert auch gar nichts.

Auf meinem 12 Jahre alten Laptop (WIN 7 und PCLP 5) ist das Midi-File sofort geladen und staret unmittelbar. Bei den Einstellungen habe ich keine Unterschiede erkannt.

Was stimmt hier nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 27.07.2023, 01:41

Hallo kiroy,

was zeigt die CPU Auslastung im Task Manager dabei?

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 27.07.2023, 12:16

Hallo Victor,

vielen Dank, dass Du Dich darum kümmerst.

Wenn ich das richtig sehe, schnellt die CPU-Auslastung mal kurz hoch auf 23%, geht dann aber gleich wieder runter auf 2 bis 3 %.
WLAN geht auch kurz hoch auf 32 KBit/s (Empfang), geht aber auch gleich wieder runter auf 0 KBit/s.
Ich habe dann mal den Flightmodus aktiviert, was aber an der Performance des PCLP nichts ändert.

Heute morgen habe ich die PCLP7-DEMO mal auf meinem Hauptrechner installiert ("normaler" PC, i5 mit 8 GB RAM, Interface: Presonus Studio 26c).
Gleiches Verhalten! Auch hier lädt und startet der PCLP erst mit Verspätung - oder gar nicht.
Wenn er nicht starten will, wird der "Play"-Button übrigens rot, wenn man zum Starten draufklickt.

Auf dem Haupt-PC läuft sonst Studio One in der Professionell-Version ohne Porbleme.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

LG

PS:
Achso: auf dem AMD-Laptop läuft sonst auch Studio One Prof. unter anderem zusammen mit Roland Sound Canvas VA (z. T. mit bis zu 8 Instanzen) ohne Probleme.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 27.07.2023, 13:38

Hallo kiroy,

bitte probiere es auch mit der 32-Bit Version, um zu testen ob dieses auch so langsam ist.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 27.07.2023, 15:35

Hallo Victor,

hab's probiert.
Die 32-Bit-Version verkürzt die Wartezeit auf die Häflte, also ca. 2 Sekunden sowohl beim Laden als auch beim Starten des Midifiles.
Auf beiden Rechnern.

Eine Idee:
Auf meinem alten Laptop (Windows 7 64Bit) läuft ja der PCLP 5 einwandfrei.
Soll ich die PCLP7-Demo-Version mal testweise dort installieren? Oder läuft die 7er-Version gar nicht unter Windows 7?
Ich weiß, daqss es keinen Support dafür gibt, aber vielleicht bekommt man neue Erkenntnisse, wenn's läuft.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 28.07.2023, 08:41

Hallo kiroy,

der PCLP7 sollte schon auf Windows 7 funktionieren.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 28.07.2023, 09:54

Hallo Victor,

ok, dann probiere ich das mal. Allerdings komme ich frühestens am Sonntagnachmittag dazu.

Bis dahin ein schönes Wochenende.
LG

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 30.07.2023, 14:32

Hallo Victor,

so, nach dem Spiel der deutschen Fußball-Frauen habe ich jetzt die PCLP7-Demo-Version auf dem älteren Laptop installiert.

Ergebnis:

- Die 32Bit-Version des PCLP7 zeigt die gleichen Fehler wie unter Win10:
Das Laden eines Midifiles dauert gut 3 Sekunden, nach dem Drücken auf "PLAY" startet das Midifiles ebenfalls erst 3 Sek. später.

- Die 64Bit-Version lässt sich erst gar nicht installieren, obwohl Win7/64Bit installiert ist.
Beim Programmstart kommt folgende Meldung:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da VCOMP140.DLL auf dem Computer fehlt.
Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Klickt man dann auf "OK" kommt die Meldung:
"Systemfehler. Code:126.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"
Eine Neuinstallation der 64Bit-Version hat nichts gebracht.

Das Laptop ist gut 10 Jahre alt, Win7 Home Premium (64Bit) ist installiert, Intel i5 2410M, 8 GB RAM. Es war mein Live-Laptop, deshalb ist (außer den üblichen Windows-Komponenten und den nötigen Treibern) eigentlich nur der PCLP 5 installiert.

LG

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 30.07.2023, 18:58

Hallo kiroy,

bitte schick mir per Email, die Einstellungen von Deinem PCLP7, Deine Songliste und die Midifiles der ersten 2 Positionen.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 31.07.2023, 13:50

Hallo Victor,

wow! Sogar am Sonntagabend bist Du im Forum aktiv!
Das ist schon eine sehr besondere Art des Supports! Vielen Dank!

Ich habe Dir soeben die Dateien zugesandt und bin gespannt, was Du herausfindest.

Viele Grüße und eine schöne Woche
kiroy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 31.07.2023, 15:26

Hallo kiroy,

beim mir ist nichts angekommen.

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 31.07.2023, 15:39

Aaah! Sorry!
Ich hatte einen Fehler in der Mailadresse.

Jetzt hab' ich's erneut geschickt.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 31.07.2023, 17:04

ist angekommen.

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von kiroy » 07.08.2023, 13:54

Hm..., das scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein.
Oder bist Du noch nicht dazu gekommen?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCLP 7 Demo startet sehr verspätet oder gar nicht

Beitrag von Victor » 07.08.2023, 15:48

sorry, noch keine Zeit dafür gehabt ...
Melde mich.

Gruß,
Victor

Antworten