Umstieg von PCLP 5 auf PCLP 7 - einige Fragen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Umstieg von PCLP 5 auf PCLP 7 - einige Fragen

Beitrag von kiroy » 06.03.2023, 13:16

Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren Pause möchte ich es noch einmal mit Midifiles und Playbacks versuchen. Ich hatte zuletzt den PCLP 5 genutzt, das war so etwa 2014.
Mittlerweile hat sich ja eine Menge getan und ich überlege, mir den PCLP 7 zu kaufen. Dazu habe ich jetzt allerdings vorab einige Fragen:

1.) PCLP und Roland SC VA
Ich habe gelesen, dass der PCLP jetzt auch mit dem Roland SC VA funktioniert.
a) Wie läuft das ab? Man installiert den Roland SC VA auf dem PCLP-Rechner und kann dann das Midifile mit dem Roland SC VA abspielen?
b) Kann man da auch mehrere Instanzen laden?
Ich mache das bei Aufnahmen (mit Studio One) indem ich für die Drums verschiedene Drumsets gleichzeitig verwende und z. B. der Snare (auf eigener Midispur) eine andere Instanz mit einem anderen Drumset zuweise, bei dem mir der Snaresound besser gefällt.
c) Seit einiger Zeit muss man den Roland SC VA ja ab und zu beim Roland Cloud Manager authentifizieren. Das passiert manchmal mitten in einer Aufnahme-Session. Kann das auch beim Live-Auftritt mit dem PCLP passieren? Wie kann man das vermeiden?
d) Bleibt der Roland SC VA die ganze Zeit geladen oder muss er mit jedem Song neu geladen werden? Das würde ja ziemlich lange Wartezeiten zwischen den Songs bedeuten.

2.) PCLP und iPad
Der PCLP kann jetzt offenbar auch mit einem iPad kommunizieren.
a) Wie läuft das ab bzw. was können die beiden?
Steuert der PCLP das iPad? Kann man auf dem iPad den Text anzeigen/scrollen/umblättern lassen?
Oder steuert das iPad den PCLP? Wird dabei der "Desktop" des PCLP auf dem iPad angezeigt und funktioniert das iPad dann wie ein Touchscreen am PC?
b) Kann der PCLP dann mit Apps wie OnSong oder SongBook usw. kommunizieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.
Ich bin sicher, es werden sich bei mir noch mehr Fragen ergeben und hoffe auf Eure Geduld. :wink:

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Umstieg von PCLP 5 auf PCLP 7 - einige Fragen

Beitrag von Victor » 08.03.2023, 06:30

Hallo Kiroy,

der PCLP7 erkennt dass der Roland SC-VA installiert ist und bindet diesen ein. Man kann bis zu 4 Instanzen einrichten, die solange der PCLP7 läuft verfügbar sind - kein neues Laden bei jedem Song.
Auf der Bühne wird der PCLP7-Rechner wohl nicht mit dem Internet verbunden sein, also wird der Roland Cloud Manager Ruhe geben.

Der PCLP7 kann die gezeigten Lyrics an verbundene Tablets schicken. Dafür muss auf den Tablets der HA-4 Player laufen (im Apple-AppStore zu kaufen) und dieser zeigt die Lyrics vom PCLP7, synchron an.
Bei unseren Lernvideos wird die Prozedur zwischen mehreren iPads gezeigt, ist aber identisch mit PCLP7 als Sender und iPad(s) als Empfänger:

https://www.midiland.de/Software/Sites/ ... Index.html

... hier Video 4: "iPad zu iPad Text Übertragung".

Gruß,
Victor

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Umstieg von PCLP 5 auf PCLP 7 - einige Fragen

Beitrag von kiroy » 08.03.2023, 21:05

Vielen Dank @Victor!
Das hilft mir schon weiter. Ich muss noch ein bisschen probieren und mir mal die Demoversion vom PCLP 7 zu Gemüte führen.

Schönen Abend!

Antworten