Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Beitrag von Bernd.MW » 29.10.2022, 20:54

Hallo liebe PCLP Nutzer (und auch Optimizer-Nutzer)

so wie es für mich aussieht hat Roland die Lizensierung für den SC-VA gegenüber früher geändert (ich nutze der SC-VA schon seit Jahren, aber nicht bei Auftritten)?
Da sich mehr und mehr "kleinere" Auftritte anbieten, möchte ich mich nun doch "fit machen" für Auftritte ohne mein Tyros (und noch einige Peripherie mehr. Als Playback wollte ich dabei u.a. auf einige ältere Roland GS-Files setzen (um mir die Audio-Aufnahme zu sparen) und diese einfach mit dem SC-VA innerhalb des PCLP nutzen. Dazu wollte ich ein älteres Notebook (läuft aber schon unter Win-10 Pro 64-Bit) entsprechend auch mit dem SC-VA ausstatten (man darf den einmal gekauften SC-VA ja mittlerweile auf bis zu 5 Geräten aktivieren). Aber, Roland hat so wie ich es lese die Software nur noch auf 64-Bit Basis im Angebot, und diese muss mit dem Roland Cloud Manager "Authentifiziert" (bisher "Aktiviert") werden. Auf dem Notebook ist mir das nun bei der 64-Bit Version des Optimizers auch gelungen. Für Auftritte soll aber weiterhin der PCLP dienen. Den gibt es zwar auch als 64-Bit Ausgabe, aber die Einbindung und Authentifizierung des Roland SC-VA habe ich da bisher noch nicht geschafft.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen SC-VA gemacht oder gar schon die Lösung diesen im PCLP zu nutzen?
Man kann, anders als beim Optimizer, im PCLP ja nur anwählen (in: Optionen>Einstellungen>Player>MidiPlayer) ob man den SC-VA nutzen möchte (und ggfls. wie viele Instanzen).
Bei Easy_XF3 das gleiche Problem - aber für die Lyrics-/Akkord-Bearbeitung reicht auch der Win-interne Player zur Not.

Vielleicht finde ich noch die Problem-Lösung, oder bekomme aus dem Forum den entscheidenden Tipp - sonst bleibt eben nur doch Audio-Aufnahme. Das gibt natürlich noch mehr Soundauswahl (habe an Hardware neben T4 noch ein Roland SC-88pro und ein Motif-XS). Aber falls die Files einfach direkt laufen (und gut klingen) wäre es für die "kleinen Events" doch wesentlich einfacher...

Vorab Danke für weiterführende Erläuterungen und Tipps

Gruß Bernd

mPaule
Beiträge: 67
Registriert: 06.03.2007, 08:40

Re: Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Beitrag von mPaule » 12.03.2023, 11:39

ja das Problem habe ich auch, leider keine Antworten.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Beitrag von Victor » 12.03.2023, 18:15

Hallo Bernd und mPaule,

mir ist nicht bekannt dass der PCLP7.x64 Probleme mit dem Roland SC-VA hat ...
Hab's gerade nochmal probiert und es hat gleich beim ersten Start geklappt.
Welche Versionsnummer hat Dein PCLP7?

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Beitrag von Bernd.MW » 30.03.2023, 14:10

Hallo Viktor,

ich hatte nach meiner "Problem-Schilderung" mit dem SC-VA leider der Thread im Forum nicht mehr zeitnah verfolgt, da ja auf meine Rack-PC für die Live Auftritte alles läuft.

Habe nun aber gerade auf meinem "Heim-Rechner" (den ich mit viel Software für Buchführung, Korrespondenz, Medien-Verwaltung allgemein und auch Vorbereitung meines Repertoires belaste) aktuell getestet: PCLP 7 x64 Version 7.0.6.14555 bindet den SC-VA einwandfrei ein und spielt meine Midifiles ab.

Ich hatte zwischenzeitlich nochmal mit den Service für den SC-VA schriftlichen Kontakt und diese Software (nebst Roland Cloud-Manager) kurzerhand komplett gelöscht und neu installiert. Manchmal verwende ich für Test-Zwecke auch noch ein virtuelles Yamaha XG-Soundmodul (für sein "Alter" gar nicht mal übel) welches nun nur in 32-Bit Version vorliegt und schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird. Aber mit einer virtuelles Midi-Schnittstelle auf dem Rechner lässt sich auch dieses einwandfrei vom PCLP-x64 ansteuern.

PCLP also nach wie vor ein Top-Arbeitsmittel für mich. Wie ich beim heutigen Besuch des Midiland-Forums sah, ist der PCLP 7 nun auch "offiziell" in 32-Bit und 64-Bit Version "im Angebot". Ich werde mal gleich die Einbindung des Optimizers testen und bin schon mal gespannt wie sich das anlässt.

Bei Verwendung eines 64-Bit Windows gibt es da wohl kaum noch gute Gründe, den PCLP weiterhin in 32-Bit Version zusätzlich installiert zu lassen. Ich kann da nun sicher voll auf den Einsatz der 64-Bit Version des PCLP setzen. Oder sehe ich das falsch?

Beim Auftrittsrechner ist es sicher gut, nicht zu viel Software zu installieren, damit möglichst keine Fehlerquellen entstehen. Am Rechner zu Hause ist zwar ärgerlich wenn Fehler auftreten, aber man kann doch mehr in Ruhe nach Ursachen suchen und alles wieder bereinigen. Beim Auftritt schlecht möglich....

Herzlichen Dank Viktor für Deine Arbeit und viel Erfolg bei der Vorführung von Michael Bixlers Soundmodul in eurem Geschäft.
Schade, dass ihr nicht zu Michael nach Pirmasens kommt - da hätte ich auch vorbeischauen können (so ist es bei mir zeitlich leider etwas eng). Aber vielleicht gibt es mal eine Zusatzveranstaltung in unserer Kante?

Gruß Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Beitrag von Victor » 01.04.2023, 12:09

Hallo Bernd,

wie bei den anderen Midi-Programme ist die 64-Bit Version vom PCLP7 nur dann notwendig falls man die Midi-Wiedergabe über den Roland Sound Canvas VA erfolgen soll, da dieser nur noch als 64-Bit VST-Plugin verfügbar ist.
Ansonsten gibt es keinen Vorteil der 64-Bit Version, nur die Anmerkung dass es doppelt so viel RAM-Speicher aufbraucht als die 32-Bit Version ...

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Roland SC-VA Lizensierung scheinbar erneuert?!

Beitrag von Bernd.MW » 05.04.2023, 17:38

Hallo Victor,

danke für den Hinweis auf den doppelten Speicherverbrauch bei den 64-Bit Versionen - das hatte ich nicht bedacht.

Allerdings nutze ich auf meinem Notebook für Büro und Midi-Bearbeitung (Lenovo i3-Prozessor 8 GB RAM, Win10pro) bereits einige Zeit soweit verfügbar 64-Bit Versionen verschiedener Software und habe bisher noch keinen "Engpass" festgestellt.
Bezüglich Nutzung des SC-VA, seit Umstellung dieser Software nur noch auf 64-Bit Version, konnte ich dieses virtuelle Soundmodul von 32-Bit Midi-Bearbeitungssoftware (z.B. PSRUTI und einige andere) ansprechen indem ich den SC-VA in einem Shareware
VSTi-Hostprogramm integrierte und mittels einer virtuellen Midi-Schnittstelle mit den Midi-Daten versorgte. Läuft auch sauber, setze ich aber beim Auftritt im Rack-PC nicht ein.
Da gilt das Motto: keine Experimente beim Auftritt.

Ich werde deshalb den PCLP 7x64 vor einem Live Einsatz genau testen und die PCLP7 32-Bit Version auf jeden Fall installiert lassen.

Gruß Bernd

Antworten