Dongle als USB-C oder Dongle an einem USB Hub

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Dongle als USB-C oder Dongle an einem USB Hub

Beitrag von ms628255 » 27.10.2022, 14:21

Hallo Victor,

ich habe versucht, den Dongle an einen USB-HUB anzuschließen, aber der wird von der SW nicht erkannt, warum auch immer. Kannst Du mir da helfen?
Alternativ: gibt es einen Dongle mit USB-C?
Problem ist, dass mein neuer Laptop nur noch einen USB-A Steckplatz hat und einen USB-C.
Danke und Grüße

Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Dongle als USB-C oder Dongle an einem USB Hub

Beitrag von Victor » 28.10.2022, 18:38

Hallo Michael,

wahrscheinlich wird von den weiteren, am USB-Hub angeschlossenen Geräte, zu viel Strom verbraucht - dann bleibt nicht genug übrig für den Dongle. Bitte versuche es mit einem aktiven USB-Hub (mit eigener Stromversorgung).
Leider gibt es den Dongle nicht mit USB-C, dafür aber Adapter von USB-A Buchse auf USB-C Stecker.

Gruß,
Victor

ms628255
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2013, 19:39

Re: Dongle als USB-C oder Dongle an einem USB Hub

Beitrag von ms628255 » 31.10.2022, 08:59

Hallo Victor,

danke, ich probier mal das mit dem Adapter aus, das wird hoffentlich funktionieren.
Viele Grüße

Michael

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Dongle als USB-C oder Dongle an einem USB Hub

Beitrag von Bernd.MW » 04.11.2022, 20:56

Hallo Michael,

wenn der USB-HUB nicht genug Strom liefert und möglicherweise weitere USB-Peripherie angeschlossen werden soll (der Wunsch nach mehr USB-Ports ergibt sich nach meiner Erfahrung in der Praxis oft recht schnell) ist auch der Einsatz eines USB-Hubs mit separatem Netzanschluss eine gute Lösung.

Ich nutze im Büro wie auch in meinem Life-Musik-Rack diese Hubs mit bisher bester Erfahrung. Allerdings nicht die "Günstig-Varianten" nehmen sondern Bewährtes.
In meinem Rack ist ein Zehnfach USB-Hub mit gut dimensionierten Netzteil, wobei damit auch entsprechende Geräte aufgeladen werden können. Ich habe daran fest angeschlossen: PCLP-Dongle, Audio-Interface, Midi-Interface, Empfänger Funk-Tastatur und meine USB-SSD auf der sich mein gesamtes Repertoire befindet - inklusiv Songlisten. Für weitere Wünsche habe ich so noch gut Reserve an USB-Anschlüssen.

Ich weiß, dass oft auch Musik-Läden zu passenden USB-Hubs gut beraten - frag' doch ggfls. mal dazu konkret bei Midiland nach.

Gruß Bernd

Antworten