PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von Tommmes » 10.05.2022, 13:17

Happy Victor,
ich habe gehört, dass man den PC mit einem IPad mit Kabel verbinden kann, sodass der PC auf dem iPad gespiegelt wird. Kannst du mir sagen, mit welchem Programm man das am besten machen kann?
Gruß Thomas

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von KlausLein » 10.05.2022, 19:12

Hallo Tommes,
suche mal nach Duet Display. Da funktioniert das mit der Kabel Verbindung ganz gut.

Gruß Klaus

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von Tommmes » 11.05.2022, 13:03

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp.
Leider funktioniert dann nur ein iPad. Beim zweiten IPad zeigt sich keine Reaktion.
Ich habe gesehen, dass man Duet Air oder Duet Pro für eine Jahrespauschale herunterladen könnte.
Weißt du, ob man damit dann eventuell mehrere IPads anschließen kann?
Oder hast du oder jemand anders noch eine Idee, wie man zwei IPads mit USB Kabel anschließen kann.
Gruß Tommes

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von KlausLein » 11.05.2022, 13:29

Hallo Tommes,

eine Idee hab ich schon, aber die ist dann eben ohne Kabel.
Brauchst du aber einen WLAN Router. Reicht ein billiges Teil, aber sollte unbedingt auf 2,4 GHz und auf 5 GHz senden.
So mache ich das.
Du machst dein eigenes Netzwerk und schließt so viele IPads an wie du willst.
Das Programm heißt "spacedesk". 1 mal auf den Rechner geladen und einmal auf das jeweilige Pad.
Bei mir funktioniert das tadellos.

Gruß Klaus

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von Tommmes » 11.05.2022, 14:20

Hallo Klaus,
ich habe den WLAN Router von Apple (siehe Anlage)
Habe da jedoch Schwierigkeiten, dass das WLAN öfters zwischen durch ausfällt und dann steht der Musiker ohne Text und Noten da.
Darum würde ich das gerne mit Kabel machen. Mit einem iPad klappt das ja auch wunderbar.
Muss mich mal weiter umhören. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke dir erst mal.
Gruß Thomas 🎸🎸🎸
C154EE0D-C6B5-40EF-9FD5-23C875D2820A.png
C154EE0D-C6B5-40EF-9FD5-23C875D2820A.png (1.32 MiB) 16977 mal betrachtet

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von Tommmes » 30.05.2022, 21:19

Ich habe jetzt glaube ich herausgefunden, warum ich mit meinem eigenen WLAN und der Synchronisierung des PC Life Player 7 und dem IPad mit HA4 Player immer Probleme hatte. Ständig brach öfters das WLAN zusammen und musste neu gestartet werden.
Kann es vielleicht daran liegen, dass wir eine Gitarre, eine Bassgitarre und zwei Mikrofone mit Funkveebindungen laufen hatten.
Habe dass jetzt ohne diese Funkverbindung getestet und es läuft alles top ohne abzubrechen. Bin richtig glücklich. Kann das wirklich daran liegen???
Gruß Thomas 🎸🎸🎸

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von Victor » 30.05.2022, 23:14

Hallo Thomas,

Du könntest PCLP und iPad im 5GHz betreiben und so von den anderen Geräten zu trennen, die den 2,4GHz belegen.

Gruß,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von KlausLein » 31.05.2022, 07:46

Hallo Thomas und Victor.
Die Idee mit den 5 GHz ist erst mal prinzipiell richtig.
Ich mache das seit Jahren, da auf 2,4 GHz die Hölle los ist.

Aber auch hier wird es immer enger. Ich steuere mein Behringer X 32 Rack über das IPad und habe aber auch hier 2 bis 3 mal am Abend Probleme. Da ist die Verbindung einfach mal für 20 bis 30 Sekunden weg. Ich schraub halt nur noch selten am Mixer rum, so dass mich das eigentlich nicht stört. Wenn man aber auf bestimmte Timings achten muss, wäre eine Kabellösung schon sicherer. Die Handys vieler Besucher laufen mittlerweile auch schon auf 5 GHz, oder die Rechner des Veranstalters.
Da bleiben Probleme nicht aus.
Thomas, Du kannst ja mal versuchen, die eigenen Handys auf der Bühne im Flugmodus zu betreiben. Arbeiten denn deine Instrumente und Mikros auch im 2,4 GHz Bereich?

Gruß
Klaus

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von Tommmes » 31.05.2022, 11:43

Hallo Klaus, das mit den Hsndys ausschalten werde ich auch mdl ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran.
Ja, meine Funkteile laufen alle unter 2,4GHz.
Als nicht Fachmann die Frage, wie stelle ich IPad und PC ein, dass die auf 5GHz senden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thomas
Dateianhänge
8A84DB30-D72B-49C4-8D61-8FFC3CD1ADE6.jpeg
8A84DB30-D72B-49C4-8D61-8FFC3CD1ADE6.jpeg (3.1 MiB) 16476 mal betrachtet

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: PC all in One mit IPad Kabel verbinden

Beitrag von KlausLein » 31.05.2022, 12:57

Hallo Thomas,
wenn dein WLAN Router 5 GHz kann und auch im Gerät dafür freigeschaltet ist, siehst du das schon bei den WLAN Einstellungen im IPad. Da brauchst du nur 5 GHz anzuklicken und schon verstehen sich Router und IPad.
Das solltest du als erstes mal prüfen. Den PC solltest du sowieso mit einem LAN Kabel mit der Router verbinden.
Allerdings ist immer noch die Frage, ob deine ganzen Funk Dinger überhaupt auf 5 GHz laufen.
Ich denke mal eher nicht. Deshalb funktioniert das auch im Proberaum bei wenig, oder gar keinem Funkverkehr.
Aber für größere Veranstaltungen sind die Dinger nur bedingt geeignet.
Ich kenn die zwar nicht, aber habe selbst mal versucht mein Licht über die Eurolite DMX Aufstecksender zu steuern. Auch über 2,4 GHz. Im leeren Saal liefen die super. Aber je voller der Saal geworden ist, um so öfter hatte ich Aussetzer bis zum Einfrieren der Licht Software. Habe meine Kabel wieder rausgeholt und die Eurolite Dinger zurück geschickt.
In diesem Funkbereich tummeln sich manchmal bis zu 100 Handys und dann noch die Rechner vom Veranstalter.
Macht keinen Spaß 😩😩

Hab gerade noch mal in den gängigen MusikStores nach deinen Funk Sendern und Empfängern nachgeschaut. Die laufen nur unter 2,4 GHz.

Gruß Klaus

Antworten