Word, Jpg oder DOC Dateien als Midifile hinterlegen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Word, Jpg oder DOC Dateien als Midifile hinterlegen

Beitrag von Tommmes » 30.03.2022, 15:03

Hallo Victor,
ist es möglich, oben besagte Dateien in einer Songliste als Midifile zu hinterlegen?
Ich würde gerne die Texte von den Songs, die wir ohne Midifile spielen einfach ablaufen lassen, sodass diese Texte jeder aus der Band auf seinem Monitor ablesen kann.
Mögliche Überlegung von mir:
Vielleicht irgendein Midi laden und im Mixer alle Stimmen muten.
Dann die Jpg Dateien dementsprechend unter Songdatenanzeige positionieren.

Hast du da noch eine andere Idee oder Vorschlag?
Gruß
Tommmes

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Word, Jpg oder DOC Dateien als Midifile hinterlegen

Beitrag von Victor » 30.03.2022, 23:30

Hallo Tommmes,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung mit den vom PCLP unterstützten Haupt-Dateien:

https://www.midiland.de/software/sites/ ... eiger.html

Leider werden DOC-Dateien nicht unterstützt, dafür aber RTF-Dateien.
Du kannst MS-Word benutzen um die DOC-Dateien in RTF-Dateien zu konvertieren.

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Word, Jpg oder DOC Dateien als Midifile hinterlegen

Beitrag von Bernd.MW » 31.03.2022, 15:42

Hallo Tommmes,

ganz nachvollziehen kann ich Deinen Wunsch zwar nicht, aber:

wenn Du irgendein Midi-Files lädst und alle Stimmen stumm-schaltest (alternativ könntest Du auch einfach die Audio-Kanäle Deines Sound-Moduls am Audio-Mixer herunter regeln) läuft nach Start des Files der Text immer noch sauber am PCLP-Bildschirm ab. Da muss man nur genau auf's Timing achten, weil man keine akustische Kontrolle mehr hat.

Alternativ kannst Du aber auch RTF, TXT, PDF oder JPG Dateien mit den Lyrics, ggfls. auch Noten, erzeugen und im PCLP anzeigen lassen - Weiterschalten kann da z.B. mit einem (Midi-)Fußschalter erfolgen.
Word kann Texte auch als RTF (Schrifttypen/Farben wie am Bildschirm), TXT oder PDF (ggfls. Microsoft PDF-Writer als Drucker verwenden) speichern. Mit dem Windows Snipping Tool kannst Du aus der Bildschirmanzeige der Word-Software Seitenweise die Lyrics (bzw. alles was Dein Word-Bildschirm anzeigt) als JPG-Bilder speichern.

Ich meine jedoch, wie in meinem 1. Absatz beschrieben wäre es einfacher und sollte Dich auch "ans Ziel bringen".

Beim Midifile kannst Du den Zustand der gemuteten Midi-Kanäle auch gleich in der Songliste speichern.

Kurzum: mit dem PCLP und geschicktem Einsatz von "normaler" Software (wie z.B. Word....) kann man enorm viel Infos auf den PCLP Screen zaubern. Was sinnvoll ist entscheidet ja jeder Anwender nach seinen ureigensten Wünschen!

Gruß Bernd

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: Word, Jpg oder DOC Dateien als Midifile hinterlegen

Beitrag von Tommmes » 01.05.2022, 18:21

Hallo Bernd! Danke. Werde ich gleich so einmal ausprobieren!

Antworten