PCL auf dem Studio PC und auf dem Bühnen Notebook

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Juxy
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2014, 20:39

PCL auf dem Studio PC und auf dem Bühnen Notebook

Beitrag von Juxy » 27.02.2022, 01:51

Hallo Viktor,

ich stelle zur Zeit mein Programm um, habe mit Easy Recorder 3, PCL und Lyrioke Maker gekauft.

Im Studio habe ich ein RME Fireface UCX und alle Playbacks gehen Stereo auf Ausgang 1 und 2 heraus.
Jetzt suche ich ein Audio Interface mit einem guten Stereo Audio Ausgang wenn möglich ohne externe Spannungsversorgung,
um die Verkabelung so gering wie möglich zu halten.
Ich spiele auf der Bühne mit einem Tyros 5 ohne Mischpult und möchte mit den Stereo Ausgang in die Aux in des Tyros 5 gehen,
was ich vorher mit dem Ketron Midyaj gemacht habe.

Es soll aber Bühnentauglich sein und der Verkabelungsaufwand ist zweitrangig.

z.B. Motu M2 oder Focusrite

Nun Frage 1:
Sind Audio Interface mit Spannungsversorgung über USB Bühnentauglich?

Frage 2
Ich habe auf meinem Studio PC den gleichen Ordner auf Laufwerk D angelegt (PCL) wie auf dem Bühnen Notebook.
Muss ich beim Übertragen des Ordners vom Studio PC auf das Bühnen Notebook noch was beachten?
z.B. Audio Ausgang (den ich ja gleich gewählt habe, aber 2 unterschiedliche Audio Interface dann habe.
Und wie sieht es mit dem Mixer Einstellungen im PCL aus, wo werden die gespeichert?

PS Ich wünsche euch und allen Musikern, dass wir bald wieder bessere Zeiten haben.

Gruß, Jürgen

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PCL auf dem Studio PC und auf dem Bühnen Notebook

Beitrag von Victor » 27.02.2022, 18:42

Hallo Jürgen,

es ist weniger wichtig woher die Spannungsversorgung kommt.
Worauf Du aber achten solltest sind die USB-Buchsen am Laptop - diese sind weniger für den hecktischen und rauen Bühnenalltag gedacht und können mit der Zeit ausleiern und Unterbrechungen verursachen. Ein USB-Kabel kann leicht ausgetauscht werden, eine USB-Buchse am Laptop auch, aber deutlich schwerer.

Ein einfaches Überspielen des Ordners mit Songs ist ausreichend. Das Routing, Midi oder Audio wird in der Songliste gespeichert.
Die restlichen Einstellungen in der Registry, die exportiert/importiert werden kann.

Gruß,
Victor

Antworten