PC Version Umstellung

Moderatoren: Andy, Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 21.02.2022, 10:46

Hallo Victor, ich war gestern bei einem Musiker Kollegen (78 Jahre) der mich wegen einem Problem mit seinem PC Live Player gebeten hatte.
Das Problem ist, dass er eine neue Version von Windows bekommen hat und dann war dort das Laufwerk „D“ auf dem er alle seine Songs abgelegt hatte, jetzt das CD Rom Laufwerk und die Songs waren auf Laufwerk „H“.
Jetzt hat der Live Player natürlich die Songs immer auf „D“ gesucht, dann stand dort verständlicherweise immer „Song nicht gefunden“.
Ich habe dann in einem Song den Pfad auf „H“ geändert und der Song lief dann auch.
Es ist halt nur Wahnsinn, alle über 1500 Songs einzeln den richtigen Pfad zuzuweisen.
Kannst du uns da weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, allen Songs auf einmal den richtigen Pfad zuzuweisen?
Ich muss vielleicht noch dazuschreiben, dass Bernhard alles mit „MP3“ macht, nicht mit Midifiles.
Über eine Hilfe wäre wir sehr dankbar.
Gruß
Thomas

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 21.02.2022, 11:48

Auf seinem Laptop hat Bernhard die Songs alle auch noch auf einem Laufwerk. Kann man die auf den PC Kopieren und dann für alle Songs den richtigen Pfad zuzuweisen?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Victor » 21.02.2022, 12:59

Hallo Thomas,

die Songliste ist eine Text-Datei, die mit einem Texteditor bearbeitet werden kann.
Trotzdem würde ich dem Kollegen empfehlen die Festplatte in seinem Rechner in C und D zu teilen.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 23.02.2022, 21:26

Kannst du mir sagen, wie man die C:\ in C:\ und D:\ teilen kann.
Was benötigt man dafür für ein Programm?
Was passiert dann mit dem Laufwerk D:\, welches jetzt das cd Rom Laufwerk ist?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Victor » 23.02.2022, 21:51

Hallo Thomas,

mittels Rechtklick auf dem Start-Button kannst Du die "Datenträgerverwaltung" öffnen.
Da die C: Partition auswählen und mit Rechtsklick darauf "Volume verkleinern" auswählen.
So kannst Du die C Platte zB. zur Hälfte kleiner machen. Somit bleibt die andere Hälfte der Platte frei.
Das CD-Rom Laufwerk kannst Du dann auf E: umstellen.
Zuletzt den freien Platz der Platte als D: definieren.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 24.02.2022, 08:09

Hallo Victor,
das ist wirklich eine verständlicher Erklärung.
Nun habe ich dazu noch eine Frage.
Die MP3 Dateien und Midifiles von Bernhard liegen ja jetzt schon alle auf dem Laufwerk "H".
Kann man dieses Laufwerk so wie du beschrieben hast auch einfach in "D" umbenennen?
LG
Thomas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Victor » 24.02.2022, 12:58

Hallo Thomas,

ja, mit der gleichen Datenträgerverwaltung.
Was genau ist dieses Laufwerk H:? Festplatte, USB-Stick?

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 25.02.2022, 16:47

Hallo Victor,
das Laufwerk "H" ist eine Partition auf der Festplatte.
Das ganze hat sich heute erledigt.
Ich habe einfach, so wie du es geschrieben hattest das CD Rom Laufwerk "D" in "K" geändert.
Danach hat komischerweise der Liveplayer die Songs nicht mehr auf "D" gesucht, sondern auf "H", was jetzt ja auch stimmt.
Darum funktioniert jetzt alles bei Bernhard so, wie wir das haben wollten.
Vielen Dank für deine Hilfe. 8)
LG
Thomas

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 25.02.2022, 16:57

Weiter kurz eine Frage:
Ich habe unter
Foren-Übersicht Hardware Hardware, Fragen
eine Frage gestellt, aber bekomme keine Rückmeldungen
Bin ich da eventuell in der faschen Kategorie?
LG
Thomas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Victor » 25.02.2022, 18:56

Hallo Thomas,

leider kenne ich diesen Router nicht daher kann ich Dir keine sinnvolle Antwort geben.

Gruß,
Victor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 28.02.2022, 17:42

Hallo Victor,
ich bin immer noch bei Bernhard mit seinem Programm Liveplayer am Kämpfen.
Ich hatte jetzt folgendes probiert.
Auf seinem Notebook läuft ja alles wie er das haben will. Jetzt habe ich dort „Daten sichern“ angeklickt.
Dann hat es ca. 1 1/2 Stunden gedauert, bis diese auf einem USB Stick gesichert waren.
Dann haben wir diesen USB Stick in den PC gesteckt und „Daten wiederherstellen“ angeklickt.
Dann hat es wieder eine Stunde gedauert, bis dieses fertig war.
Wenn man jetzt den PCLive Player startet, dann müsste es doch genau so sein wie auf dem Notebook. Ist es aber nicht. Es sind noch genau die Daten und Songs drin wie vor der Aktualisierung.
Kannst du mir einen Rat geben, was wir da verkehrt machen?
Danke im Voraus.
LG Thomas 🎸🎸🎸

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Victor » 28.02.2022, 19:51

Hallo Thomas,

versuche den PCLP neu zu starten und dann in den Einstellungen die überspielten Songlisten einzutragen.

Gruß,
Victor

PS. welche Versionsnummer genau hat der PCLP?

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 01.03.2022, 11:52

Hallo Victor,
Bernhard hat den PCLP Player 6 und ich habe ihm gerade per Teamvierer die neuste Version davon heruntergeladen.
Sicherungsdateien:
Wo packt denn die Datenrücksicherung die Daten vom USB (Datensicherung) auf den PC hin?
Auf den gleichen Pfad wie es vom Notebook kommt?
Oder grundsätzlich irgendwo auf C:\?
Kann man mit mehreren per Teamvierer auf einen PC zugreifen?
LG
Thomas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Victor » 01.03.2022, 23:05

Hallo Thomas,

die Wiederherstellung wird an gleicher Stelle wie am Quell-Rechner.
Falls am Ziel-Rechner noch keine Einstellungen gemacht worden sind, dann die Einstellungen aus dem Sicherungs-Ordner erst importieren, PCLP neustarten und danach die Wiederherstellung machen.

Gruß,
VIctor

Tommmes
Beiträge: 161
Registriert: 06.12.2016, 08:28

Re: PC Version Umstellung

Beitrag von Tommmes » 02.03.2022, 10:36

Hallo Victor,
soweit habe ich das ungefähr verstanden.
Kannst du mir bitte nochmal sagen, was du mit hiermit meinst:
"Falls am Ziel-Rechner noch keine Einstellungen gemacht worden sind, dann die Einstellungen aus dem Sicherungs-Ordner erst importieren"
Wie soll ich die denn importieren? Bei PCLP gibt es nirgendswo einen Punkt "importieren" !!!
Kannst du mir dabei nochmal weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Thomas


Ich lege dir hier mal ein paar Fotos anbei:
Bernhard 4 zeigt, wie wir bei der Sicherung vorgegangen sind
Bernhard 1 zeigt die Daten des Sticks der Sicherung
Bernhard 2 zeigt die Songlisten Ladung
Bernhard 3 zeigt die Runden Ladung
Beim Laden der Songs kommt aber immer "Keine brauchbaren Songs gefunden"
Dateianhänge
Bernhard 4.jpg
Bernhard 4.jpg (343.4 KiB) 27941 mal betrachtet

Antworten